Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen

nachdem der Durst meiner Sprint Bj.94 nicht in den Griff zu bekommen ist , möchte ich die Vergaser überholen . Kann mir jemand die orginal Düsengröße der Hauptdüse nennen , da bei mir ein Dynosatz verbaut ist . Alle drei Düsen sind 124er , die topham Ersatzteilliste habe ich bereits

Gruß Achim

Geschrieben

Moin !

Welche Größe ist denn jetzt drin und auf welcher Position hängt die Nadel ?

Umbau auf Originalteile beinhaltet auch eine andere Düsennadel.

Links am Vergasergehäuse ist eine Nummer zu finden,

die braucht man zur Feststellung der vormals verbauten Teile.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Also mein 900er Dreier läuft mit großem Dynojet -Kit dank ordentlicher Einstellung sehr sehr gut und ist auch nicht übermäßig durstig!

Ansonsten, wie Jochen schon schrieb, mußt Du beim Rückbau auf Orginal auch Nadeln und Feder wechseln und ggf. sogar die Schieber, da beim Dyno-Umbau dort sehr gerne rumgebohrt wird!

Geschrieben

Die Nr. läßt sich leider nicht mehr lesen bzw, ist wegoxidiert . Verbaut sind 40er Leerlaufdüsen und jeweils 124er Hauptdüsen , das CO läßt sich laut der Werkstatt nicht mehr vernünftig einstellen ( 3-6% ) , weil die Vergaser verschliessen sind .

Insgesamt läuft die Sprint einigermaßen gut sie nimmt alledings schlecht Vollgas an , was sich auch durch rußen aus dem Auspuff bemerkbar macht was für deutliches Überfetten spricht . Deshalb habe ich die Nadeln um eine Kerbe tiefer gehängt ( 2te Kerbe von oben) , was im mittleren und unteren Drehzahlbereich deutliche Besserung brachte bzggl. Leistung und Ansprechverhalten . Im oberen Drehzahlbereich ...quasi zwischen 7000 und 9500u/min bricht sie wieder ein .

Mein Spritverbrauch hat sich im Blümchenpflückermodus von 9 auf 8l/100km eingependelt , vom flotter Fahrweise will ich gar nicht reden 11-12l sind kein Problem .

Meine Sprint ist knapp 100tkm gelaufen , deshalb gehe ich stark davon aus , daß die Gaschieber samt Führungen ziemlich ausgenudelt sind .

Werde mir bei topham die ganzen Teile besorgen und gleichzeitig das Dynozeug rausgeschmeissen.

Ersetzt sollen werden ,

- O-Ringe

- Düsennadeln

- Nadeldüsen

- Schwimmernadelventile

- Leerlauf und Hauptdüsen

- Membrane eventl. Federn wenn nötig

- Gasschieber samt Führungen

Es sei dem es hat jemand noch eine bessere Idee, eine gebrauchte Vergaserbatterie in der Bucht schiessen halte ich für nicht so gut , wer weiss was man da bekommt.

Es sei den hier im forum hat jemand noch eine gute gebrauchte Vergaserbatterie liegen und würde sie gegen einen vernünftigen Kurs abgeben.

Gruss Achim

Geschrieben

nochmal kurz wegen den Hauptdüsen , habe mich entschieden die Vergaser zu überholen .

Nachdem ich mal die Krümmer bzw. den Auspuff meiner Speedtriple mit dem meiner Sprint verglichen habe , ist mir aufgefallen , daß das Sammlerrohr ab dem Hosenrohr bis zum Endtopf durchgehen 38mm Durchmesser aufweist .

Bei meiner Speedy verjüngt es sich von 48mm bzw. 45mm auf 38mm , vermutlich wird das bei den Daytonakrümmern genau so sein .

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken an meiner Sprint eine komplette Daytonaanlage zu montieren .

Dann macht es vermutlich Sinn die Hauptdüsen der Daytona zu verwenden oder hat das keinen Einfluß ?

Wie schon beschrieben sind an meiner Sprint durchgehend 124er verbaut , meine Speedy hat 125/122,5/125 drin .

Haben die verschiedenen Auspuffanlagen einen Einfluß auf die Düsengröße oder ist das eher sekundär .

Ich tendiere dazu die 124er weiter zu verwenden und das Abstimmen abzuwarten

Gruß Achim

Geschrieben

Moin Achim,

unabhängig von den Krümmern waren immer die gleichen HD verbaut.

Es gibt nur Unterschiede in den einzelnen Ausführungen.

Vergaserausführungen (Mikuni) für die 900er "D"-Motoren (unabhängig in welchem Modell) waren:

124 0120 (1990-1992) & 124 0900 (ab 1993)

HD für 124 0120, 130 - 127,5 - 130

HD für 124 0900, 125 - 120 - 125

"VORSICHT" allerdings, man kann die einzelnen Vergasermodelle nicht einfach durch Austausch der HD umbauen, da müssen noch andere Dinge geändert werden & bei manchen ist es gar nicht möglich !

Aber wenn Du in Bretten wohnst, hast Du doch einen guten Tuner quasi in der Nachbarschaft.