Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich bitte um Eure fachkundige Unterstützung:

Ich bin gerade dabei eine 97er Sport Sprint wieder zum Leben zu erwecken.

Die alte Dame hat gut 50.000 auf dem Buckel und wurde seit 2 Jahren nicht mehr bewegt.

Die Vorgeschichte ist unbekannt, ich habe sie heuer durch einen Zufall entdeckt und zum Preis von

4 Euro/kg gekauft.

Was ich bereits gemacht habe:

- Luftfilter neu (original T)

- Zündkerzen neu

- Ventile eingestellt - alle eher im oberen Toleranzbereich, keine grösseren Ausreisser

- Steuerzeiten und Spannung der Steuerkette geprüft - ok

- Ansauggummis neu

- Alle Vergaser Ultraschall-gereinigt und neu abgedichtet (alle O-Ringe inkl. der kompletten Choke-Einheiten)

- alle Benzinfilter und Schläuche neu

Nun kam der erste Start und der Motor sprang sofort an.

Jetzt fangen die Probleme an:

- unrunder Motorlauf bei Standgas

- Fehlzündungen - Zylinder 3 knallt ab und zu in Richtung Lufi, 1 oder 2 in die andere Richtung

- Synchronisieren der Vergaser dadurch nicht möglich

- Motor hängt sehr zäh am Gas, Drehzahl kommt oft sehr langsam wieder herunter

- Teilweise Ausfall von Zylinder 3 - Zündkabel sitzen alle eher locker, besonders 3 (hat auch ein Isolationsproblem)

- CO-Einstellen war noch nicht möglich, bezw. in diesem Stadium auch noch nicht sinnvoll.

Was wären eure nächsten Schritte ?

Auswechseln aller Zündspulen inkl. Kabel, oder bekommt man die Kabel separat ?

Ich bitte um Euren Support, da ich im Moment nicht weiss, wo ich anfangen soll.

Vielen Dank im Voraus !

Gruss, Markus

Geschrieben

Moin !

Zündspulen in der richtigen Reihenfolge an die Kabel vom Kabelbaum angeschlossen ?

Schläuche der Vergaser richtig angeschlossen ?

Neue Zünd-Kabel habe ich noch liegen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

1: grün, 2: ge/gn, 3: braun, alle +: rot.

Alle Unterdruckanschlüsse an den Vergasern waren verschlossen ( auch Nr. 3).

Preis für die Zündkabel bitte per PN, Achtung - Versand nach Österreich !

Vielen Dank und Gruss, Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

an Deiner Stelle würde ich auch nicht machen was Abhilfe schafft,

also auf keinen Fall Synchronisieren & Co einstellen.

Würde dem Forum doch noch einge lustige Kopfschüttelfred´s entgehen.

Geschrieben

Hallo Eddy,

habe bereits versucht die Vergaser zu synchronisieren, die Probleme mit der Zündung lassen jedoch keinen stabilen Leerlauf zu. Sobald ich neue Zündkabel und wenn nötig auch die eine oder andere Zündspule eingebaut habe werde ich das umgehend nachholen.

Gruss, Markus

Geschrieben

Moin Markus,

Deiner Beschreibung nach klingt das eher nach Vergaser/Motor zu mager...

...aber wie immer, Ferndiagnose...

Geschrieben

Hallo Eddy,

danke fùr den Hinweis ! Wenn Zylinder 3 wieder mitläuft werde ich die Gemischschrauben mal eine Umdrehung weiter rausdrehen und dann sieht man weiter ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte neulich auch ordentliche Fehlzündungen, allerdings bei meiner XJ600.

Da war Falschluft das Problem. Bei mir hatten sich die Schrauben, die Ansaugstutzen und Motor verbiden gelockert...Ursache unbekannt!

Vielleicht lohnt es sich trotzdem mal mit Startpilot o.Ä. zu testen ob irgendwo an den Ansaugstutzen Luft reinkommt, bevor du die Gemischschräubchen drehst!

LG Tina

Geschrieben

Moinsen,

also das kann interessant werden, bei laufendem Motor Startpilot reinhauen ist doch fast wie ´ne Lachgaseinspritzung oder?

Geschrieben

Update: Zündkabel getauscht, alle Anschlüsse auf Dichtheit geprüft. Motor läuft im kalten Zustand wie eine Eins. Vergaser konnte ich nun synchronisieren. Bei warmen Motor ab und zu eine Fehlzündung in Richtung Auspuff (bei Leerlaufdrehzahl) in Richtung Lufi kommt nichts mehr. Gemischschrauben sind 2,5 Umdrehungen raus. Mal sehen wie's nach dem CO einstellen aussieht. Gruss, Markus

Geschrieben

Hallo Baloo,

Moinsen,

also das kann interessant werden, bei laufendem Motor Startpilot reinhauen ist doch fast wie ´ne Lachgaseinspritzung oder?

...da passiert fast nix.

Wenn das Gemisch stimmt, fällt die Drehzahl etwas ab bis zum Stillstand wenn man den Finger nicht vom Sprühkopf nimmt,

und wenn das Gemisch zu mager ist, dreht er etwas hoch, alles nix spektakuläres. :baby:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute war es endlich soweit ! CO-eingestellt, die Arme war völlig abgemagert - nur 0,5 Vol% :-( Dann ab zum TÜV, Abnahme ohne Beanstandung. Jetzt noch schnell angemeldet und nach 2 Jahren Pause darf die Lady nun wieder zeigen was sie kann. Vielen Dank an alle, die mich mit Ratschlägen und Ersatzteilen unterstützt haben !

Gruss, Markus

Geschrieben

Moin Markus,

dann schau mal so nach 2.000 - 3.000 km noch mal nach dem CO, könnte sein das dass Gemisch dann wieder zu Fett ist.