Stocky T300B Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Hallo, ich besitze meine T300B erst seit dieser Saison und muss meine Reifen erneuern. Würde sie aus Kostengründen gerne selbst ausbauen, benötige für den Wiedereinbau allerdings noch die Anzugsdrehmomente der Räder. Konnte leider im Forum und auch im Internet keine Drehmomente finden, wäre eine große Hilfe wenn diese jemand für mich hätte. Gibt es eventuell eine Liste aller Drehmomente für die T300B? Wenn ja, woher könnte man diese bekommen? Gruß Jan PS. bin neu und freue mich über jeden Tipp.
Der Alex Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Ja, stehen im Handbuch!!! Wer bist Du überhaupt?
Jochen Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Hallo Jan Kleine Vorstellung freut die meisten hier, daher Alex Frage. Radachse vorn 60 NM Radachse hinten 85 NM Bremssättel vorne 40 NM Klemmschraube Excenter 36 NM Gruss, Jochen !
Stocky T300B Geschrieben 11. August 2014 Autor Geschrieben 11. August 2014 Hi, erstmal vielen dank. Sorry hab ich vergessen aber hole ich jetzt nach. Heiße Jan und komme aus der nähe von Ludwigsburg, habe erst im März meinen Motorradschein gemacht und fahre ein Speed Triple bj. 95 und leider noch gedrosselt. Gruß Jan
Dirk Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Hi Jan, Erstmal willkommen hier. Auf was is die denn gedrosselt? Grüße Dirk
Stocky T300B Geschrieben 11. August 2014 Autor Geschrieben 11. August 2014 Hi, Danke :-)Leider auf 34 PS da es für keine Drossel auf 48 PS gibt. Gruß Jan
Der Alex Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Hi Jan, dann willkommen hier und Glückwunsch zur Speed, sehr gute Entscheidung! War beim Kauf kein Handbuch mit dabei? Wenn nein, solltest Du mal unbedingt danach ausschau halten, dort findest alle Anzugsdrehmomente und sonstige Dokumentation zum Service und andere Reperaturen. Ansonsten erstmal viel Spaß mit dem schönen Gerät! PS: Stell doch mal Bilder von der Maschine zur Verfügung, ist auch immer gern gesehen und spannend!
Stocky T300B Geschrieben 11. August 2014 Autor Geschrieben 11. August 2014 Hi Alex, vielen dank. Es war ein kleines Besitzerhandbuch dabei, stehen aber leider keine Drehmomente drin. Muss erst noch ein schönes Bild machen und davor muss ich sie waschen, dauert noch ein wenig, kommt aber noch :-) Gruß Jan
Der Alex Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Hi Jan, es gibt noch ein Werkstatthandbuch und das meine ich. Das könnte ggf. für Dich auch in Zukunft sehr hilfreich sein!
Dirk Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Biste mit 'nem A2 Führerschein unterwegs? Is die 34 PS Drossel eingetragen? Wenn die nur per Anschlag an der Drosselklappe gedrosselt ist....dann brauchste eigentlich nur 'ne Feile und einen Leistungsprüfstand um die legal hochzudrosseln. Hab das (allerdings nicht an einer T300) schon zweimal gemacht. Grüße Dirk
Stocky T300B Geschrieben 11. August 2014 Autor Geschrieben 11. August 2014 Hi,ok, dann werde ich mal meine Augen nach so einem Werkstatthandbuch offen halten, danke für den Tipp. Ja habe den A2, sie ist mit einem Gasanschlag und einer Ansaugverengung gedrosselt. Die Drossel ist eingetragen. Gut zu wissen das das möglich ist, jedoch habe ich keinen Prüfstand in der Nähe... :-( Gruß Jan
Armin Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Moin! WHB gibt's in neu noch hier bei diesem netten Kollegen..... Ist zwar erst mal eine heftige Investition; lohnt sich aber langfristig. Griass Armin
Eddy Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Moin Jan, Radachse vorn 60 NM Radachse hinten 85 NM Bremssättel vorne 40 NM Klemmschraube Excenter 36 NM Radachsklemmung vorn 22 Nm :-)
Jochen Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Moin Jan, Radachsklemmung vorn 22 Nm :-) Wohl wahr ... Gruss, Jochen !
Armin Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Bramssattel hinten 40 nm..... Abstützung hinten an Bremszange: *grübel* 22 nm
Stocky T300B Geschrieben 17. August 2014 Autor Geschrieben 17. August 2014 Hi, vielen Dank für die restlichen Drehmomente. Mit der Investition des WHB muss ich wohl noch bis zu meinem nächsten Gehalt warten, werde ich mir aber schnellst möglich zulegen. (Antwort kommt erst verspätet da ich bis heute auf einem Festival war, Morgen werden die Räder wieder eingebaut und auf schönes Wetter gehofft! ) Gruß Jan
Martinlauter Geschrieben 17. August 2014 Geschrieben 17. August 2014 Hi Jan, herzlich willkommen hier. Auf welchem Festival warst Du? Bin neugierig... Grüße Martin
Stocky T300B Geschrieben 18. August 2014 Autor Geschrieben 18. August 2014 Hi Martin, ich war in Dinkelsbühl auf dem Summer Breeze. War echt gut, bis auf das Wetter dieses Jahr. Gruß Jan
Der Alex Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Da war ich vor zwei Jahren auch! Und immer schön ins Schwimmbad mit dem Bus gefahren, damit man mal aufs Klo und vernünftig duschen kann! Schön war auch die erhaltenen Anerkennung als ausdauernder Flunkyball-Spieler!
Stocky T300B Geschrieben 18. August 2014 Autor Geschrieben 18. August 2014 Ich war jetzt das dritte mal in Folge, im Schwimmbad war ich aber noch nie. Flunkyball ist nix für mich, kann nicht schnell genug trinken. Hätte noch eine Technische Frage: Wie erkenne ich ob mein Ritzel und die Kette verschlissen ist? Mein Bruder meinte das diese sehr Grenzwertig sind, allerdings kennt er sich auch nicht so gut aus. Wenn diese verschlissen sind, wie groß ist der Aufwand die Kette und die Ritzel zu erneuern? Vielen Dank im voraus! Gruß Jan
Stefan193 Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Hallo Jan, Triumph sagt im WHB, dass 20 Kettenglieder (gemessen vom Bolzen des 1. bis Bolzen des 21.) unter Belastung der eingebauten Kette unten mit einem 20 kg Gewicht maximal 319mm lang sein dürfen. Messen oben bei abgenommenem Kettenschutz. Wenn ich am hinteren Kettenblatt die Kette mehr als 1/3 des Zahn hochziehen kann, wirds langsam Zeit, so mach ich das. Wenn Du nicht so die Schraubererfahrung hast, gibs in die Werkstatt, denn man muss entweder die Schwinge ausbauen oder die Kette vernieten, beides braucht etwas Erfahrung. Tipp: Als Kettengröße die stabilste nehmen (größtes Maß) und das ganze Set tauschen, Ritzel Kettenblatt und Kette. Und vor allem den Wellendichtring unter dem Ritzel auch (aus meiner Sicht spätestens jeden 2. Kettenwechsel bzw jedesmal wenn man nicht so viel fährt). Ein paar andere Infos und Ergänzungen gibts sicher noch von den Spezialisten. Beste Grüße Stefan P.S. Bin am So. an der "Abfahrtschlange" Ri DKB entegegengesetzt entlanggefahren ...SB ist ganz schön groß geworden, ich kenns noch aus den Anfängen als es noch in Abtsgmünd war ... Ostalb, Metalwiege :-)
Armin Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Wie erkenne ich ob mein Ritzel und die Kette verschlissen ist? Zum einen ist das Verschleissbild des Kettenrades schon mal gutes Indiz..Stichwort "ausgewaschene Zähne"...Wenn du die Kette ein paar Zentimeter vom Kettenrad wegziehen kannst, istdas auch kein gutes Zeichen..Und ungleichmäßige Längung ist auch nicht gut.. Wenn Du nicht so die Schraubererfahrung hast, gibs in die Werkstatt, denn man muss entweder die Schwinge ausbauen oder die Kette vernieten, beides braucht etwas Erfahrung. Alternativ Enuma-Kette und Schraubschloss...Mit normaler Schrauber-Erfahrung narrensicher zu montieren...Hab ich heute Abend noch bei der T5 gemacht.....
Eddy Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Moin Zusammen, Und vor allem den Wellendichtring unter dem Ritzel auch (aus meiner Sicht spätestens jeden 2. Kettenwechsel bzw jedesmal wenn man nicht so viel fährt). dafür sehe ich nun wirklich keinen Anlass, der wird nur getauscht wenn´s sabbert. Und wenn, dann auch bitte die Hülse sonst macht das ganze keine Sinn, zumal die Hülse billiger ist als der Siri. Schraub & Nietschlösser sind supergut um Schwingenlager zu zerstören. Laut T-Wartungsliste, - - - alle 3 Jahre Schwingenlager schmieren - - - Macht natürlich kein Mensch, deswegen ist so ein Kettenwechsel ne gute Gelegenheit den Lagern mal frisches Fett zu gönnen. Und ne geschlossene Kette ist einfach 1000 x besser als eine schlecht genietete, da gehen nämlich die meisten Ketten als 1. kaputt.
Jochen Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Moin ! Gut genietet ist das zuverlässig, ebenso wie ein korrekt montiertes Schraubschloß. Wer sich da unsicher fühlt sollte zum Spezi gehen. Aaaaaber .... Schwingen- und Umlenklager pflegen und fetten sollte man wirklich nicht versäumen. Gruss, Jochen !
Stocky T300B Geschrieben 20. August 2014 Autor Geschrieben 20. August 2014 HI, vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich schau mir das ganze mal genauer an, denke aber das ich erstmal noch die Finger weg lass und das einen Spezi beurteilen lasse. Gruß Jan
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