lingdui Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Moin in die Runde, gerad die Sprint frisch getüvt Abgasuntersuchung: 0,8 (Soll max: 4,5). Natürlich ohne die "Zigarren" im Auspuff. Nissin 6-Kolben Zangen: wieder kein Thema. Aber irgendwas musste ja sein: im Bericht schriftlich vermerkt "Reifenalter beachten!" Die Roadtec sind DOT 11.......und haben reichlichst Profil ! Vielleicht doch täglich vor Fahrtantritt wechseln ? Egal-erst mal wieder Ruhe vor der Kittelfraktion ! Nun ist noch meine Rechtslenker Dose fällig. Im besten Fall muss ich den nach 18 Jahren auf Linkslenker umbauen... Der Tag kann kommen ! Rainer
Jochen Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Moin ! Schön, aber 0,8 ist zu mager. VIEL zu mager. Lass es mal ordentlich einstellen, dann rennt der Eimer auch freudiger. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Hi Rainer, ich glaube wenn der Herr Inschenjöör dazu gesagt hätte: "Ach Herr Rainer, schauen Sie mal auf Ihre Reifen, die sind zum nächsten Termin schon über 5 Jahre alt, fahren Sie die mal schön runter, also auch die Flanke. Sie haben die Reifen ganz bezahlt, dann können Sie die ach ganz fahren", wäre sein Kommentar verständlich gewesen, denke ich
lingdui Geschrieben 19. August 2014 Autor Geschrieben 19. August 2014 Zu mager ? Nun ja, beim vorletzten TÜV Termin war der Wert 0,5..... Und am Rennen gibt es schlichtweg so gar nichts zu meckern ! Kalt wie warm/ heiß läuft sie ruhig, flink und springt auch genial an. Sollte der Koeffizient gleichbleibend ansteigen, wäre ich in 2016 schon auf 1,1...
Eddy Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 ach der Jochen nun wieder, zu mager tz tz tz, Zum Glück hat der & ich keine Ahnung von dem Kram & deswegen stellen wir auch immer auf 3,5 Aber versuchs doch mal mit 0,3 dann bekommst Du bestimmt den blauen Umweltengel & bald einen anderen Motor.
lingdui Geschrieben 19. August 2014 Autor Geschrieben 19. August 2014 Hab ich "Will Stress !" gerufen ? Jemandem Unfähigkeit vorgeworfen ? Selbst wenn ich meinen Beitrag zwei mal lese, kommt mir der Gedanke nicht. Sei`s drum: ziehe das Geschriebene mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück und heize statt dessen mit der Duc durch Nachbars Demeter Beete.
Der Alex Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Nichts für ungut Rainer aber bei so einem geringen Wert wird man halt sehr stutzig, da die Differenz zu den angestrebten 3,5 doch arg hoch ist!
Oloeschi Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Wenn zwei der hier bestens vertrauten Schrauber Tips geben das der Wert nicht stimmt würde ich mich fragen wie ich das besser einstellen kann. Das hat nix mit STREß zu tun sondern mit vernünftigen Tips. Der eine nimmt se an , der andere hat halt hinterher den Motor im Örsch...
Martinlauter Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Aber ist die Rüsselmethode vom TÜV überhaupt aussagekräftig?
Oloeschi Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Aber ist die Rüsselmethode vom TÜV überhaupt aussagekräftig? Nee, Martin. Deswegen ja die Methode über den Krümmer zur optimalen Einstellung. Leider wird bei den TÜVlern das meistens mit der Lanze im Pott gemacht. Geht denen schneller. Letztes Jahr mit der Speedy in DU beim TÜV meinte der Prüfer zu mir das wäre in dem Umfang auch zu kostspielig. Will ja keiner das die Kosten zu hoch gehen.
Jens300 Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Aussagekräftig nur in dem Umfang, dass bei mehr als 3% Differenz zum "Sollwert" die Co² Einstellung einmal gecheckt werden sollte um sicher zu gehen, dass man sich eben den Motor nicht verbrennt auf Dauer.
Jochen Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 MoinZ ! Rainer, nix für ungut, ich will Dich nicht ärgern. Es ist halt die Erfahrung, die es lehrt. Huh ... die Sprüche kenne ich. "Läuft super" "Geht voran" "Lööpt doch" "Rennt klasse" "Springt immer an" etc pp blabla ..... Wenn man dann den Eimer mal wirklich eingestellt hat, dann wundern sich die Leute und ERFAHREN den Unterschied. Meist glauben sie es auch erst dann und keine Sekunde eher. Nun mal relativ ... Je undichter der ganze Abgasweg, was häufig der Fall ist, desto geringer wird der Wert ganz hinten. In der Regel hat man da schon mal ein 1 bis 1,5 % Unterschied zum Meßwert an der Sonde vorne. Daher kann eine gut montierte und damit dichte Anlage durchaus einen recht genauen Mittelwert liefern, aber eben auch immer nur ein Mittelding, was durch die meist ungerade Zylinderzahl und die Krümmerführung plus Interferenzrohr nun mal auch gar nicht anders geht. Mit der Messung am Schalldämpfer wird Dir kein ehrlicher Mensch sagen können, welcher Zylinder welchen Wert hat. Das geht nur und ausschließlich bei zylinderselektiver Messung. Daher ist auch die Einstellung der Werkstätten mit der Meßmethode am Schalldämpfer nichts weiter als Schönmachen für den TÜV und letztendlich auch Beutelschneiderei. Was lernen wir daraus ? Mindestens drei Dinge : 1. Umweltschutz ist weit entfernt von Umweltpolitik. 2. Gute Arbeit ist auch gutes Geld wert. (Stichwort : preiswert) 3. Der Minutenpreis beim TÜV ist höher als im Freudenhaus. Naja, muss letztendlich jeder selber entscheiden, was er mit seinem Töff macht. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 ...ich will den Rainer auch nicht ärgern, aber bei so viel Ignoranz kommt bei mir manchmal der Zynismus durch. Jeder kann seinen Motor nach belieben... ne
Blockadebrecher Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Wenn ich meine AU dieses Jahr Revue passieren lasse..........im TÜV Bericht 1 %. 14 Tage später beim Spezialisten, Zyl. 1 4,4 % Zyl. 2 > 10% Zyl. 3 4,8 % Da Frage ich mich wie die auf 1% kommen können. So viel zum Thema Rüasel im Auspuff Jürgen
Stefan193 Geschrieben 21. August 2014 Geschrieben 21. August 2014 Bissl Frischluft reingezogen und schon isses so. Der Wert hinten an den Tüten is fürn A.... bezüglich der Aussage wie das Bike eingestellt ist.
Eddy Geschrieben 22. August 2014 Geschrieben 22. August 2014 Moin Stefan, das wäre natürlich fatal, muss aber noch nicht mal sein. Hatte bisher noch keinen Motor am AGT der nicht irgendwie kreuz & quer stand. Ich habe die Vermutung das die sogar ab Werk schon unterschiedlich standen, denn nach allem was ich bisher gesehen habe wurden die Vergaser mit der Voreinstellung des Herstellers (Mikuni o. Keihin) so verbaut wie sie geliefert wurden, ohne eine Nachjustage am laufenden Motor. Selbst bei gleichmäßig aufgedrehten CO-Schrauben wurde schon über 6% Differenz von einem Zylinder zum anderen gemessen. Außerdem verstellen sie sich mit der Zeit von alleine, genau wie die Synchronisation auch. Klar, fährt irgendwie alles, schön ist das allerdings nicht. Aber wie gesagt, jeder kann seinem Motor was gutes tun oder ihn quälen.
Jens300 Geschrieben 22. August 2014 Geschrieben 22. August 2014 Mensch Eddy, da komm ich doch Samstag mal vorbei
niedercb Geschrieben 22. August 2014 Geschrieben 22. August 2014 Tach! 31.07.2014 Schnorchelmessung 2,26 bei 980 umdrehung. 3in1 mit Bos Tüte. Gruss!
Eddy Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Moin Leude, ich denk es wird mal wieder Zeit für ein Wörkschopp, Thema: Ventile, Syncro, CO wer Interesse ?
Der Alex Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Ich ich ich ... auch!!! Stell auch gerne meine Maschine zu Verfügung!
Jochen Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Ich ich ich ... habe morgen Mittag TÜV-Termin. Denke, schadet nicht, bei Eddy dabei zu sein. Sollten die Plätze zu begrenzt sein, dann trete ich aber gerne für einen anderen Teilnehmer zurück. Gruss, Jochen !
J.P. Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Hallo Na klar Interesse.... Immer. Leider nicht immer Zeit, also wenn der Termin passt, bin ich dabei LG johannes
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