Zum Inhalt springen

DuoDrive für T300 - Lochkreis Verschraubung Tankdeckel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Da ich mit meiner Dicken relativ viel mit Sozia fahre, bin ich am überlegen, ob ich meiner Holden (die bei der Soziussitzposition auf der Daytona schon eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringt) mal was Gutes tue und den Soziushaltegriff DuoDrive anschaffe.

Ja, ich weiß, optisch nicht der Reißer. Aber soll für den Mitfahrer echt was bringen.

Das Ding wird ja nun mit den Schrauben des Tankdeckels verschraubt.

Kann mir jemand sagen, welche anderen Fabrikate denselben "Lochkreis" wie die T300 haben?

Spezifisch für die T300 findet man aufgrund des Alters der Moppeds nix ....

Danke,

LG

Nils

Geschrieben

Auch Moin!

Der Tankdeckel einer 2001 Monster 900i passt plug'n'play...

Lochkreis ist derselbe...

Edit:

Hab gerade noch gekuckt:

Ducati ist schon mal nicht schlecht; mein neuer Tankdeckel soll

passen auf "DUCATI 996 1098 600 900 1000"

Hoffe gehilft zu haben...... :laugh:

Geschrieben

Moin,

zu überdenken wäre dabei,

der Tankdeckel ist mit nur 3 mageren M4 Schrauben befestigt &

das Tankblech ist nicht gerade eines der stabilsten.

Geschrieben

Moin,

bin bei Eddy. Vor allem sind die 3 Schrauben mit maximal 20% Ihres Gewindes verschraubt, sprich die Kraftmomente sind wirklich sehr gering.Die werden mit 3(!), in Worten Drei, in Zahlen auch, NM festgeknallt...Da ist Handfest doller zugedreht :boxing:

Geschrieben

Alternativ würde ich die Variante vom "Ringtaxi-Superbike" vorschlagen....

Einfach einen Griff auf den Tank schrauben.....

:laugh:

Geschrieben

Moin.

Trage mich selbst hinsichtlich der Stabilität mit Bedenken. Nen versauten Tank bzw. Einfüllstutzen kann wohl keiner gebrauchen.

Ich glaube, ich schnacke mal mit dem Hersteller bzw. dem Verkäufer....

Mal schauen, was der dazu sagt.

LG

Nils

Geschrieben

Der wird Dir sagen:

"Ja das stimmt zwar alle schon, aber da die Sozia normal etwas höher sitzt als der Tankdeckel wird die Verschraubung nicht zu 100% auf Abscherung und Zug belastet, sondern erhält durch den Druck beim Bremsen von oben noch zusätzliche Stabilität."

Ich würds aber nicht glauben. :boxing:

Geschrieben

Wollte meine Dame auch mal haben, da ihr Ex-Freund das auch auf der 1000er GSXR für sie verbaut hatte.

Die sind aber auch damals nur in Jeanshose und Turnschuhen ... 20 km zur Show zum Baldeneysee und zurück gefahren.

(Die Leute aus dem Ruhrpott kennen den ja. Da wo die ganzen mit der Flex leicht bearbeiteten Knieschleifer-Piloten stehen! :cool:)

Mal abgesehen davon, dass der Griff hässlich wie die Nacht ist, habe ich da die selben Bedenken wie Eddy und Jens.

Beim starken abbremsen wirkt das 3-4 fache Körpergewicht ... beim Auto blockiert aus gutem Grund extra schon beim mittelstarken Abbremsen der Sicherheitsgurt, da dort schon extreme Kräfte wirken und hier verlässt man sich auf 3 winzige Schrauben!?

Also meine Dame fährt jetzt inzwischen lieber selber! :smile:

Geschrieben

...zumindest sollte die max. zur Verfügung stehende Einschraubtiefe genutzt werden !!!

Die Schrauben vom Tankdeckel sind nämlich nur ein paar Umdrehungen rein gedreht, die nächst längere Schraube geht auch noch.

Aber davon werden die Schrauben & der Tank auch nicht stabiler.

Geschrieben

Moin.

Eure Gegenargumente klingen plausibel.

Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit solchen Umschnallhaltegriffen für den Fahrer (gibts bei Prolo und Hein-Gerippe) gemacht?

Ist nur so ne Idee, da meine Frau immer Probleme mit dem Festhalten beim Beschleunigen am Ende langer Touren hat, insbesondere wenn ich die Lederkombi anhabe.

Man(n) wills der mitfahrenden Weiblichkeit halt so leicht wie möglich machen ...

Gruß

Nils

Geschrieben

Ums Ihr richtig leicht zu machen, zahl ihr den Führerschein und gib ihr die Yama :-)

Auch eine Möglichkeit! :kid:

Vielleicht sind die Griffe ja auch nicht so schlecht ... beim Ringtaxi haben die ja den Griff auch nur auf dem Tankdeckel fest montiert.

Die Anbieter gibt es übrigens auch noch ... hier sieht auch der Griff selbst auch stabiler aus als der Duo Drive

http://www.vinxxgrip.ch/

und hier noch ein Ansatz ... wahrscheinlich der Vorgänger von allen

http://www.motorrad-news.com/tankgrip-haltegriffe-fur-den-sozius/