Zum Inhalt springen

Federbeinchenfrage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

damit sind gemeint

84 kg Fahrer, Gepäck vernachlässigbar, sehr zügig auf Landstraße und Pass, keine renne. Nur solo, kein Beifahrer.

Gibt es definitive Zeichen für ein ausgelutschtes Federbein auch wenn es sich noch normal anfühlt?

Grüße

Michael

Hallo,

ich sag dann mal so:

Nur solo, Gepäck vernachlässigbar = hydraulische Federvorspannung nicht notwendig

zügig auf Landstrasse und Pass = Zug- und Druckstufenverstellung sehr von Vorteil

Anzeichen für ein "ausgeluschtes" Federbein wären zum Beispiel ein "nachwippen", speziell in langen, schnell gefahrenen Kurven mit leichten Bodenwellen oder auch ein aufsetzen bei stärkeren Kompressionen in großer Schräglage.

Meine Empfehlung - höhenverstellbares Wilbers Federbein, so kannst Du auch noch Einfluß auf die Fahrweksgeometrie nehmen und den Klotz handlicher abstimmen.

Noch ein Anmerkung am Rande. Wilbers-Fahrwerk heißt nicht, alles wird härter und unkomfortabler, sondern vielmehr, das Fahrwerk ist gegenüber dem Serienfahrwerk in der Lage, Fahrbahnunebenheiten wesentlich besser zu kompensieren. Abstimmen kannst Du das ganz nach persönlichem Geschmack von weich bis hart. Die Sensibilitätt ist in jedem Fall weitaus höher, wie beim Serienfederbein.

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Das Problem mit dem Fahrwerk ist ja, dass es sich schleichend verschlechtert und man sich als Fahrer genauso schleichend dem anpasst. Den Unterschied merkte ich erst,

als ich auf ein Wilbers Fahrwerk umstieg......das war plötzlich ein ganz anderes, wesentlich besser zu fahrendes Motorrad.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Na dann freue ich mich schon mal drauf!

Was anderes: Wie erkenne ich denn, welche Federn ich in der Gabel habe? Ich nehme an, dass da schon Nachrüstfedern drin sind, da sie so aussehen wie progressiv gewickelt und ich immer deutlich weniger vorspannen muss, als andere.

Gruß

LuTz

Geschrieben

Lutz, fahre doch einfach mal ... Und lass die MTB in Ruhe. Oder warte auf den Nächsten Gabel- Workshop beim Eddy , da weißte hinterher genau Bescheid was du in deiner Gabel hast und warum.