Zum Inhalt springen

"Flattern" beim Bremsen


laverdatriple

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Titel ist nicht ganz richtig. Aber ich weiss nicht wie ich es mit wenigen Worten beschreiben soll.

 

Wenn ich die Bremse leicht betätige, quasi die Beläge an die Scheibe anlege, dann habe ich das Gefühl das die Gabel/Vorderrad leicht in Fahrzeuglängsrichtung flattert bzw. schwingt.

Es kommt ein unangenehmes Gefühl auf. Ansonsten verhält sie sich normal. Wenn ich stark brmse spüre ich nichts. Wird wahrscheinlich durch die Nickbewegung überlagert, oder?

 

Mein erster Verdacht war das das Lenkkopflager zuviel Spiel hat. Also den Hobel aufgebockt und geprüft. Kein Spiel zu spüren.

Der nächste Punkt war ob alle Klemmungeungen und Befestigungen von Achse, Gabel und Bremse fest sind. Sind sie!

Radlagerspiel habe ich noch nicht geprüft. Ich denke das sich da noch andere Symtome gezeigt hätten.

 

Bis auf dieses Flattern fährt sich das Teil tadellos.

 

Habt ihr noch Ideen was es sein könnte oder was ich prüfen sollte.

 

Danke

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denke auch Bremsscheiben verzogen.

Hatte ich leider auch schon oft, z.Bsp. bei Yamaha FJ, BMW R1200R und eben auch bei unserer 900er.

Bei mir trat das immer bei schwimmend gelagerten, also mit Floater versehenen Scheiben (Chromnickelstahl) auf. Bei den urspünglich "kleinen" fest verschraubten Scheiben (296er?) meiner Trident hatte ich das Phänomen nie. Meine Vermutung Wärmeverzug. Bei den angesprochenen kleinen festverschraubten Scheiben konnte die Wärme über die Nabe besser weg. Wie gesagt, so meine Folgerung.

Standfester sind Gußscheiben, aber die Optik, insbesondere bei Nässe...

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal

 

Es ist eine Sprint Sport. Sie hat 57.000 km runter.

Die Bremsscheiben habe ich im Frühjahr 13 erneuert. Schwimmend gelagerte von France Equipment. Über Jochen bezogenInkl. der Beläge. Seit dem hat sie höchstens 10.000 km runter.

Zum Saisonende war alles normal. Im Winter habe ich dann in die Gabel neue Simmerringe verbaut und das Innenleben komplett gereinigt.

Mein Gott was war da ein Schmodder drin. Ein Wilbers habe ich hinten auch noch eingebaut.

 

Leider bin ich erst im August 13 zum Fahren gekommen. Seit dem ist das Flattern da.

Könne die Bläge so etwas verursachen.

Verzogene Scheiben hatte ich schon mal an anderen Moppeds. Da hatte ich auch ein "Pumpen" im Handbremshebel. Ist jetzt nicht da.

Hoffentlich habt ihr Unrecht. Waren nicht ganz billig die Scheiben. Und haben auch noch nix geleistet.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich vor kurzem nach dem ich bei der TBS Lenkkopflager und Frontfender erneuert hatte. Nun, die TBS hat keine Floater, die sollten leichgängig sein an den Bremsscheiben.

Also hab ich alles noch mal auseinander geschraubt bzw. gelöst und noch mal mit Drehmo angezogen. Was auch immer das war , es war danach weg ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte zusätzlich noch ein paar Ursachen haben:

 

Gabel verspannt

Gabel falsch zusammengebaut

Reifen am Ende

Falscher Luftdruck

Sägezahnbildung am Reifen

Radlager, wie von Dir schon erwähnt

 

Das wären Punkte, die ich in dem Zusammenhang genauer prüfen würde.

 

Kurze Frage noch: Die Schrauben der Bremsscheiben sind korrekt angezogen und mit Sicherung verschraubt?

Die Symptome hatte ein Mitfahrer im FJ, neu Bremsscheibe und beim Schraube gemurkst. Beim Passfahren kam dann das Rubbeln und das fehlen von 4/5 Schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Beim letzten dieser Fälle erwies sich die Ursache als Schraubensicherung

zwischen der Aufnahme der Bremsscheibe und der Passfläche der Radnabe.

Abgekratzt, ordentlich montiert, weg war es.

 

Allerdings kann auch das Lenkkopflager zickig sein.

So ein "Rubbeln" hat oft Ursache im Verschleiß.

Spürt man so erst mal nicht, aber wenn Du das zerlegst,

dann wirst Du evtl. Rattermarken in der Lagerschale sehen.

 

 

Und wie Eddy schrieb :

...es gab mal eine Serie von Bremsscheiben die sich unterschiedlich abgenutzt haben & dadurch dann Gabelflattern beim Bremsen.

Das kann auch durch nicht gewartetet Bremssättel verursacht werden.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SODELE mit der Aussage die ich tätigen werde ......... werde ich für Kopfschütteln sorgen .... :regret:

 

Ich habe ja bei meiner Dicken auf 4 Kolben und Schwimmende Scheiben umgerüstet !!

Felgen mit Scheiben gebraucht ...... die erste Fahrt genau dieses ""Symptom"" wie von Dir beschrieben ....... was tuhn ??? na ja bevor weg schmeißen ..... Ich mir mein Fläschen ``Mathy-A Allzwecköl`` und ein kleines Hämerchen ... Vorderrad in die Luft und an jeder Buchse von der Scheibe ein Tröpfchen ÖL und ein klein wenig gepickert und beide scheiben haben ein befreiendes PLING von sich gegeben und seid dem 1A !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Jetzt warte ich auf meine :boxing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher dass du die Gabel korrekt re-montiert hast?

Beim Belagwechsel die Zangen mal angesehen und Kolben gängig??

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich denke schon das ich die Gabel wieder richtig zusammengesetzt habe.
Federt, spricht sauber an und reagiert auf die Einstellschrauben.
Scheint erstmal das ich da nicht soviel verkehrt gemacht habe.
Wüsste im Moment auch keine Sache die mit dem Innenleben der Gabel zu tun hat die das Flattern erklärt.

 

Ich werde mir mal die Bremsen genauer anschauen. Das scheint mir am im Moment am plausibelsten. Dann noch mal checken ob nix verspannt ist.

Das mit den Floatern von Tante Grete werde ich auch noch mal checken.

 

Habe ja Zeit. Wenn ich aus dem Fenster schaue und die Wetterprognosen studiere scheint die Saison gelaufen zu sein.

Erstmal danke an alle. Da ist genug bei was es zu checken gilt.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...