Rechenknecht Geschrieben 17. September 2014 Geschrieben 17. September 2014 Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner 97er Sport Sprint. Hab schon etwas im Forum gestöbert, denke aber, mein Problem ist etwas anders gelagert als die meisten... es laufen nicht die Vergaser über, sondern das Benzin schießt richtig aus dem Hahn selbst raus. Habe den Tank auch mal etwas angehoben, um die Schläuche von hinten sehen zu können, aber es scheint aus dieser hellen Kunststoffdichung selbst raus zu sabbern... Schläuche sitzen alle drauf. Vorgeschichte: mir ist beim letzten Umstellen auf Reserve ein Teil des Plastikknopfes am Benzinhahn abgebrochen. Habe gesehen, dass auch die Nase, die den Kunststoffaufsatz auf dem Metalldreher arretieren soll, etwas ausgebrochen ist, und somit das Plastikteil nicht mehr fest auf dem Metallteil sitzt (kann also durchdrehen). Konnte danach weiterfahren, allerdings ist nun beim erneuten Verdrehen des Hahnes das Benzin rausgeschossen. Hab danach das Plastikteil abgeschraubt und eben gesehen, dass es ausgebrochen ist. Kann es sein, dass ich das Innenleben des Hahns zerstört habe, als ich evtl. den Hahn einmal 360 Grad gedreht habe? Ich hatte vor Jahren schonmal das Problem mit Benzin im Öl, das waren die Schwimmer, aber hier ists wie gesagt anders. Kann es sein, dass ich nur diese kleinen Kreuzschlitzschrauben Richtung Innenseite festziehen muss? Mir scheint aber, da dreh ich eher die Köpfe durch. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank und schöne Grüße aus Oberfranken, Alex
Charlie-66 Geschrieben 17. September 2014 Geschrieben 17. September 2014 Moin, Denke das zumindest deine Membrane hin ist! 360 Grad geht nicht. Dann ist die Mechanik des Hahn's auch hin. Mal in der Bucht nach passenden Ersatz gucken. Gruss Torsten
Rechenknecht Geschrieben 17. September 2014 Autor Geschrieben 17. September 2014 Hi Torsten, danke für die Antwort. Bin nicht sicher, ob ich das Innenleben 360 gedreht habe, oder nur das Plasteteil... Alex
Jens300 Geschrieben 17. September 2014 Geschrieben 17. September 2014 Naja so oder so scheint er hin zu sein.Ausbauen musst du das Ding alle mal.
Charlie-66 Geschrieben 17. September 2014 Geschrieben 17. September 2014 Wenn der Hahn leckt nutzt es nicht die Kreuzschraube etwas fester zu drehen. Die hält nur den Kunststoff in Position.... Mehr nicht!! Leckt der Hahn ist mehr im argen. Membrane zuerst. Die kostet soviel wie ein gebrauchter Ersatz. Und das Plastik kostet auch nochmal ca. 20 Euro . ich spreche aus Erfahrung ;-) Möglich das du nur das Plastik um 360 Grad gedreht hast. Nur leckt er dann aber nicht. Gruß Torsten
Tante Grete Geschrieben 17. September 2014 Geschrieben 17. September 2014 HEY schau mal nach Benzinhahn Rep Satz FCK-24 und den unter Sammelbestellung http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=100&page=22#entry64156
Rechenknecht Geschrieben 18. September 2014 Autor Geschrieben 18. September 2014 Wow, danke für die Tipps, die Ersatzteile werden ja mal wieder mit Gold aufgewogen...! Was kostet denn der Hahn mit Innenleben beim Triumph-Dealer komplett? Ich dachte mit 50 Euros ists getan... Werde ihn die Tage also mal zerlegen. Dann sehe ich auch, ob ich mit dem Reparatursatz zurechtkommen kann... Wenn ich nach dem FCK-24 suche, tauchen nur Suzukis auf, passt der für die Sprint Sport? Gruß, Alex
Kely Geschrieben 18. September 2014 Geschrieben 18. September 2014 hier ne Doko:http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=2278&hl=benzinhahn , leider sind die Bilder weg und ich weiss nicht warum , so eine und wenn Du die Suchoption nutzt, siehst Du sicher noch mehr nützliche Tipps.
Tante Grete Geschrieben 18. September 2014 Geschrieben 18. September 2014 Klaus ICH tippe mal dadrauf das du die Bilder .. dort wo du sie hochgeladn hast um einen Link zu erhalten für *hier* das du dort die Bilder gelöscht hast !!! Und Alex mit der Beschreibung von Klaus hat sich deine Frage beantwortet ???? Suzuki GSX-R 750 - GSXR 1100 Benzinhahn Reparatur Satz
triumph ole Geschrieben 18. September 2014 Geschrieben 18. September 2014 Hallo Alex! Du kannst es versuchen wie von den Kollegen vormir beschrieben mit dem Reperatursatz. Oder einen neuen Benzinhahn von Triumph kaufen. Kostenpunkt knapp 90 Euro. Gruss Ole
Rechenknecht Geschrieben 18. September 2014 Autor Geschrieben 18. September 2014 Besten Dank, der Satz passt also. Am Wochenende werd ich den hahn zerlegen, mal sehen, ob ich das zerstörungsfrei hinbekomme... Ole, bei den 90 Euronen ist der Plastikdrehknopf auch dabei?
Armin Geschrieben 18. September 2014 Geschrieben 18. September 2014 Den Drehknopf gibt's 's auch noch hier in einer wertigen Ausführung....
Jochen Geschrieben 19. September 2014 Geschrieben 19. September 2014 Ole, bei den 90 Euronen ist der Plastikdrehknopf auch dabei? Schön wär´s ... .
Rechenknecht Geschrieben 19. September 2014 Autor Geschrieben 19. September 2014 war ja irgendwie klar.... Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, was so ein Moped kostet, wenn man die Ersatzteilpreise der Einzelteile zusammenzählt?! 200 000? Und dann isses noch nicht montiert.... Ja, ich weiß, ich bin naiv...
Jochen Geschrieben 19. September 2014 Geschrieben 19. September 2014 Ach ... und dachte schon, sowas wäre teuer. .
J.P. Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 Jemand sagte mal dass Mopped in Teilen so 60 - 70k€ kostet.....ohne Montage....
Rechenknecht Geschrieben 22. September 2014 Autor Geschrieben 22. September 2014 So, nun hab ich den Hahn mal zerlegt, er scheint mir schon noch einwandfrei umzuschalten, sah auch blitzsauber aus. Konnte an den dünnen schwarzen Membranen auch keine Risse erkennen. Also testweise wieder zusammengebaut, Moped sprang auch erstmal an, dann aber doch wieder Undichtigkeiten am Hahn, und zwar genauer wohl direkt am Übergang Hahn - Tank. Wird dort noch irgendwie zusätzlich abgedichtet, oder nur mit dieser, ich nenns mal dreiteiligen O-Ring-Dichtung? Hab das Gefühl, wenn man diese beiden Langschrauben zu fest anzieht, gibt eher das Tankblech nach... wollte da nicht zu viel Gewalt anwenden. In der Anleitung sind ja leider die Bilder nicht mehr vorhanden. Müssen der Hahn selbst zum Tank oder die beiden Langschrauben noch abgedichtet werden? Wollte nur sichergehen, bevor ich diesen Reparatursatz bestelle... Gruß, Alex
Armin Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Mit dem Thema habe ich auch schon zwei Mal auf die Fresse gelegt... Beides mal die alte Dichtung wieder eingebaut; beides mal undicht... So wie ich das sehe, kann man die Dichtung nur ein Mal verwenden. Die gibt (oder zumindest gab..) es aber einzeln. Ich habe das auch schon mal aus der Not heraus mit benzin-beständiger Dichtmasse eingebaut und das war dann auch dicht. Ist, wie gesagt, aber nur eine Lösung für den Notfall... Griass Armin
Kely Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Werde morgen mal schauen ob ich die Fotos noch habe + mich melden
Charlie-66 Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Nur mal so nebenbei......viel hilft nicht viel! Wenn du das Gefühl hast das Blech gibt nach dann ist es meiner bescheidenen Meinung nach viel zu fest!!!!!!! Könnte richtig teuer werden. Gruss Torsten
Rechenknecht Geschrieben 23. September 2014 Autor Geschrieben 23. September 2014 Ist klar, ich hab mich auch beherrscht... Ich habe nun erstmal zwei dieser dreigeteilten O-Ring-Dichtungen bestellt (gibs einzeln, 1 Euro bisschen was), und werde sehen, ob ich dann den Reparatursatz noch brauche (da ist ja wohl nur eine davon drin). Danke für die Tipps! Alex
Stefan193 Geschrieben 29. September 2014 Geschrieben 29. September 2014 Hallo, aus eigener Erfahrung setzt sich die Dichtung zwischen Tank und Benzinhahngehäuse nach langer Zeit und ist bei Wiedermontageallermeistens nicht dicht. Hatte es seinerzeit mal mit grauer Elring-Dichtmsse abgedichtet (wollte fahren), hält seit Jahren dicht. Generell ist die T300 in vielen Teilen aus Großserienteilen jeglicher Herkunft zusammengebaut. Bei einem freundlichen Japanhändler, der sein Programm etwas kennt, kann man das Bike mal vorfahren und man bekommt viele Teile die es bei T. nur sehr sehr teuer gibt, für "nur teuer". Aber immerhin. Beste Grüße Stefan
Rechenknecht Geschrieben 3. Oktober 2014 Autor Geschrieben 3. Oktober 2014 So, im Moment ist alles dicht! Habe beide O-Ring-Dichtungen ersetzt, alles bestens. Den Dreher hab ich auch von Triumph mitbestellt, 12 Euro, ok. Zum Glück passt das Wetter noch! Gruß, Alex
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