Nils Nebel Geschrieben 17. Dezember 2014 Geschrieben 17. Dezember 2014 Moin zusammen, ich hätte da folgende Frage an die Runde. Die Bremswirkung an meiner T300D ist nicht mehr so toll. Trotz Stahlflexleitungen und neuer Bremsflüssigkeit. Der freundliche Händler hat mir den Tipp gegeben das es wohl mal von der Daytona 675 Bremskolben mit einer Spezialbeschichtung gegeben hätte welche auch in die original Bremssättel der T300D passen würden. Durch die genannte Spezialbeschichtung würden diese Bremskolben eine bessere Wirkung und vor allem einen besserem Druckpunkt haben. Leider wusste er nicht mehr in welchem Jahr diese Bremskolben in der Daytona 675 verbaut wurden. Zum Nachbestellen bräuchte ich allerdings diese Information. Am besten mit Info für welchen Seriennummernserie die verbaut wurden. Sagt das jemanden etwas? Würde gerne diesen Winter umrüsten. Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Nils
Tante Grete Geschrieben 17. Dezember 2014 Geschrieben 17. Dezember 2014 Hallo Nils Von solchen Kolben habe ich noch nicht gehört !!! ( muss aber nichts heißen ) ABER Nur die Kolben werden Dir nicht weiter helfen !! Bremsflüssigkeit NEU !!! nur oben nachgekippt ??? hier mal ein paar Fotos zum Nachdenken !!! und oben die Pumpe ist es auch immer mal wert das mann sie säubert !!!! https://fotos.web.de/ui/external/jNspA1TJTJKr03ZL2RTR6A35003
Dirk Geschrieben 17. Dezember 2014 Geschrieben 17. Dezember 2014 Hi Nils, Die Aussage halte ich für Bullshit...nicht weil ich um diese Bremskolben der 675er wüsste, sondern weil meistens nach fast 20 Jahren die Kolben einfach mal samt den Gummis durch sind. Und es eigentlich mit einer sauberen, ordentlich entlüfteten Bremsanlage einer T300 keine Probleme geben sollte. Gib mir mal Deine Mailadresse. Grüße dirk
Eddy Geschrieben 18. Dezember 2014 Geschrieben 18. Dezember 2014 Moin Nils, Bremse: - zerlegen - reinigen - Manschetten & Kolben mit ATE-Bremzylinderpaste schmieren - neue Bremsflüssigkeit (empf. ATE Super Blue Racing) - ordentlich entlüften - für besseren Biss, SInterbeläge: BREMBO rot(07SU14SA) oder AP-Racing Sinter(LMP224SF) (nicht die LUCAS SV, das sind Scheibenfresser)
Jochen Geschrieben 18. Dezember 2014 Geschrieben 18. Dezember 2014 ... das sind Scheibenfresser Womit fressen die denn Scheiben ? Nils ! Lucas SV und SRQ gehen auch sehr gut. Ansonsten stimme ich Eddy, wie fast immer, absolut zu. Was die mit DLC (Diamon Like Carbon) beschichteten Kolben angeht, ja, die gibt es und die habe ich auch schon mehrmals verbaut. Der Vorteil ist, die Beschichtung ist härter und glatter. Somit gleitet der Kolben besser in den Manschetten, und ist weniger anfällig für Korrosion. Nachteil : teurer als die anderen Kolben Teilenummer : T2020465 (DLC) Solltest Du die Sättel zerlegen, schau besser erst, in welchem aktuellen Zustand die Kolben sind und entscheiden dann, ob du den Mehrpreis aufwenden willst, oder ob die Kolben noch verwendbar sind. Bei Korrosion ... keine Kompromisse. Dann besser auch die Manschetten austauschen. Allerdings kannst Du auch die von Benny angebotenen Neuteile nehmen, das könnte preislich günstiger sein, als eine komplette Überholung. Gruss, Jochen !
Nils Nebel Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Geschrieben 18. Dezember 2014 Moin zusammen, danke schon mal für die schnellen Kommentare. @ Michael: Danke für den Foto-link. Kommt mir bekannt vor @ Eddy: gereinigt, neue Bremsflüssigkeit DOT 5.1 (logisch inkl. Entlüftung ) und die roten Brembo Sinterbeläge habe ich letzten Winter gemacht. Wie gesagt hatte mich das Ergebnis aber nicht überzeugt. Manschetten sollen diesen Winter auf jeden Fall neue reinkommen. Habe die auch schon. @ Jochen. Bestens bzgl. der Teilenummer und den Ausführungen. Danke Werde also diesen Winter auf jeden Fall wieder alles zerlegen und dann anhand vom aktuellen Zustand entscheiden. Trotzdem noch eine weitere Frage. Die Stahlflexleitungen sind wohl noch die Original verbauten. Also aus Produktionsjahr 1994. Sagt zumindest die kleine Plastikbanderole aus. Ich bin ja der Meinung da liegt ein Teil vom Übel. Allerdings sagt der freundliche Meister um die Ecke das wäre bei Stahlflexleitungen kein Problem. Nur zum ausprobieren alle Leitungen auswechseln ist aber auch ein wenig Kostspielig. Was meint Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr da ggfs. gemacht? Falls Ihr der Meinung seit das dies auf jeden Fall der Punkt ist dann bitte auch mal Erfahrungsbericht zu neunen Bremsleitungen. Da ist der Markt und die Bucht ja voll von unterschiedlichen Anbietern. Spiegler, probrake, Melvin, TRW/Lucas etc etc Gruss Nils
Eddy Geschrieben 20. Dezember 2014 Geschrieben 20. Dezember 2014 Nabend, @ Jochen: na mit ihrer Belagsmischung ! ! ! ich weiß Du siehst das anders, aber meine Erfahrungen sind das die Lucas SV Beläge die Scheiben übermäßig viel verschleißen. @ Nils: Wenn Stahlflexleitungen nicht beschädigt sind, müssen sie auch nicht erneuert werden. Wenn die Bremse nicht so funzt wie Du Dir das vorstellst, dann sind entweder Deinen Ansprüche zu hoch oder es ist etwas nicht so wie es sein sollte. Was auch immer das sein mag ist von hier aus schwer zu sagen. Ordentlich arbeiten ist an der Bremse Vorraussetzung, ggf. jemand hinzuziehen der sich mit dem Gelump auskennt.
Empfohlene Beiträge