Zum Inhalt springen

Lenkerumbau von LSL L01 auf LSL A01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich hab da ma ne Frasche :baby: !

Ich habe mir eine Speedy 750 gekauft. Montiert ist eine Gabelbrücke von MFW, sowie ein LSL Lenker Superbike L01. Alles in die Papiere eingetragen.

Da der Lenker verrostet war und ein LSL nicht die Welt kostet dachte ich mir runter damit und neuen drauf. Gemacht getan. Weil LSL auch einen baugleichen Lenker in Alu anbietet (der zudem noch schwarz eloxiert ist) kaufte ich mir anstelle des Stahllenker den Alulenker. Ergo wechsel ich von L01 auf A01.

Nun das Problem! In der ABE A01 steht nicht die Speedy ( T300C) drin. L01 aber auch nicht. Nun suche ich mir grade einen Wolf nach der passenden ABE.

Oder sehe ich die Sache viel zu eng?

Hat da jemand einen Tipp???

Gruß

Torsten :kid:

https://lh5.googleusercontent.com/-ZvsNVLecAyg/VIWh7ABTz8I/AAAAAAAAKgY/EF7X8Soi_p8/w723-h542-no/IMG_20141208_134408.jpg

Geschrieben

Wenn das nicht so eilig ist kann ich morgen mal nachschauen. Meine noch ne abe davon zu haben. Eingetragen ist bei meiner T300B LSL -01 Breite 765mm mit LSL Gabelbrücke. Ist aber wieder Stummel verbaut.

Geschrieben

Hallo Olaf,

danke. Ist überhaupt nicht eilig. Grade nochmal den Fahrzeugschein gelesen. Eingetragen ist bei mir LSL Sonderlenker Typ L01 Breite 765 mm A MFW Gabelbrücke Typ GT1 IVM Austauschbresl Fabr Spiegler.

L01 = Stahlrohrlenker

A01 = Alulenker

Wobei beide baugleich sind auch der Durchmesser ist identisch 22,2 mm.

Schade das LSL die ABE nur für Bikes ab 1997 hat.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moinsen,

unterschätze das biite nicht.

Alu ist Alu.

Stahl ist Stahl

Du hast keine ABE sondern ein Gutachten

Lenker und Brücke gehören zusammen(!), es kann durchaus sein, dass deine Brücke NICHT für Alulenker zugelassen wurde. Unwahrscheinlich zwar aber nicht unmöglich.

Sprich das Gutachten der Brücke wäre auch interessant zu kennen. Evtl. sind die Klemmböcke nicht für Alulenker geeignet.

Geschrieben

Moin Jens,

für die Brücke habe ich ein Teilegutachten. Hier ist nicht festgelegt ob Alu oder Stahllenker verbaut werden. Der Hersteller geht in soweit nicht darauf ein. Sieht wohl so aus als wollte man damalig mit dieser Brücke möglichst viele Lenker bedienen.

Eigetragen ist die Brücke aber mit einem Stahlrohrlenker.

Die ABE bezieht sich auf die Lenker. Daraus werde ich nicht richtig schlau.

L01 und A01 werden hier in Punkt 1 Spalte 2 in einem Zug erwähnt. Ich füge das mal als PDF anbei.

http://www.lsl.eu/pdf/ABE%20Lenker122_128%2070269-00.pdf

Meiner Meinung nach müsste das dann untereinander austauschbar sein. Aber weil ich mir nicht sicher bin habe ich das hier rein gebracht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin Torsten

Beide Lenker gleiche Abmaße ?

Dann gibts auch keine Probleme.

Oder auch :

1. LSL anrufen und nachfragen.

2. TÜV anrufen und abklären.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

danke :1st: . Die Lenker sind exakt gleich. 22,2 mm im Durchmesser 765 mm lang. Form ist durch die Einteilung 01 baugleich. Logisch das der Alulenker dicker ist (nach innen) sonst hätte er nicht die Festigkeit.

Mein Problem war diese (merkwürdige) Gabelbrücke. Kannte ich so nicht. Der Hersteller MFW scheint auch keine Gabelbrücken mehr zu produzieren. Ist eben auch selten :kid: .

Danke nochmal

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi

Die Mechanische Werkstätte Wolf (oder so ähnlich)

ging irgendwann mal an Spielgler oder ABM.

Bei LSL wird man Dir sicher freundlich Auskunft gegeben.

Die sind ok und beißen nicht.

Wenn nicht, sag mir bescheid, ich bin da hin und wieder vor Ort

und kann auch persönlich mal nachhaken.

So weit ich mich erinnere, wurden die alten Gutachten irgendwann

mal in ABEs umgeschlüsselt und sind damit auch für die

älteren Lenker gültig und nicht mehr typbezogen.

Aber, wie geschrieben, frag nach, die wissen das dort besser als ich.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Bei der MFW Gabelbrücke sind Alu Lenker kein Problem! Ich hab die zusammen mit einem motacc Alulenker montiert und eingetragen.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Moin Dirk,

super! Dann bin ich mir mittlerweile sicher dass das so in Ordnung ist. War nur etwas irritiert.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Dein Thema nochmal aufgreifend ist mir aufgefallen das bei meiner TBS der TÜV-Fuzzi im Februar extra eine neue Eintragung von mir wollte weil ich den Verchromten gegen den Schwarzen getauscht hatte. Jetzt lese ich in der PDF "Wahlweise"... Werde ihm mal bei Gelegenheit auf die Finger hauen !