Der Alex Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Dann hat Deine Daytona bei dem Baujahr sehr wahrscheinlich eh eine längere Gabel als Deine Speedy!
Eddy Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Tach zusammen, die 750er Speedy´s hatten alle ne lange Gabel, also 28mm Überstand. Bei der Tona braucht man die VIN um genau zu sagen was es für eine Gabel ist.
Der Alex Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Aber nur, wenn es sicher ist, dass die Gabel noch orginal zum Mopped passt ... sonst ist leider jeglicher Bezug weg
Charlie-66 Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Hallo, Meine Speedy 750 hat auch den Überstand von 28 mm an der Gabel. Ist also richtig was Eddy geschrieben hat. Die 750 er Speedy wurde nur 1996 gebaut. Sollte also alles gleich sein. Meine Sprint Sport ( im wesentlichen identisch Daytona) mit VIN 44000 hat auch den Überstand von 28mm. Kann also nicht ganz richtig sein das ab VIN 29000 alle ne kurze Gabel haben :-) . Gruss Torsten
Eddy Geschrieben 7. Januar 2015 Geschrieben 7. Januar 2015 Moin zusammen, es gab über die Bauzeit & Modelle, nicht nur 2 verschiedene Längen, sondern auch verschiedene SetUp´s. Also andere Teile, Federn, Ölschleusen, Cartridge (Dämpferelement), Luftkammern (Ölstände), Ölviskosität u.s.w. im inneren der Gabel, woraus sich dann insgesamt 8 oder 10 unterschiedlich abgestimmte & von der Länge her verschiedene Gabeln ergeben. Generell haben alle Gabeln einen Durchmesser von 43mm & sind durchaus, weil bis auf die Länge Baugleich, in jeder t300 zu verwenden. Dummerweise ist es nur über die VIN erkennbar welche Gabel nun in dem Moped steckt (original vorausgesetzt). Wenn Ihr Euch also irgendwo ne Gabel an Land zieht, seht immer zu das Ihr für den Fall der Fälle auch die VIN dazu bekommt aus der die Gabel stammt. An der Gabel selbst gibt es wirklich "NICHTS" woran man sie identifizieren könnte, außer der Länge natürlich.
thomass Geschrieben 7. Januar 2015 Autor Geschrieben 7. Januar 2015 Hi zusammen, gibt es denn Infos welche Länge die Gabeln im ausgefederten Zustand haben? Gruß Thomas
Eddy Geschrieben 8. Januar 2015 Geschrieben 8. Januar 2015 Moin zusammen ei jo. Das Maß von Oberkante Standrohr bis Oberkante Tauchrohr (ausgefahren) ist: kurze Gabel: 419mm lange Gabel: 443mm
thomass Geschrieben 1. März 2015 Autor Geschrieben 1. März 2015 Hallo, die Bühne war jetzt mal wieder frei und so konnt ich messen. Ist die lange Gabel, also müsste ich durchstecken. Allerdings hab ich ein 18er Hinterrad verbaut, macht das einen Unterschied? Gruß Thomas
Eddy Geschrieben 4. März 2015 Geschrieben 4. März 2015 Moin Thomas, bei dem Bj. der Tona sollte das so sein, lange Gabel. Einen Unterschied macht das im Prinzip schon, aber nimm mal die 28mm (+Deckel) das passt.
Empfohlene Beiträge