Zum Inhalt springen

seltene Zündaussetzer... Trident Sprint 900 Bj. '93

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

als Neuzugang in diesem Forum möchte ich gern die Frage stellen, ob im Anhang geschildertes Problem von anderen schon registriert wurde.-

Meine T.-Sprint, von mir neu gekauft im Mai '93, im Moment ca. 85.000 Km, fuhr bisher ohne Probleme.

Bei ca. 80.000 KM bekam sie eine neue Steuerkette + Räder + Gleitelemente. In d. Vergasern wurden Düsennadeln + Nadeldüsen getauscht. Gemisch eingestellt = i.O.

Seit ca. 500 Km hat sie gelegentliche Zündaussetzer.

Die Batterie ist neu, Zündkabel / Kerzen neu, alle Einstellungen i.O.

Der rote Verguß an der Unterseite der Zündspulen zeigt keine Veränderungen. Tank ist sauber, Spritzufuhr i.O.

In '96 bekam sie das geänderte Steuergerät, damalige Rückrufaktion.

Manchmal fahre ich 75 - 80 KM ohne irgendwelche Probleme. Dann plötzlich wieder dieser unschöne "Ruck", ganz kurzer Aussetzer. Manchmal auch kurz hintereinander. Dann wieder Kilometerweit alles 100% i.O., eigenartig.

Neulich auf der Autobahn, bei ca. 150 Km/h wieder dieser kurze Aussetzer, ein richtiger Ruck. Sogar der Drehzahlmesser ging für einen Bruchteil einer Sekunde auf 0, zeigte aber sofort wieder an.

Nun möchte ich aber nicht auf Verdacht die Zündspulen oder gar das Steuergerät tauschen...

Hat jemand eine Idee?

Gruß aus Kassel

Dieter

Geschrieben

Hi. Ich tippe auf: Zündspule(n) oder Pickup.

ralf

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Hallo Dieter,

genau so fing das bei meiner Speedy auch an. Die Abstände zwischen diesen Aussetzern wurden immer kürzer, bis bei einer Urlaubstour auch noch richtig heftige Fehlzündungen dazu kamen.

Kurz darauf blieb ich liegen. Nach kurzem warten sprang die Maschine immer wieder an, aber nach wenigen Kilometern ging sie wieder aus.

Meine Ferndiagnose für Dein Problem: Defektes Pick-Up, sprich der Impulsgeber für die Zündanlage is m Eimer. Geschätzter Reparaturpreis 150.-€

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo Ralf,

hallo Peter,

habt Dank für Eure schnellen Antworten!

Werde sofort einen pick up bestellen.

Die Fehlzündungen vergaß ich zu erwähnen, hab ich bei geschildertem Problem auch hin und wieder.

Nochmals, vielen Dank!

Gruß Dieter

Geschrieben

Moin Dieter !

Wenn ich Dir mit einem gebrauchten Pickup plus der passenden

Deckeldichtung helfen kann, dann halbiert sich der Preis.

Arbeit dauert ca. 10 Minuten für den Tausch.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

hab Dank für Dein Angebot!

Nur hatte ich gestern Abend sofort Pik Up + Dichtung bestellt...

Dir nochmals Dank für Deine gute Absicht mir helfen zu wollen.

Gruß Dieter