ingo Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Moin, wie war das noch mit den Motornummern und den eingeschlagenen Ventilsitzen? Ich kann mir das nicht merken, guck, das ist die M-Nummer, ist da was faul? Danke schon mal. Gruß Ingo
Tante Grete Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=5561&hl=motornummer Beitrag 16
ingo Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Geschrieben 17. Juli 2014 Danke schön, also vergessen und abwischen. Zwischen 10+30000, zwischen 10+30000, merken! Gruß Ingo
Armin Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Moin Ingo.....! Da ist aber immer noch ein büschen "..kann, muss aber nicht...." dabei... Wartungshistorie und möglichst kontinuierliche Dokumentation des Ventilspiels (zumindest für die letzten 20 tkm) wäre hilfreich... Kommt auch drauf an, was du du dem Karton noch am Kilometern drauf bügeln willst.. Als Haupt-Moped ist das die eine Sache; als Teil eines großem Fuhrparks mit wenig KM-Leistung im Jahr eine andere... Ma sogen.......
Eddy Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 Moin Ingo, Danke schön, also vergessen und abwischen. Zwischen 10+30000, zwischen 10+30000, merken! Gruß Ingo wobei noch anzumerken wäre das mit 10 nicht die Nummer 10 gemeint ist, sondern 10.000 ! Die Ventilprobleme waren also von ca. 10.000 bis ca. 30.000 VIN Wobei Dir das bei Eng.Nr. 18.203 auch nix nutzt, mitten drin.
ingo Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Geschrieben 18. Juli 2014 Moin Eddy. Mit 10=10000 war klar. Aber an was halte ich mich denn wenn ich nicht die 18209 nehmen darf sondern die VIN brauche? Wo steht die, wie bekomm ich das raus? An meinem Speedtriper von 97 ist die Motornummer irgendwas mit 38XXX, da geh ich dann von "sicher Seite" aus? Danke für die Aufklärungsarbeit. Und Armin, das ist schon klar, wenn ich wenig fahr immer schön mal Ventile guck kann in meinem Restleben sach nicht mehr viel passieren. Deshalb hatte ich auch einen Vesparoller mit knapp 50Tkm, der mich nur 7km hin und 7km zurück zur Arbeit geschaufelt hat Aber wenn man sich eine Super 3 mit 45Tkm angucken will, möchte ich schon mehr wissen. Kenn die Historie nicht und bei 4-5T Riesen.... Gruß Ingo
Oloeschi Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 Meines Wissens sind alle SIII in der Zeit gebaut worden als das mit den Ventilsitzen war... aber warum sollte man nicht so nen Teil sich holen. Muß man nur im Auge halten...
Jochen Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 Moin Ingo Die VIN ist die Fahrgestellnummer, findest Du vorne am Lenkkopf eingestanzt und unter der Sitzbank am Heckrahmen angenietet. Die kann mit der Motornummer schon ein paar Hunderter auseinanderliegen, je "jünger" das Moped, desto mehr Differenz in den Nummern. Wenn Deine VIN z.B. 20.000 ist und der Motor die 20500 zeigt, dann ist das durchaus im Rahmen. Wenn da aber auf dem Motor 43.123 stehen sollte, so wird es sich um einen ausgetauschten Motor handeln. Was die S III angeht.... Ich persönlich habe in meiner bescheidenen Schrauberkarriere leider erste eine einzige ohne Ventilprobleme zwischen den öligen Fingern gehabt. Die hatte knapp über 10.300 audf dem Motorgehäuse stehen. Noch entscheidender ist jedoch das Herstellungsdatum, welches in einem der rechten Nockenwellenlagerböcke eingraviert ist. Die besagte S III war von 03.1994. So, wie meine alte blaue Tiger (04.1994) und die hatte auch keine Probleme. Andere, von z.B. 05.1994 waren leider nicht so gut dran. Um aber an das Datum zu gelangen muss der Ventildeckel runter. Und, wie Armin schon schrieb, eine lückenlose Vita der Ventileinstellungen sollte eigentlich für jede Werkstatt ein absolutes Muss sein, ist es aber leider nur sehr sehr selten. Da schlampen die allermeisten Schrauber und Tuner nur zu gerne mit. Viel Glück und Augen auf beim S III-Kauf. Gruss, Jochen !
ingo Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Geschrieben 18. Juli 2014 Schankedöhn! Dann werd ich mal nach ner 916 luschern
Jochen Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 Och ... nööö ... Kauf doch lieber ´n Motorrad. 916 ist wunderschön, aber doch ein wenig .. äh .. klein für Dich. eher was für den Setzkasten in Deiner Bastelbude. Gruss, Jochen !
Baloo Geschrieben 19. Juli 2014 Geschrieben 19. Juli 2014 Moinsen, bezieht sich das mit den Motornummern 10-30.000 auch auf die Vierzylinder oder gibt es dort etwas anderes bzgl. Motorinnereien zu beachten? Gruß Baloo
Eddy Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 Malzeit Ingo, Jochen hat´s erklärt, sollte klar sein, oder? @Olaf: die Ventile schlagen ein, nicht die Ventilsitze !!! @Baloo: ja, es betrifft alle Motoren die in der Zeit zwischen 10.000 & 30.000 gebaut wurden. Die zwischen 10 & 10.000 nicht !
Der Alex Geschrieben 23. Juli 2014 Geschrieben 23. Juli 2014 Ganz unrecht hat aber Olaf auch nicht ... die Ventilsitze muß man ja danach auch noch bearbeiten ... nachdem die VENTILE sich dort auch schön verewigt haben!
Eddy Geschrieben 24. Juli 2014 Geschrieben 24. Juli 2014 Moin Alex, ich versuch hier für Klarheit zu sorgen. Wenn die Ventile aussehen wie ein Flitzebogen & Kanten haben die so scharf sind das man sich damit rasieren kann, die Sitze darüber aber nur mit einer lächerlichen Abnutzung müde lächeln, kann man nicht von den Sitzen als Übeltäter sprechen wenn die Ventile Schrott sind. Wenn das einer liest der neu im Forum ist & von den T´s noch keine Ahnung hat der bekommt doch ein Schock & denkt er braucht einen neuen/anderen Kopf wo es ein Satz Ventile getan hätte. Ganz allgemein, nicht einfach nur nachplappern oder abschreiben, vorher mal drüber nachdenken & wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten.
Der Alex Geschrieben 24. Juli 2014 Geschrieben 24. Juli 2014 Moin Eddy, ich weiß doch, wollte die Sache nur etwas entschärfen. Nur nicht aufregen am frühen Morgen!
Eddy Geschrieben 28. Juli 2014 Geschrieben 28. Juli 2014 Moin Alex, ich bin die Ruhe in Person. Was mir nur unverständlich ist das immer & immer wieder von den Sitzen geschrieben/gesprochen wird, wo ich doch bei jeder passenden & unpassenden Gelegenheit darauf hinweise das die Ventile kaaaaaaaaputt gehen. Irgendwann müsste doch auch die allerletzte Blumenbärbel verstanden haben das es da einen Unterschied gibt.
Jochen Geschrieben 28. Juli 2014 Geschrieben 28. Juli 2014 Moin Eddy ! Ich denke, das hat sich wohl so eingebürgert, da man auch von den Dichtflächen des Ventiltellers, also dem Hauptschwachsinn ... äh ... -schwachpunkt, als Ventilsitz spricht. Denk an ... Standrohr / Tauchrohr ... Noch netter wirds, wenn dann wer die neuen Ventile "einschleift" und die Beschichtung dabei zerstört. Gruss, Jochen !
Sascha Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 wenn dann wer die neuen Ventile "einschleift" und die Beschichtung dabei zerstört. Gruss, Jochen ! Moin, jetzt ist mal mein Interesse geweckt! Die Ventilsitze sind beschichtet? Mit was denn und wozu? Zur besseren Wärmeableitung? Gruß Sascha
Der Alex Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Die Ventilsitze sind beschichtet? YEAH ... wir haben es geschafft!!! Jetzt sind die Tauchsitze der Standventile beschichtet!
Der Alex Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Könnt mich immernoch weghauen vor Lachen!!! Sascha, die Ventile sind beschichtet !!! Die Ventile werden entweder verchromt oder nitriert oder im Rennsport DLC beschichtet um diese härter zu machen und Lebensdauer zu verlängern, da im Motor vor allem bei den Auslassventilen enorme Temperaturen herschen!
Jens300 Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Huch, hat da einer die Wegstaben verbuchselt?
Sascha Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Die Ventile werden entweder verchromt oder nitriert oder im Rennsport DLC beschichtet um diese härter zu machen und Lebensdauer zu verlängern, da im Motor vor allem bei den Auslassventilen enorme Temperaturen herschen! Oookehhy! Dann meine nächste Frage: Wie bekommt man die Ventile dann dicht wenn man die ja eigentlich nicht einschleifen kann?
Sascha Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Oookehhy! Dann meine nächste Frage: Wie bekommt man die Ventile dann dicht wenn man die ja eigentlich nicht einschleifen kann?Also ich meine jetzt nicht bei der industriellen Fertigung sondern wenn ich Austauschventile einbaue!
Der Alex Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Ich hab nicht gechrieben, dass man sie nicht einschleifen kann! Sondern nur, dass das Ventil beschichtet ist und nicht der Ventilsitz, so wie Du es wohl interpretiert hattest. Und eingeschliffen wird ja auch nur die entgegengesetzte Seite vom Ventilteller, also die die nicht in den Brennraum zeigt. Ich schätze auch mal, dass Jochen diese Seite des Ventils meint!
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