Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich besitze meine T300B erst seit dieser Saison und muss meine Reifen erneuern. Würde sie aus Kostengründen gerne selbst ausbauen, benötige für den Wiedereinbau allerdings noch die Anzugsdrehmomente der Räder.

Konnte leider im Forum und auch im Internet keine Drehmomente finden, wäre eine große Hilfe wenn diese jemand für mich hätte.

Gibt es eventuell eine Liste aller Drehmomente für die T300B? Wenn ja, woher könnte man diese bekommen?

Gruß Jan

PS. bin neu und freue mich über jeden Tipp. :biggrin:

Geschrieben

Hallo Jan

Kleine Vorstellung freut die meisten hier,

daher Alex Frage.

Radachse vorn 60 NM

Radachse hinten 85 NM

Bremssättel vorne 40 NM

Klemmschraube Excenter 36 NM

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi,

erstmal vielen dank.

Sorry hab ich vergessen :dejected: aber hole ich jetzt nach.

Heiße Jan und komme aus der nähe von Ludwigsburg, habe erst im März meinen Motorradschein gemacht und fahre ein Speed Triple bj. 95 und leider noch gedrosselt.

Gruß Jan

Geschrieben

Hi Jan,

dann willkommen hier und Glückwunsch zur Speed, sehr gute Entscheidung!

War beim Kauf kein Handbuch mit dabei? Wenn nein, solltest Du mal unbedingt danach ausschau halten, dort findest alle Anzugsdrehmomente und sonstige Dokumentation zum Service und andere Reperaturen.

Ansonsten erstmal viel Spaß mit dem schönen Gerät!

PS: Stell doch mal Bilder von der Maschine zur Verfügung, ist auch immer gern gesehen und spannend! :pro:

Geschrieben

Hi Alex,

vielen dank.

Es war ein kleines Besitzerhandbuch dabei, stehen aber leider keine Drehmomente drin.

Muss erst noch ein schönes Bild machen und davor muss ich sie waschen, dauert noch ein wenig, kommt aber noch :-)

Gruß Jan

Geschrieben

Biste mit 'nem A2 Führerschein unterwegs? Is die 34 PS Drossel eingetragen? Wenn die nur per Anschlag an der Drosselklappe gedrosselt ist....dann brauchste eigentlich nur 'ne Feile und einen Leistungsprüfstand um die legal hochzudrosseln. Hab das (allerdings nicht an einer T300) schon zweimal gemacht.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi,
ok, dann werde ich mal meine Augen nach so einem Werkstatthandbuch offen halten, danke für den Tipp.

Ja habe den A2, sie ist mit einem Gasanschlag und einer Ansaugverengung gedrosselt. Die Drossel ist eingetragen.

Gut zu wissen das das möglich ist, jedoch habe ich keinen Prüfstand in der Nähe... :-(

Gruß Jan

Geschrieben

Moin!

WHB gibt's in neu noch hier bei diesem netten Kollegen.....

Ist zwar erst mal eine heftige Investition; lohnt sich aber langfristig.

Griass

Armin

Geschrieben

Moin Jan,

Radachse vorn 60 NM

Radachse hinten 85 NM

Bremssättel vorne 40 NM

Klemmschraube Excenter 36 NM

Radachsklemmung vorn 22 Nm :-)

Geschrieben

Bramssattel hinten 40 nm.....

Abstützung hinten an Bremszange: *grübel* 22 nm

:goodbye:

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für die restlichen Drehmomente.

Mit der Investition des WHB muss ich wohl noch bis zu meinem nächsten Gehalt warten, werde ich mir aber schnellst möglich zulegen.

(Antwort kommt erst verspätet da ich bis heute auf einem Festival war, Morgen werden die Räder wieder eingebaut und auf schönes Wetter gehofft! :pro: )

Gruß Jan

Geschrieben

Da war ich vor zwei Jahren auch!

Und immer schön ins Schwimmbad mit dem Bus gefahren, damit man mal aufs Klo und vernünftig duschen kann!

Schön war auch die erhaltenen Anerkennung als ausdauernder Flunkyball-Spieler!

:mohawk:

Geschrieben

Ich war jetzt das dritte mal in Folge, im Schwimmbad war ich aber noch nie.

Flunkyball ist nix für mich, kann nicht schnell genug trinken.

Hätte noch eine Technische Frage:

Wie erkenne ich ob mein Ritzel und die Kette verschlissen ist? Mein Bruder meinte das diese sehr Grenzwertig sind, allerdings kennt er sich auch nicht so gut aus.

Wenn diese verschlissen sind, wie groß ist der Aufwand die Kette und die Ritzel zu erneuern?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

Triumph sagt im WHB, dass 20 Kettenglieder (gemessen vom Bolzen des 1. bis Bolzen des 21.) unter Belastung der eingebauten Kette unten mit einem 20 kg Gewicht maximal 319mm lang sein dürfen. Messen oben bei abgenommenem Kettenschutz.

Wenn ich am hinteren Kettenblatt die Kette mehr als 1/3 des Zahn hochziehen kann, wirds langsam Zeit, so mach ich das. Wenn Du nicht so die Schraubererfahrung hast, gibs in die Werkstatt, denn man muss entweder die Schwinge ausbauen oder die Kette vernieten, beides braucht etwas Erfahrung. Tipp: Als Kettengröße die stabilste nehmen (größtes Maß) und das ganze Set tauschen, Ritzel Kettenblatt und Kette. Und vor allem den Wellendichtring unter dem Ritzel auch (aus meiner Sicht spätestens jeden 2. Kettenwechsel bzw jedesmal wenn man nicht so viel fährt).

Ein paar andere Infos und Ergänzungen gibts sicher noch von den Spezialisten.

Beste Grüße

Stefan

P.S. Bin am So. an der "Abfahrtschlange" Ri DKB entegegengesetzt entlanggefahren ...SB ist ganz schön groß geworden, ich kenns noch aus den Anfängen als es noch in Abtsgmünd war ... Ostalb, Metalwiege :-)

Geschrieben

Wie erkenne ich ob mein Ritzel und die Kette verschlissen ist?

Zum einen ist das Verschleissbild des Kettenrades schon mal gutes Indiz..
Stichwort "ausgewaschene Zähne"...

Wenn du die Kette ein paar Zentimeter vom Kettenrad wegziehen kannst, ist
das auch kein gutes Zeichen..

Und ungleichmäßige Längung ist auch nicht gut..

Wenn Du nicht so die Schraubererfahrung hast, gibs in die Werkstatt, denn man muss entweder die Schwinge ausbauen oder die Kette vernieten, beides braucht etwas Erfahrung.

Alternativ Enuma-Kette und Schraubschloss...
Mit normaler Schrauber-Erfahrung narrensicher zu montieren...

Hab ich heute Abend noch bei der T5 gemacht..... :rolleyes:
Geschrieben

Moin Zusammen,

Und vor allem den Wellendichtring unter dem Ritzel auch (aus meiner Sicht spätestens jeden 2. Kettenwechsel bzw jedesmal wenn man nicht so viel fährt).

dafür sehe ich nun wirklich keinen Anlass, der wird nur getauscht wenn´s sabbert.

Und wenn, dann auch bitte die Hülse sonst macht das ganze keine Sinn, zumal die Hülse billiger ist als der Siri.

Schraub & Nietschlösser sind supergut um Schwingenlager zu zerstören.

Laut T-Wartungsliste, - - - alle 3 Jahre Schwingenlager schmieren - - -

Macht natürlich kein Mensch, deswegen ist so ein Kettenwechsel ne gute Gelegenheit den Lagern mal frisches Fett zu gönnen.

Und ne geschlossene Kette ist einfach 1000 x besser als eine schlecht genietete, da gehen nämlich die meisten Ketten als 1. kaputt.

Geschrieben

Moin !

Gut genietet ist das zuverlässig,

ebenso wie ein korrekt montiertes Schraubschloß.

Wer sich da unsicher fühlt sollte zum Spezi gehen.

Aaaaaber .... Schwingen- und Umlenklager pflegen und fetten

sollte man wirklich nicht versäumen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

HI,

vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich schau mir das ganze mal genauer an, denke aber das ich erstmal noch die Finger weg lass und das einen Spezi beurteilen lasse.

Gruß Jan