Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute ,ich hab ein kleines problem mit meiner sport sprint,die ich seit märz 97 habe.springt super an,dreht ordentlich hoch,verschluckt sich nicht,keine rauchwolken.wo ist das problem? sie trinkt viel zu viel(keine kurzstrecke),stinkt nach benzin.die letzte au nur mit augenzudrücken.damit ich dem freundlichen keinen pauschalauftrag geben muß.was könnte die ursache sein?was soll ich machen lassen? ventile,luftfilter vor einem jahr(4000km)ich möcht das mopped eben nicht einfach nur hinstellen mit den worten.mach mal.sorry für meine unkenntnis hat jemand ne idee?danke gruß aus auenwald detlev

Geschrieben

Hi Detlef,

komplexes Problem.

Was wurde im Zuge "Ventile, Luftfilter" genau gemacht?

Auch CO² Wert mit Synchronissation eingestellt und Vergaser überholt?

Geschrieben

hallo jens danke für die antwort.ventile waren nach erneuten 20000km noch super (seltsam,aber er ist meister,nicht ich.) luftfilter erneuert ,an den vergasern nix gemacht.ehrlich gesagt,noch nie was.deswegen sollte meine schwarze schönheit diesmal zu triumph

Geschrieben

Als der Eddy sich meine mal im Sommer durch die Finger hat gleiten lassen und alles sauber justiert und aufeinander abgestimmt wurde, sank der Verbrauch von über 9Ltr. auf 6,5Ltr. Dafür ging die Höchstgeschwindigkeit von 180 auf über 220 (noch nicht maximal ausgetestet) hoch.

Du siehst...da geht 'ne Menge und in meinem Fall waren es viele kleine Faktoren, aber die Hauptschuld trug wohl eine völlig verhunzte und zusammengestoppelte Vergaserbatterie, die ich vom Vorbesitzer übernahm.

Grüße

Dirk

Geschrieben

danke dirk,also um auf meine eingangsfrage zurückzukommen.auftrag-bitte vergaser reinigen und synchronisieren.korrekt? gruß detlev

Geschrieben

auftrag-bitte vergaser reinigen und synchronisieren.korrekt?

Moin !

Ja, schon, aber ...

In der Regel werden neue O-Ringe für die Vergaser fällig,

je nach Verschleiß auch Düsennadeln, Düsenstöcke,

Schieber und Schieberführungen,

eine gründliche Reinigung sollte eh selbstverständlich sein,

wahrscheinliche werden auch neue Ansaugstutzen fällig sein,

anschließende Synchronisation und

zylinderselektives Einmessen der Abgase dann zum Schluß.

Denke, wenn der Schrauber das alles ordentlich macht,

dann wirst Du recht begeistert sein,

deutlich besseren Motorlauf haben

und deutlich weniger verbrauchen.

Der finanzielle Einsatz lohnt in jedem Fall.

Noch ein kleiner Rat :

Überzeuge Dich im Vorfeld ob die Werkstatt auch wirklich

über die Möglichkeit der zylinderselektiven Abstimmung

verfügt und dies auch tatsächlich macht !

Denn, ob Meister oder nicht,

das ist ein sehr entscheidender Faktor.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

danke dirk,also um auf meine eingangsfrage zurückzukommen.auftrag-bitte vergaser reinigen und synchronisieren.korrekt? gruß detlev

Damit wird es wahrscheinlich nicht getan sein, vergiss nicht, dass unsere Ladies so langsam in die Jahre kommen und damit alle Gummis etc. Um eine wirklich ordentlich gemachte Vergaserbatterie zu bekommen, würde ich mich tatsächlich vertrauensvoll an Eddy oder Jochen wenden. Eine Kette is immer nur so gut wie das schwächste Glied und nich anders isses hier. Ventilspiel, Steuerzeiten (Längung der Steuerkette), Ansauggummis (gern rissig), Vergaserbatterie und Luftfiler. Erfahrung is da durch nix zu ersetzen, ich hab meine "rotte" Batterie auch seinerzeit im Ultraschallbad gereinigt....das langt halt nicht wenn der Rest verhunzt ist.

Glaub mir, es lohnt sich in jeder Beziehung. Bei T. Punkten bin ich da eher vorsichtig, die können oft nur noch mit "Mappings" der Einspritzer Daten hin- und zurück aufspielen.

Geschrieben

Bei T. Punkten bin ich da eher vorsichtig, die können oft nur noch mit "Mappings" der Einspritzer Daten hin- und zurück aufspielen.

Beziehungsweise haben die zu anderen Sachen keine Lust mehr, dass heißt sonst ja richtig arbeiten!

Geschrieben

Beziehungsweise haben die zu anderen Sachen keine Lust mehr, dass heißt sonst ja richtig arbeiten!

Den Eindruck hab ich in diesen neumodischen Zeiten nicht nur da. Mit eigener Hände Arbeit Geld verdienen? Scheint ein Auslaufmodell zu sein ..

Geschrieben

hallo zusammen.vielen dank für eure antworten.ich werde meine schwarze schönheit wohl im frühling (tüv im märz)nach göppingen zu motorrcorner geben.dem örtlichen alle-marken-schrauber vertraue ich nicht.es geht mir eigentlich nur darum keinen pauschalauftrag zu erteilen.eine ferndiagnose ist halt auch schwer.das mopped hat mich in 17,5 jahren noch nie im stich gelassen ,springt super an ,riecht aber nach benzin und braucht 7 liter (cruiser,kein rossi)nochmals--vielen dank detlev