Homer Geschrieben 18. Juli 2014 Geschrieben 18. Juli 2014 Hallo, gibt es fur die Speed triple einen Sb-Lenker mit Abe ? Außerdem Frage ich mich, ob man bei einer Alugabelbrücke auch einen Stahllenker nehmen kann ?!. Ich Frage deshalb, weil im Gutachten der Gabelbrücke steht, dass der Lenker im Klemmbereich geriffelt sein muss und das haben meistens die Stahllenker. Gruss Jan
Charlie-66 Geschrieben 20. Juli 2014 Geschrieben 20. Juli 2014 Mh, wenn da seht der muss geriffelt sein, und der Stahllenker den du verbauen willst hat das ..... warum fragt man dann??? Ich denke das du den verbauen darst. Ach und was die Blaukittel betrifft...... (nur meine persönliche Meinung) die wenigsten haben Ahnung von deinem Moped Beste Gruesse Torsten
Homer Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Geschrieben 21. Juli 2014 Moin Torsten, du hast wahrscheinlich vollkommen Recht was das Wissen bzw. Unwissen der Prüfer angeht. Die Frage nach dem Material bezog sich eher auf die Paarung Alugabelbrücke mit den Aluklemmböcken und dem Stahllenker. Auch wenn das hochfestes Aluminium ist, so ist Stahl doch härter und ich war/bin mir nicht sicher ob sich die Riffelung des Stahllenkers beim festziehen in die Klemmböcke drückt. Gruß Jan
J.P. Geschrieben 21. Juli 2014 Geschrieben 21. Juli 2014 Ich hätte da auf Dauer eher bedenken wegen elektrochemischer Korrosion. Wenn sich die Riffellung in den Klemmblock drückt, erhöht das doch nur die Festigkeit der Klemmung, oder? Ich geh mal davon aus, dass wenn der Lenker für zugelassen ist für die entsprechende Gabel / Klemmblock, dann dürfte es nicht nur keine rechtlichen, sondern auch keine technische Probleme geben.
Homer Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Geschrieben 21. Juli 2014 Hallo J.P, klar erhöht das die Klemmung allerdings macht es eigentlich keinen Sinn weil die Klemmung auch so ausreichend sein sollte zumal diverse SB-Lenker Hersteller darauf verzichten ihre Alu-Lenker (Wohl genau wegen der Kerbwirkung) im Klemmbereich zu riffeln. Die Frage mit der elektrochemischen Korrosion stellt sich eigentlich nicht da es sich um kein dauerhaft bewittertes Bauteil handelt. Im Prinzip ist die Frage aber schon geklärt weil ich mir die Unwissenheit der Prüfer :propeller:zu eigen mache und mir einen Alulenker ohne die Riffelung holen werde. Gruß Jan
niedercb Geschrieben 28. Juli 2014 Geschrieben 28. Juli 2014 Morgen! Eh Du eine rille in die Böcke bekommst,reisen die Schrauben ab! Gruss!
Jochen Geschrieben 28. Juli 2014 Geschrieben 28. Juli 2014 Und auf keinen Fall Lenker nehmen, die innen nicht beschichtet sind !!! Da wirkt die Kerbung doppelt ... .
Empfohlene Beiträge