Zum Inhalt springen

Wiederinbetriebnahme stillgelegte Maschinen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Bikergemeinde,

ich bin ja nun seit 7 Jahren in Babypause und bin auf der Suche nach einem Mopped für den Wiedereinstieg.

Aufgrund meines letzten Moppeds möchte ich gerne wieder eine 900er fahren. Ob nun Sprint oder Daytona ist

mir noch egal.

Bei meiner Suche nach in Frage kommenden Maschinen finde ich auch immer wieder optisch gut wirkende

Moppeds, die aber teilweise ein Teenagerleben lang in einer Garage gestanden haben.

Nun bin ich technisch ein wenig versiert und weiß natürlich was da auf mich zukommt, aber ich wollte trotzdem

hier mal in die Runde fragen, ob jemand so eine Phönixgeschichte mit einer 900er gemacht hat?

Vielleicht unterschätze ich ja den Aufwand und da wäre es hilfreich zu wissen was man sich da eventuell ins Haus holt.

In diesem Sinne- noch ein schönes WE und einen schönen 1. Advent!

Gruß Marc

Geschrieben

Moin Marc, alles wirklich keine Zauberei.

Aktuell bin ich seit einer Woche ne Legend TT am reanimieren. Stand auch seit Stilllegung 12.2012 in ner trockenen Garage.

Alle Flüssigkeiten müssen raus, Gabel kontrollieren und Lenkkopflager .

Ich gehe bei mir von einigen Hundert Euro aus, wobei ich auch vieles selber mache. Aber Reifen und Kette macht schon mal schnell 350 aus.

Geschrieben

Hallo Marc,

schön das du dich für die T300 interessierst. Vorsicht !!! Diese Motorräder haben einen relativ hohen Suchtfaktor :1st: .

Aber mal im Ernst: Ich schließe mich Olaf an, und erweitere mal. Motornummer solltest du beachten, unten rechts vor dem Motordeckel eingeschlagen. Vor 10000 und nach 30000 sind problemloser. Die anderen gehen auch, da würde ich dann aber auf die lückenlose Wartung schauen ( Ventile / Zylinderkopf). Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und einen schönen ersten Advent.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Es sind die Antworten auf die ich gehofft hatte, das erweitert etwas den Suchradius und macht die

Sache etwas leichter.

Allen einen schönen Advent-

Gruß Marc

Geschrieben

Schließe mich den anderen an und wünsch Dir auch viel Erfolf bei der Suche und Umsetzung!

Hier wird Dir auf jeden Fall immer bei technischen Fragen sehr gut weitergeholfen bzw. kannst Du über die Suchfunktion schon eine Menge hilfreicher Informationen herausfiltern.

Gruß Alex

PS: Falls Du die Motornummer, wie Torsten schrieb, nicht rechts auf der Kupplungsglocke finden solltest, ist diese sehr wahrscheinlich rechts vorne unter den Krümmeröffnungen eingeschlagen.

Geschrieben

Moin Marc!

Wenn du vieles selber machen kannst und keine schweren defekte an deinem Motorrad vorliegen

würde ich den Kostenfaktor mit 500-1000€ einplanen.

Wenns Federbein neu muß werden es auch schnell 1500€.

Hier mal eine grobe Liste was gemacht werden müßte :

Satz Reifen, Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Bremsen überholen,

Bremsleitungen, Batterie, Kettensatz, Gabelflüssigkeit, Gabelfedern, Federbein, Ventile prüfen/einstellen,

Gleitschiene(Steuerkette), Steuerkettenspanner

Das ist ertsmal alles was mir spontan einfällt.

Wie du siehst hängt der Kostenfaktor sehr vom Zustand des Motorrades ab!

Gruß aus dem hohen Norden

Fussel :mohawk:

Geschrieben

Ja, aber auf der Kupplungsglocke wirst Du keine Nummer finden.

Zum einen hat dieses Motorrad keine Kupplunsglocke,

zum anderen wird die Motornummer grundsätzlich in das Motorgehäuse verewigt.

Finden wirst Du die oberhalb des Motordeckels über der Kupplung.

Bei ganz frühen Baujahren auch am Anguss vorne am Gehäuse.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

hi,

Ähem, Fussel. Wie kommst du darauf die Gabelfedern zu ersetzen? Und an die Bremsleitungen geht man doch nur ran wenn die noch aus Gummi sind? Das macht jetzt nicht die Kuh aus aber Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Moin Jürgen!!

Gabelfedern tauschen wenn du oft mit viel Zuladung unterwegs bist.

Hat bei mir geholfen die original Trident Gabel zu verbessern.

Und da es auch eine Sprint werden könnte, wäre das eine Option.

Und die Bremsleitungen sind (soweit ich weiß) bei der Sprint aus Gummi und die der Daytona Stahlflex.

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Hi,

Die Frage war glaube ich was man machen muss um einen langen Steher wieder in Betrieb zu nehmen. Da gehören meiner Meinung nach die Gabelfedern nicht dazu.

Dass andere Federn eine Trident/Sprint Gabel verbessern steht natürlich außer Frage.

Und die Sprint hat ab der Rundheck Version Stahlflex Serienmäßig.

LG

Jürgen

Geschrieben

Hay Jürgen !!

Meine Auflistung war ein kurzer "brainstorm" zum dem Thema.

Eine Wiederinbetriebnahme bedeutet ja nicht das man das gute Mopped nicht gleich

auf eigene Bedürfnisse zuscheiden will! :flowerpower:

Aber wie du schon angemerkt hast ist das vom Kostenfaktor (in dem Falle Gabelfedern) eher Nebensache!

Das die "neue" Sprint Stahlflex hat wussete ich auch nicht.

Also wieder etwas dazu gelernt ! :top:

Gruß an den Fraport !! :biggergrin:

Fussel :mohawk: