RasenderRoland Geschrieben 22. November 2014 Geschrieben 22. November 2014 Hallo T300-Treiber! Da meine Vorderradbremsbeläge (wahrscheinlich Original) fast völlig runter waren, habe ich die vor ein paar Tagen gegen Lucas-Sinter ausgetauscht. Ich war dann beim Fahren etwas irritiert, wie früh im Hebelweg nun der Druckpunkt kommt - vorher konnte man den Bremshebel zur Hälfte durchziehen, jetzt bremst sie gleich, wenn man nur leicht antippt. Man kann zwar so fahren und wahrscheinlich gewöhnt man sich daran, aber ehrlich gesagt war mir die Bremse vorher lieber und etwas besser dosierbar, da ich sowieso eher kleinere Hände habe. Die Kolben gingen übrigens beim Zurückdrücken leicht rein und ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Beläge schleifen. Heute habe ich etwas Bremsflüssigkeit abgelassen, weil ich in einem anderen Motorradforum gelesen habe, dass das in so einem Fall helfen soll (System überfüllt). Jetzt ist der Pegel an der Obergrenze des Schauglases. Heute konnte ich leider keine Probefahrt mehr machen, da noch andere Reparaturen und Batterieladen anstanden. Im Stand konnte ich aber leider keine Veränderung feststellen, dass jetzt mehr Hebelweg zur Verfügung stünde. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie krieg ich meinen alten Hebelweg wieder? Außerdem finde ich, sehen die Reservoirmembranen irgendwie seltsam aus. Sie hängen recht weit in den Behälter rein. Sind die normal so? Danke im Voraus!
Charlie-66 Geschrieben 23. November 2014 Geschrieben 23. November 2014 Hallo, und herzlich willkommen. Macht hier immer einen guten Eindruck wenn du dich im Eingangsbereich vorstellst. Zur Membrane, die ist Schrott und sollte getauscht werden. Sieht neu flach aus. Die Bremsflüssigkeit gleich mit. Bremsflüssigkeit ablassen würde ich auf keinen Fall. In Zusammenhang mit dieser Membrane eher gefährlich. Du könntest sonst keinerlei Bremswirkung mehr haben. Deine Bremsbeläge zählen mit zu den besten was es am Markt so gibt. Habe ich so auch noch nicht gelesen, dass man sich über den Druckpunkt beschwert. Sie ist halt fein zu dosieren. Da musst du dich mit vertraut machen. Gruss Torsten
Eddy Geschrieben 24. November 2014 Geschrieben 24. November 2014 Moin Roland & willkommen auf dieser Seite, um mich Torsten anzuschließen, hier geht es recht Familiär zu & hier wird geholfen, aber das ist keine reine Problemlöser Seite. Zu Deinen Fragen: das mit der Membrane & der Bremsflüssigkeit sehe ich ebenfalls wie Roland, erneuern ist angebracht & wie Du sicher schon festgestellt hast ist eine solch deformierte Membran nur noch schwer zu montieren. Es kommt vom abnehmenden Bremsflüssigkeitsstand als Volumenausgleich im Behälter. Ablassen von Bremsflüssigkeit ändert nichts am Druckpunkt! Die allermeisten sind froh wenn sie einen knackigen Druckpunkt haben, schwammig wird er mit der Zeit von alleine oder aber mit Luft im System. Zum erneuern der Bremsflüssigkeit würde ich allerdings schon die alte vorher ablassen. Dazu die Bremszangen abschrauben & auf den Kopf stellen so das die alte Brühe auch aus den Zangen raus ist. Das erfordert natürlich ein Entlüftungsgerät. Sollte das nicht zur Verfügung stehen, die Kolben ganz rein drücken (Achtung, spritzt oben raus wenn der Deckel ab ist) damit so wenig wie möglich alte Bremsflüssigkeit in den Zangen verbleibt.
Jens300 Geschrieben 24. November 2014 Geschrieben 24. November 2014 Genau, ist ja nicht wie bei uns: Je mehr Bier im System, desto mehr Druck auf der Blase
RasenderRoland Geschrieben 25. November 2014 Autor Geschrieben 25. November 2014 Vielen Dank für eure Begrüßung und eure Rückmeldungen! Zwischenzeitlich bin ich zwei Tage mit dem Bike in die Arbeit gefahren und ich bilde mir ein, dass die Bremse inzwischen etwas besser zu dosieren ist und der Druckpunkt ein wenig später kommt. Keine Ahnung, ob das Bremsflüssigkeit ablassen etwas gebracht hat, die Beläge sich inzwischen eingelaufen haben oder ich mir das ganze vielleicht nur einbilde und mich daran gewöhnt habe. Jedenfalls glaube ich, dass ich mit dem jetzigen Zustand nun doch leben kann. Die alte Plörre muss natürlich raus – ich will sie aber erst nach der Winterpause wechseln. Die letzten Tage bis dorthin tuts die noch. Schließlich fahre ich dieses Jahr keine Bergpässe mehr runter sondern nur in die Arbeit. Hat jemand eine Ahnung, wo man die Membranen bestellen kann? Habe als Online-Shop bisher nur "triumphworld.de" gefunden, die bieten die Membran aber nicht direkt als Ersatzteil für die Maschine an. Hat jemand die Fiches o.ä., um die Teilenummer rauszufinden? Sorry, dass ich mich bisher noch nicht vorgestellt habe - das hole ich gerne bei Gelegenheit nach. Mit zwei kleinen Kindern und einem Hauskauf dieses Jahr läuft das Motorrad momentan als Hobby nur sehr nebenher. Da fehlt einfach die Zeit, mehr als das nötigste zu machen... Aber es kommen sicher auch wieder andere Zeiten! Danke im Voraus! Roland
Eddy Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Moin Roland, jow, den Deckel gibt es beim Freundlichen für 5 euroebbes oder aber auch beim Kawa-Händler wenn das für Dich näher ist, die GPZ-Modelle hatten die gleichen Pumpen.
Charlie-66 Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Moin Roland, der Eddy hat es schon geschrieben. Beim Freundlichen wird dir geholfen. Kauf besser gleich zwei, denn auf der anderen Seite ( Kupplung) sieht es mit Sicherheit nicht anders aus. Viel Erfolg für die Vorhaben in diesem Jahr ;-). Beste Grüße Torsten
Eddy Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 Moiun zusammen, wenn man die Gummideckel ordentlich sauber macht & gaaaaaaaaaaaaaaaanz lange an einem warmen Örtchen liegen lässt, bekommen sie ihre alte Form wieder & man kann sie erneut verwenden.
Jens300 Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 Aber bis dahin sprechen wir alle schon wieder Russisch
Eddy Geschrieben 2. Dezember 2014 Geschrieben 2. Dezember 2014 na ja, in 2 Jahren beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel paßt es dann...
Empfohlene Beiträge