Charlie-66 Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Hallo Andi, Öhm darf ich mal ganz ehrlich sein? Das Projekt das du beschreibst erfordert zwingend, dass du dich mit der Materie auskennst. Jens und Dirk zerlegen dir das Moped mit verbundenen Augen! Der Umbau zum Café Racer ist, wie schon beschrieben nicht ganz unproblematisch. Ich könnte mir vorstellen, dass du da schnell den Überblick verlieren wirst. Ist nur meine Meinung die selbstverständlich niemand teilen muss. Gruss Torsten
samcro Geschrieben 12. Januar 2015 Autor Geschrieben 12. Januar 2015 hello! zurück aus der Werkstatt Also ich bin noch ganz guter Dinge mit dem Umbau... Zur Zeit will ich alles machen was meinem Idealbild entprechen würde, merk aber das ich mich auf weniger einlassen muss. @Jens Eine Baustelle is es definitv schon! Aber das wird schon wieder :) so schnell geb ich schon nicht auf. 1. Einzeluftfilter und Dyno will ich durchziehen... Einstellen kann ichs ja von der Werkstatt lassen. 2&3. Also wenn beim der Motogadget m-unit eh nicht so viel wegfällt dann lass ich das mal... Erspart sicher viel Probleme und Geld. Muss ich halt vorne alles so gut wies geht hinter dem Scheinwerfer verstecken. 4. Ja mit dem Tank muss auf jeden Fall was passieren. Ich lass den jetzt mal anschauen, da innen eine komische braune Beschichtung ist die ordentlich abblättert ... Ist kein Rost. @Der Alex Danke für deine Tipps, die optischen hab ich auch so geplant (umgesetzt), bis auf die Sitzbank... aber das wird glaub ich eher am Ende der Umbauten anstehen. @Dirk Danke für den Input, ist auf jeden Fall eine schöne Verkleidung aber entspricht nicht wirklich meiner Vorstellung. @Charlie Ich hab schon einiges über die Materie dazugelernt und auch das ist ein Ziel des Projekts das ich a bissl a Ahnung von dem ganzen haben möchte. Alles was ich zerlegt hab hab ich getrennt abgepackt und beschriftet. Also ich bemüh mich den Überblick nicht zu verlieren. Aber Sorgen das irgendwas nicht hinhaut hab ich natürlich auch im Hinterkopf. Wirklich nachdenklich stimmt mich nur dieser Satz: "Gefühlt gibts nur wenige Moppeds die derart ungeeignet sind für einen Komplettumbau wie eine T300." Aber jetzt gibts keinen Rückzieher mehr. Danke für eure Antworten!
TriumphTrident Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Also ich würde eher die Originalität -vielleicht mit ein paar optischen Optimierungen- wieder herstellen und die Kleine erstmal techn. fit machen...da gibt es schon viel zu tun und zu lernen, dafür passen aber alle Teile zusammen und das ganze kriegt Tüvsegen...und am Ende steht dann hoffentlich eine gerettete schöne klassische Triumph mit viel Fahrspaß da. Ein gelungener Caferacer Umbau einer T300 erfordert m.E. echtes Schrauberkönnen wegen der vielen erforderlichen Sonderlösungen und meist fehlendem passenden Zubehör.... das merkst du eigentlich schon daran das es ganz wenige gute Beispiele im Netz gibt. Wenn du einen 3Zylindercaferacerumbau willst..Yamaha xs750...ist aber auch irgendwie Frevel ;-) Alexander
Armin Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Muss ich halt vorne alles so gut wies geht hinter dem Scheinwerfer verstecken. Das sieht im ersten Moment immer ziemlich wüst aus. Wenn man sich die Zuleitungen aber mal in Ruhe sortiert, ist es nur noch halb so wild.. Der Herr Triumph hat das im Original alles in den Scheinwerfertopf gestopft, was ich eine sehr suboptimale Lösung finde... Du kannst fast alles unter die Luftleitbleche unter dem Tank verlegen; dann bleiben nur noch die Leitungen zum Scheinwerfer über.. Hab ich mal so gemacht, um auf den Scheinwerfer einer Monster umbauen zu können.. Kleiner Rat: Bei allen Arbeiten an der Elektrik sauber und nachvollziehbar arbeiten. Neue Steckverbindungen als AMP-Stecker machen, Kabel ordentlich verlegen und mit Kabelbindern sichern. Kucken, wo sich ggf. Kabelstränge bewegen können müssen. Elektrik-Fipse sind das Schlimmste, was es auf der Welt gibt... Griass Armin
Charlie-66 Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo Andi, so ist der Originalzustand. Ist das was Armin schon beschrieben hat .
niedercb Geschrieben 17. Januar 2015 Geschrieben 17. Januar 2015 Morgen! Ich denk mitte Januar solch grosse Baustelle anzufangen ist Übertrieben.Ab März-April geht die Fahrzeit los und Dein Moped steht zerlegt da. Gruss!
samcro Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Geschrieben 16. Februar 2015 Hallo!Bin beim Umbau bei dem Wechsel des Tacho angekommen. Jetzt bräucht ich eure Hilfe bei den Kabelbelegungen.Folgende Kabelfarben sind am Stecker meiner Trident vorhanden.HellgrünHellbraunGrauBlau/orangeRot/braunBraunDunkel grünBlau/schwarzGelbSchwarz/gelbSchwarz/rotRot/blauHabs nur für eine BMW R100RS (1988) gefunden.Links Farben des neuen T&T Tachos von Louis und rechts die Farben der bmw Neutral: lila - BR/SWBlinker L: orange - BL/RTBlinker R: blau - BL/SWFernlicht: gelb - WSÖldruck: grau - BR/GNBatterie + : rot - ROTZündungKl15: braun - GRÜNMasse: schwarz - BRAUNDZM: dunkelbraun - SCHWARZim Beitrag von Mark-Oh im Bild oben der Stecker mit grün - weiß - braunHier hat er die Kabelverbindung bei seiner Daytona 955 oder Speedy glaub ich abfotografiert.---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Ich hab das LED Rücklicht Bates mit folgenden Farben gekauft:SchwarzGelbRotund die Trident hatblau/braunrot/rosagelb/schwarzWäre super wenn hier jemand die Verbindungen kennt!BG andi
Jens300 Geschrieben 16. Februar 2015 Geschrieben 16. Februar 2015 Moin Andi, also das mit dem BMW Plan, kannste gleich mal löschen. Jeder nimmt andere Farben, also nicht vergleichbar. Die sprichst vom Kabelbaum, der das Kombiinstrument beleuchtet, oder? Also Tacho, DZM, Temperatur und die Kontrolleuchten? Mach mal Fotos dem ausgebauten Teil. Das mit Rücklich klärt sich fast von selbst, wenn du die Kabel vorne verstanden hast.
samcro Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Geschrieben 16. Februar 2015 Bei der Tabelle der BMW ist denk ich hilfreich das die Zuordnungen des neuen tachos aufgezählt wurden. Ich kann noch ein Foto des Steckers machen aber ist nicht bekannt welche Kabelfarbe der Trident für welche Funktion steht? Denn dann hilft ja das Foto auch nicht viel. Danke BG andi
Jens300 Geschrieben 16. Februar 2015 Geschrieben 16. Februar 2015 Also ehrlich gesagt habe ich noch nie eine derartige Kabelbelegung bei einer T300 gesehen, weder auf dem Papier noch in der Werkstatt...sicher, dass der Kabelbaum für das Instrument original ist? Daher die Frage nach dem Foto? Hast du das Instrument schon auseinander ist den Kabelbaum herausgelöst?
samcro Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Geschrieben 16. Februar 2015 Hab vom falschen Stecker die Farben aufgeschrieben.. Hab das oben korrigiert im post schon geändert. Forumsmitglied Florian schickt mir einen Schaltplan. Ich ergänze das dann oben wenn meine Kabeln mit dem des Schaltplans übereinstimmen.
Jens300 Geschrieben 16. Februar 2015 Geschrieben 16. Februar 2015 Ahso, wenn du den Schlatplan hast, wirds klarer, wobei prüfen mit dem Multimeter wird nicht wegfallen. Actung bei Neutral, hier kanns evtl, passieren, dass beim Zusammenstecken die Lampe auch bei eingelegtem Gang plötzlich wieder brennt. vgl. Dazu LED Blinker, sprich das Instrument bringt nicht genug Last aufs Relais und das lässt Reststrom druch, der reicht um die die LED zum leuchten zu bringen, hier hilft ein Widerstand zwischen Instrumentenmasse und der N-Leuchte. Da T&T wohl auch von Koso ist, denke ich die Situation könnte eintreten.,
Charlie-66 Geschrieben 16. Februar 2015 Geschrieben 16. Februar 2015 Hihi.... Kann meine Neugier kaum verbergen! Zum einen interessiert mich der Zwischenstand dieses Projektes!!!! Mach mal Bilder!! Und die T 300 vom Jens möchte ich nun echt mal sehen. Wenn möglich nicht erst in A . . . ;-)
samcro Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Geschrieben 18. Februar 2015 Hab das Ding jetzt mal testweise verbunden.. er zeigt ein Lebenszeichen allerdings geht beim Funktionstest die Nadel nur bis zu einem Viertel rauf - danach wieder hinunter - vibriert komisch - am Display steht r2 - und alles geht aus. Im Internet sowie auf der Louis HP gibt es einige Kommentare wo sich immerwieder die gleichen Fehler zeigen, welche sich aber eher auf die Ungenauigkeit des DZM's bezogen... DZM-Kabel mit Massekabel umwickeln undundund waren da die Antworten. Allerdings hab ich das mit dem r2 in der Anzeige des Tachos nur in einem Post gesehen auf den dan niemand antwortete. :( Meine Vermutung.. In der Bedienungsanleitung steht, dass Zündschloss unbedingt an Zündschloss+ gehört. "Werden das rote (Batterie+) und braune (Zündung) Kabel des T&T Tachos parallel angeschlossen arbeitet das Gerät nicht korrekt" Jetzt ist die Frage ob rot/blau bei der Trident nur Zündschloss+ ist oder Zündschloss...?? Weiß da jemand Bescheid? ... Beim Schaltplan hab ich mich an "Daytona, Daytona Super 3, ..., Trident, Trophy bis VIN 29155" gehalten da mein Motor schwarz ist und mir der Tipp am Anfang gegeben wurde dass es sich dann nicht um das 91'/92' Model handelt. Meine Verkabelung T&T Tacho Trident ------------------------------------------------------------ Neutral: lila - hellgrünBlinker L: orange - dunkelgrünBlinker R: blau - grauFernlicht: gelb - rot/schwarzÖldruck: grau - rosaBatterie + : rot - braunZündung+ : braun - rot/blauMasse: schwarz - schwarz/gelbDZM: dunkelbraun - schwarz/blau
Jens300 Geschrieben 18. Februar 2015 Geschrieben 18. Februar 2015 Pack mal braun an braun dann stimmt das schon mal. Dann geht erstmal die uhr nicht immer. dauerplus findest du da vorne eigentlich nur beim Scheinwerfer wenn mich nicht alles täuscht
samcro Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Geschrieben 18. Februar 2015 braun auf braun.. werd ich probieren... und mich auf die Suche nach diesem Dauerplus machen danke Jens!
Jens300 Geschrieben 18. Februar 2015 Geschrieben 18. Februar 2015 Dauerplus liegt evtl. Scheinwerfer irgendwo an oder vor dem Zündschloss.
Jens300 Geschrieben 18. Februar 2015 Geschrieben 18. Februar 2015 Ne sorry...Dauerplus kommt bei den Doppelscheinwerfern an. Such mal ein weißes Kabel im Strang vor dem Zündschloss...das kommt direkt von der Batterie und der Hauptsicherung. Daher bitte Batterie abklemmen beim rumfummeln...sonst bitzelts.
samcro Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Geschrieben 18. Februar 2015 Bei meiner waren ja Doppelscheinwerfer montiert würd ich sagen... wenn du auf der 1 Seite des Threads ganz unten kurz schauen könntest da sieht man auf dem dritt letztem Bild - wenn man bissl reinzoomt sieht mans besser (Strg +) - auch ein weißes bzw. schwarz weißes Kabel rausblitzen... Evtl. ist es das.
Jens300 Geschrieben 18. Februar 2015 Geschrieben 18. Februar 2015 Es ist das weiße Kabel an dem halbdurchsichtigen 9 Fach Stecker (kommt von Zündshloss), der rumhängt, Da kriegste dein Dauerplus her.
samcro Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Geschrieben 18. Februar 2015 AHHHHHH ... da is er ja! Super danke
samcro Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Geschrieben 8. Juni 2015 Ich glaub ich schulde dem Forum noch ein paar Bilder von meiner "fertigen" Trident. Sie is leider a bissl schmutzig da ich gerade von einer Tour zurück gekommen bin. Danke an das Forum für die super Hilfe! glaubst ich bekomm das mit dropbox hin.... Fotos folgen..
samcro Geschrieben 12. Juni 2015 Autor Geschrieben 12. Juni 2015 Danke Jens! Die Seite ist super hilfreich... und http://picr.de auch ;)
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