Zum Inhalt springen

Kaufberatung Daytona 1200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem nicht ganz gewöhnlichen Motorrad aus den Zeiten, in denen ich meinen Motorradführerschein gemacht habe (1995: 1b, 1997: 1a). Bei meiner Suche nach einem solchen Modell bin ich auf die Daytona 1200 gestoßen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Triumph nach dem Neustart in den frühen 90er ein paar Jahre 4-Zylinder gebaut, bevor sie dann endgültig auf 3-Zylinder gewechselt sind. Da möchte ich ansetzen, bei der Daytona 1200. Die Optik erinnert mich an die guten alten FZR 1000 und GSX-R 1100. Dazu ein großer, bulliger Motor und den Charme der Lords. Eine GSX-R 1100 hatte ich eine Weile und habe viel Spaß mit ihr gehabt.

Da ich weder Ahnung von Triumph noch von der Daytona habe, möchte ich mich hier erst ein wenig erkundigen. Auf was muss ich achten, wenn ich mir ein solches Modell ansehe? Wie viel KM verträgt der Motor? Gibt es bei der Daytona wirklich noch Schmiernippel? Die Auswahl ist ja nicht besonders groß, bei Mobile werde gerade mal 6 Stück angeboten. Dazu kommen noch ein paar bei den ebay Kleinanzeigen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Informationen geben könntet.

Viele Grüße

Nobs

Geschrieben

Schönes Mopped, macht viel Spaß, habe ich auch!

Motor ist bei ordentlicher Pflege auch robust, der Ray hier aus dem Forum hat bei seiner Trophy 1200 (selber Motor) schon bald eine 200.000 Marke angekratzt, ohne das der Motor geöffnet wurde.

Ansonsten gibt es eine Menge Fakten, die bei jedem Motorradkauf auch berücksichtigt werden müssen (Reifen, Lager, Orginalität, usw.).

Motornummern mit vor 10000 und nach 30000 sind etwas problemloser, da es bei den dazwischenliegenden eventuell zu Ventilproblemen kommen kann aber nicht zwingend muß! Meine zum Beispiel liegt auch in dem riskanten Bereich und hat keine Probleme aber man sollte da intensiver die lückenlose Wartung (KOntrolle Ventilspiel) ansehen.

Ältere Baujahre (bis 94) haben eventuell noch ein 18-Zoll Hinterrad ... neuere 17-Zoll. Ist dann wieder Gefühls- und Geschmackssache aber ein Umbau kostet und man muß alles vom TÜV absegnen lassen!

Wo kommst Du überhaupt her?
Schreib mal bitte etwas mehr zu Deiner Person, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort! Konkret habe ich derzeit eine 95er im Auge. Hat etwa 55TKM gelaufen und befindet sich meines Wissens im Originalzustand (auch die Blinker). Reifen und Kette sind lt. Vorbesitzer neu. Ob die Motornummer im kritsichen Bereich liegt, sehe ich am Samstag. Dann werde ich vor Ort sein.

Noch ein paar Worte zu mir: Ich heiße Jochen, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Bin derzeit auf einer Honda VTR 1000 SP2 und einer Fireblade unterwegs.

Geschrieben

Ich glaub, ich weiß auch welche!

Schnellgelb ist sowieso die einzig wahre Farbe für die 12er Daytona! :mohawk: Wenn es die ist, die steht aber auch schon etwas länger drin!

Bei Baujahr 95, könnte sie im kritischen Bereich liegen aber wie gesagt, nicht deswegen abschrecken lassen, ist meine auch und da ist bisher auch kein Problem!

Ein Prüfprotokoll der letzten Ventilspielüberprüfung oder besser gesagt, der letzten Prüfungen um einen Verlauf ablesen zu können, wäre schon nicht schlecht.

@Jens: Stimmt, die Schmiernippel hatte ich noch vergessen mit einzubeziehen!

Geschrieben

Ja, ist gelb und steht schon eine Weile drin. Ich habe noch weitere Bilder dazu bekommen. Darauf macht sie einen guten Eindruck. Trotz des günstigen Preis verkauft sich die 1200er Daytona nicht besonders gut, oder? Ist halt nicht jedermanns Geschmack. Für eine Mitte der 90er gebaute Maschine sieht sie halt schon ziemlich altbacken aus.

Geschrieben

Aussehen, Gewicht, Sitzposition alles Gefühls- und Geschmackssache ... wir mögen es!

Steht aber halt nicht an jeder Ecke, hat für die damiligen Verhältnisse sehr gute Bremsen und Fahrwerk und ist auch alles als untermotorisiert und klingen tut sie wenigstens auch noch.

Und man kann diese Teile, egal ob Dreizylinder oder Vierzylinder aus den Baujahren alle flott bewegen.

Am besten mal Probe fahren und ggf. dann in Bann ziehen lassen!

Geschrieben

Hallo,

ganz generell sollte man bei den T300 ern den Anlasserfreilauf im Auge haben. Macht der Motor beim Start seltsame Geräusche, dann sollte man die Finger davon lassen. Eine Reparatur ist aufwändig und teuer wenn man sie nicht selbst durchführen kann.

Viele Grüße

Erich

Geschrieben

Die Sitzposition ist wohl durch den langgezogenen Tank sehr sportlich. Damit komme ich gut klar, das ist auf der VTR auch nicht anders. Mit dem Gewicht komme ich auch gut klar, bin ja selbst kein Leichtgewicht. Die GSX-R bringt ja auch nicht viel weniger auf die Waage. Ich werde auf jeden Fall am Samstag die Reise auf mich nehmen und die Kiste besichtigen. Über das Thema Anlasserfreilauf habe ich schon etwas gelesen. Da habe ich in jedem Fall einen Blick drauf. Ist das ggf. Spezialwerkzeug notwendig? Ich bin handwerklich nicht unbegabt und mache im KFZ Bereich (MB, BMW) vieles selbst.

Geschrieben

Hallo Nobs,

Spezialwerkzeug brauchst du für die Reparatur des Anlasserfreilaufes nicht, aber der Motor muss raus und komplett zerlegt werden. Ist also ein ziemlicher Aufwand und der komplette Dichtungssatz ist auch nicht ganz günstig.

Viele Grüße

Erich

Geschrieben

Es sei denn, die Maschine ist noch vor Baujahr 94, also eine der ersten Generation. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie ein 18Zoll Hinterrad hat und generell 6 Speichen-Felgen anstatt den beliebteren 3 Speichen aber man dann auch Glück haben und einen Motor mit Revisionsdeckel bekommen und somit muß bei dem besagten Problem, falls es überhaupt entsteht, nicht der Motor zerlegt werden!

Die älteren Motoren gelten auch generell als die Besseren!

Geschrieben

Fahr das Ding erstmal Probe.

Wer VTR SP2 und Fireblöd fährt, der ist halt Perfektion gewöhnt und da ist eine Standard Triumph werit von entfernt. :boxing:

Geschrieben

Ne 1200er T300D ist perfekt!!!!!

Und, was is an ner Fireblöd besser. Die hat alles nur keinen Charakter so wie unsere Eisenschweine.

Geschrieben

Die Daytona darf gerne ihre Macken haben, daran ist nichts auszusetzen. Gerade bei einer etwas exotischen Maschine kann man nicht erwarten, dass sie immer perfekt läuft. Sie soll ja auch kein Alltagsmotorrad werden. Dafür fahre ich eh nicht oft genug. Es stehen zur Not ja immer noch zwei andere grundsolide Maschinen zur Verfügung. Ich sehe das nicht so eng. Die Hondas haben halt eine aussergewöhnlich hohe Zuverlässigkeit. Meine 97er Fireblade hat jetzt 52TKM und bis auf einen defekten Lichtmaschinenregler noch keine Probleme gemacht. Und eine Menge Spaß macht sie auch. Trotzdem mag ich die alten, dicken Brocken.

Die Motornummer des Exemplars, das ich mir anschaue ist bei 12000, also eine im "kritischen" Bereich. Den Anlasserfreilauf werde ich in jedem Fall unter die Lupe nehmen. Das Hinterrad ist in jedem Fall 17", ist eine 3-Speichen Felge.

Geschrieben

Hallo Nobs,

fahr das Ding einfach mal Probe.

Sicher sind all die technischen Dinge meiner Vorredner zu beachten ....

Aber wenn sie Dir gefällt, Du gut drauf sitzen kannst und das Moped in einem gepflegten Allg.-Zustand ist , hast Du wirklich nen Klassiker in der Garage stehen.

Ich fahre auch zwei 12er seit -ich kann es fast selber nicht glauben- 18 Jahren, und kann nach insgesamt ca. 180 Tkm nur sagen:

das Moped funktioniert hervorragend.

Lange Überbrückungsfahrten um in den Urlaub zu kommen via Autostrada sind - mit Ohrstöpseln gegen die Windgeräusche- wie ICE-Fahren und in den Bergen angekommen ist das Ding auch -im Rahmen der Möglichkeiten (270 Kg)- flott zu bewegen. Und ich kann sagen, daß mir nach 5 Tagen Berge rauf und runter der Spaß noch lange nicht vergangen ist.

Damit der Weg über den langen Tank an die Lenker nicht so weit ist, sollte man schon 180cm lang sein, nach 55 Tkm Laufleistung ist auf ein neues Federbein zu achten, bzw. in die Preisverhandlung mit einzubringen. Hier bringt nen Wilber´s wirkliche Fortschritte.

Und es ist - toi toi toi - ein absolutes Alltagsmoped. Ich würde ohne mit den Wimpern zu zucken das Ding volltanken, Ölstand und Luftdruck kontrollieren und an den Gardasee zum Eis-essen fahren. Ohne Werkzeugkoffer! Und wäre mir sicher das ich ohne Probleme wieder hier ankommen würde.

Fahr mal Probe und schreib hier mal, wie es war.

\\ Carsten

Geschrieben

Der Termin ist leider nicht zustande kommen, werde am Dienstag erst fahren können.

Die Maschine ist den Bildern nach in einem richtig guten Zustand. Wenn alles passt und ich mich wohl fühle, werde ich sie wohl mitnehmen. Der Preis ist absolut OK. Ich bin übrigens recht groß: 1,95m. Daher fühle ich mich auch auf der VTR so wohl.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, seit heute bin ich Eigentümer einer Daytona 1200. Der ehemalige Besitzer hat sie mir kostenfrei angeliefert. Sie ist optisch wie technisch in einem richtig guten Zustand. Von der Größe her ist sie für mich optimal. Ich sitze wirklich gut. Bekomme die Knie trotz meiner Größe komplett hinter die Verkleidung - und nicht nebendran wie bei der GSX-R. Trotz des - wie ich finde - günstigen Preises gibt es keinen Investitionsaufwand. Batterie und Reifen sind neu, der Kettensatz und die Bremsen noch recht gut und TÜV hat die alte Dame auch noch fast ein anderthalb Jahr. Ich freue mich daher auf die erste Ausfahrt Anfang März. So lange muss sie jetzt noch in ihrem Winterquartier ausharren.

Hier noch ein Bild (vom Vorbesitzer):

Daytona.JPG

Geschrieben

Na dann. . . . . Herzlichen Glückwunsch. Sieht sehr ordentlich aus.

Viel Freude und vor allem Spass mit deiner Tona :1st:

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Nobs,

schönes Teil hast Du Dir da zugelegt. Glückwunsch dazu!

Der einzige Nachteil ist, daß mit so nem Moped in der Garage das Warten aufs Frühjahr noch läääänger wird. :winter:

Wünsche Dir damit viel Spaß und immer gute Fahrt.

\\ Carsten