Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

Mich würden mal ein paar leichtere Felgen jucken.......aber halt keine aus dem Zubehörhandel für 2000+ sondern möglichst Felgen finden, die schon irgendwo anders eingebaut sind. Denn eins is ja klar, die Felgen der unsrigen Moppeds sind sackschwer! Und wenn ich mir die filigranen Felgen moderner Superbikes angucke....wer ich neidisch.

Was ich nicht will: Eine komplette Gabel kaufen...und evtl. noch Brücken dazu anfertigen lassen.

Bisherige Gedankenansätze:

1. Unsere Felgen wurden von Brembo hergestellt, die beliefern sicher noch andere Hersteller. Ob die jedesmal eine andere Gussform der Nabe konstruieren? Zumal die Bremssysteme wiederum von einem anderen Hersteller kommen können, Nissin z.B. Und da auch die Bremsscheiben Nissin OEM Ware sind....stellt sich schon die Frage: Wo wurden die noch verbaut.

2. Die Excenter Kettenspanner diverser Kawaskis sehen aus wie die unsrigen, was heißt das für die Steckachse?

3. Die Gabel findet man auch an allen möglichen Motorrädern.

Kurz.....mich würde es sehr wundern, wenn in dem großen Motorradzoo der letzten Jahre nicht irgendwo passende Felgen verbaut wurden.....ob die dann leichter sind...is 'ne andere Frage, aber eins nach dem anderen.

Is Euch mal was über den Weg gelaufen?

Grüße

Dirk

Geschrieben

Moin Dirk

zu 1.

- demontiere mal Reifen und Bremsscheiben,

- dann vergleiche das Gewicht mit anderen Felgen.

- Sackschwer relativiert sogleich sehr

zu 2.

- die sind im Durchmesser um einiges kleiner

zu 3.

- an welchen denn ?

Mal so gesagt .... Du kannst durchaus Telegabel und Felgen aus einer z.B. Sprint übernehmen,

musst dann jedoch auch den Kotflügel und die Bremsanlage übernehmen.

Auch aus den alten GSX-R Modellen kann man das übernehemen.

Nur solltest Du grundsätzlich beachten : Arbeit zieht Arbeit nach sich.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jochen,

zu 1. Kumpel kauft in der Bucht zweiten Satz Felgen für seine Fireblade......hab nicht nachgewogen, aber die erschienen mir um einiges leichter.

zu 2. Das werd ich nachher eben nachmessen.

zu 3. Ich stand letzthin vor irgend einer Kawa.......die hatte die Gabel drin...ich ging zwischen beiden Moppeds hin- und her.....es stimmte.

Ich hab jetzt mal Micron 'ne mail geschrieben....der liefert original Nissin Bremsscheiben für die T300er. Er möge doch anhand seiner Liste mal bitte nachgucken wo die Bremsscheiben noch passen.....evtl. ein Hinweis.

Mal gucken was passiert.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Jochen,

Hab's grad bei einer 2014er Z1000 nachgemessen....Du hattest Recht, die Excenter der Triumph sind größer, dafür ist die Verschraubung der Steckachse an der Kawa grösser.

Grüße

Dirk

PS

Is schon ein interessantes Stück Maschinenbau so 'ne Kawa...wirklich blitzsauber verarbeitet.

Geschrieben

....der liefert original Nissin Bremsscheiben für die T300er. Er möge doch anhand seiner Liste mal bitte nachgucken wo die Bremsscheiben noch passen.....

Dann gib mir Bescheid, ich bekomme da Prozente.

Lässt sich sicher was für´s Forum regeln,

ähnlich der Geschichte mit den FE-Scheiben.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Is schon ein interessantes Stück Maschinenbau so 'ne Kawa...wirklich blitzsauber verarbeitet.

he he, nicht abtrünnig werden, gelle :nod:

und was das Tuning vom Moped angeht :appetite::pizza::snacks::popcorn:

ups, falsche Richtung :weightlifting::highbar::sweat:

oder :biggergrin::icecream:

Geschrieben

Hi. Jens,

In Neumarkt gibt's keine Messe.

Altteile hab ich in Massen und sind sicher genauso schwer.

Grüße

Dirk