Charlie-66 Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage: Gekauft habe ich mir eine Speed Triple 750 aus 1996. Bin grad dabei die Hübsche wieder herzurichten. Bei der 1996 wurden Felgen verbaut die noch die 6 Speichen haben. Jetzt überlege ich umzurüsten auf die 3 Speichen. Technisch sollte das kein Problem werden, nur wie kriege ich das in die Papiere eingetragen? Was mich noch beschäftigt ist die Originalität. Letztlich fehlt der Heckkotflügel. Und mich interessiert wie Ihr darüber denkt. Irgendwie nehme ich ihr ja ihr Gesicht. Würdet ihr das machen oder lieber so wie es ist lassen? Gruß Torsten
Matze Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 Servus Torsten, soweit ich weiss sind die 750er Speedys wesntlich seltener als die 900er. Ich würde mir überlegen sie Orginal zu belassen/ zurück zu rüsten. Das Möpp sollte auch im Orginal sehr individuell sein. Just my two Cents. Gruß Matthias
Charlie-66 Geschrieben 27. November 2014 Autor Geschrieben 27. November 2014 Hallo Matthias, ja das stimmt. Sollen ungefähr nur 200 Stück gebaut worden sein. Ich denke auch das Sie Original irgendwie wertvoller ist. Nur das drei Speichen Rad ist hübscher. Aber Original ist und bleibt Original Gruß Torsten
Krylov Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 Hallo Thorsten, der 17'' Dreispeichenradsatz der 900 er wiegt (mit zwei Bremsscheiben vorne, der Bremsscheibe hinten, ohne den Ruckdämpfer, bereift mit 120/70+180/55) ca. 31 kg - die Felgen sind noch nicht mit den moderneren dünnen Wandstärken gegossen und daher ziemlich bleischwer. (Ein vergleichbarer Satz Schmiede-Alu 6-Speiche PVMs wiegt in Summe knapp 9 kg weniger...) Schon deswegen wäre zu überlegen, ob die optisch schon filigraner wirkenden Triumph 6-Speichen nicht sogar leichter und damit besser für's Handling sind... (Vielleicht kannst Du die bei Gelegenheit mal wiegen...) Grüße Krylov
Jochen Geschrieben 28. November 2014 Geschrieben 28. November 2014 Moin Torsten Ich würde sagen : reine Geschmackssache. Ein sehr guter Freund von mir, hier aus Krefeld, hat auch dieses Modell. Umrüsten will er nicht, Fahrwerk und Motor reichen allemale aus, um auch mit den "Großen" mitzuhalten. Wenn es meine wäre und ich umrüsten wollte, dann würde ich die Originalteile schön konservieren und aufbewahren. So haben Deine Enkel dann immer noch die Möglichkeit, das Töff wieder ganz original herzurichten und Du selber kannst dich bis dahin an dem erfreuen, was dir besser gefällt. Umrüstung und Eintragung von Felgen und Federbein sind auch kein Thema, dank Baukastensystem wird der geneigte Prüfer nach vorheriger Absprache sicherlich keinen Ärger machen. Ist ja die gleiche Umrüstung wie bei Sprint und Trident. (gleich auch die Reifenbindung austragen lassen) Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 28. November 2014 Geschrieben 28. November 2014 Ehrlich gesagt trauere ich heute noch den 6 Speichen Felgen der Trident nach. Optisch einfach schicke und, m.M,n., zeitlos. Schön das Felgenhorn poliert...ach schade. An die Cafe Tona passt das optisch leider nicht.
Der Alex Geschrieben 28. November 2014 Geschrieben 28. November 2014 Zum Trident-Heck finde ich die 6 Speichen mit dem polierten Felgenrand sehr geil aber beim Speedy oder Daytona-Heck finde ich es nicht so passend! Aber wie schon geschrieben ... Geschmackssache!
Charlie-66 Geschrieben 28. November 2014 Autor Geschrieben 28. November 2014 Danke für die bisherigen Meinungen, hat alles seine Vor und Nachteile. Ich denke ich lasse sie wie sie ist. Es soll ja auch der Unterschied zur 900er Speedy sichbar bleiben. Jochen klar kann Sie mit der 900er mithalten. Hatte ich bei der ersten kurzen Fahrt schon gemerkt. Dachte eigentlich der Leistungs- und Hubraumunterschied wären deutlicher. Im normalen Fahrbetrieb merkt man den aber gar nicht. Mir gefällt die 750er richtig gut. Klasse finde ich persönlich das es eben nur wenige 750er gibt. Lohnt sich allemal die zu erhalten. Sehr zur Freude meiner besseren Hälfte. Gruß Torsten
niedercb Geschrieben 28. November 2014 Geschrieben 28. November 2014 Tach! Mir gefallen die 6Speichenfelgen besser(siehe Bastelbude). Putztechnisch im nachhinein eine S....arbeit. Gruss !
Empfohlene Beiträge