Zum Inhalt springen

Batterie lädt nicht nach Verpolung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

leider ist mir ein dummer Fehler passiert. Habe für meine Trophy 900 BJ. 98 eine neue Batterie bestellt (http://www.ebay.de/itm/371067156908?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) (dachte eigentlich die Modelle ab 97 sind alle gleich) diese eingebaut und leider nicht mehr kontrolliert, ob die Polaritäten auch passen... :sheep:

Kabel angeschlossen, Zündung an - und dann ging nichts mehr (ausser großem Entsetzen und Ärger über mich selbst :( ...)

Verpolung beseitig, kurz und gut - sie springt noch an und läuft, sonstige Elektrik funktioniert soweit - "nur" die Batterie wird nicht mehr geladen.

EIne Ladespannung ist an den Klemmen nicht messbar, nur die Batteriespannung. Habe alle Sicherungen kontrolliert (im Sicherungskasten im rechten Cockpit),Verkabelung kontrolliert und jetzt den Regulator ausgebaut.

Eine Messung nach Haynes der Anschlüsse des Regulators (im ausgebauten Zustand) hab ich schon gemacht, sind vollkommen Abweichende Werte.

Nach Aussage hier im Forum kann man sich ja auf die Werte im Buch da leider nicht verlassen.

Im Triumph Werkstatt Manual konnte ich dazu gar nichts finden.

Frage:

1. Wie kann ich dann feststellen, ob er noch in Ordnung ist oder nicht?

2. Wie kann ich die Gleichrichter durchmessen?

3. Laut Triumph Ersatzteilliste gibts T1300016 und T1300021 (25/40A), beide lt. Beschreibung für Trophy BJ 98?? Welcher ist nun richtig?

4. Kann ich als Ersatz sowas hier kaufen? http://www.ebay.de/itm/Laderegler-fur-Triumph-Trophy-1200-91-96-Motorrad-Regler-/121363782529?pt=DE_Motorradteile&hash=item1c41d85b81 oder was wäre sonst möglich?

Vielen Dank, viele Grüße

Markus

Geschrieben

Moin Markus

Als bekennender Elektrolaie weiss ich da keinen wirklich guten Rat,

aber auf den ersten Blick schaut das Ding aus Ebay nicht

besonders vertrauenerweckend aus.

Ich hätte hier nur ein Gebrauchtteil rumliegen,

mehr aber auch nicht, ausser kompletter Lichtmaschine.

Gruss, Jochen !

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt günstig (meiner Meinung nach) eine komplette guterhaltene Lichtmaschine bekommen und den Regler umgebaut - jetzt funktioniert wieder alles, Ladespannung bei eingeschaltetem Scheinwerfer und 4000 U/Min 14,7 V.

Werde wohl nächsten Monat bei dem alten Regler eine Reparatur versuchen.

Vielen Dank, viele Grüße

Markus

• 2 Jahre später...