Franky Geschrieben 20. Januar 2015 Geschrieben 20. Januar 2015 Moin moin Ein Kollege von mir fährt eine Uralte Meriden Triumph. Diese Triumph kommt so langsam in die Jahre und müsste Motorseitig mal ein wenig überholt werden. Jetzt fragt er mich (ausgerechnet), ob ich jemanden kenne der sich mit den Dingern auskennt und bereit ist, ein T140/TR7 Motor auf Vordermann zu bringen. Ich kenne da niemanden, wollte deshalb hier nachfragen ob es im nördlichen Emsland, Ostfriesland oder westlichen Holland einen Spezialisten gibt der sich mal um den Motor kümmern möchte. Franky
Oloeschi Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 Frag doch mal bei Ulf Penner an. Kommt aus Bremen.
Eddy Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 Moin Franky, ups, da wird die Luft langsam sehr dünn ! Im Taunus in der Nähe von Friedberg da gibt es den "Ago" ein Urgestein der schon seit Jahrzehnten an den alten Englischen Böcken schraubt & sich gut auskennt. In London gibt es eine Firma die sich ganz explizit mit den Alten Motoren auseinandersetzt. Da waren wir mit unserer 77er Rob Norse Renntrident immer.
Jochen Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 Moin Franky Ist wohl schon eine Weile her, dass ich so einen Motor mal komplett überholt habe, aber momentan fehlt mir leider auch ein wneig die Zeit dazu. Sprich, vor nächsten Herbst wird das nicht. Ich schicke Dir aber mal eine PN mit Mail-Adresse von jemandem, der sich sehr gut mit genau diesen Motoren auskennt. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 http://www.brite-bike.de/werkstatt.html
Phil Geschrieben 21. Januar 2015 Geschrieben 21. Januar 2015 Jörg Winkelmann aus Barchel. Der ist bestens beleumundet bei den Meriden-Triumph-Leuten... Ansonsten ist das kein Hexenwerk, die Motoren sind eigentlich einfach und überschaubar aufgebaut, die Tücke liegt eher im Detail. Stößelhüllrohre dicht zu kriegen, das ist kein echter Spaß und setzt Erfahrung damit voraus. Was ist den an dem Moder alles zu machen? Schöne Grüße Ph.
Franky Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Geschrieben 22. Januar 2015 Was ist den an dem Moder alles zu machen? Schöne Grüße Ph. Moin moin Der Motor suppt Öl. Was genau zu machen ist, weiß er nicht, um das rauszufinden, muß der Motor wohl auf. Jedenfalls werde ich alle Ideen und Anregungen weitergeben, mal sehen was daraus wird. Franky
Jochen Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Moin ! Na, das könnte bereits das von Phil angedeutete Problem sein. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Ein TR7 Motor der Öl verliert ist eigentlich 100% in Ordung
Armin Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Der suppt nicht, der markiert sein Revier........!
Phil Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Der Motor suppt Öl. Was genau zu machen ist, weiß er nicht, um das rauszufinden, muß der Motor wohl auf. Jedenfalls werde ich alle Ideen und Anregungen weitergeben, mal sehen was daraus wird. Moin Franky, weißt Du, die ollen Triumphen haben viele viele Möglichkeiten, Öl zu verlieren. Meistens liegt es an den Stößelstangenhüllrohren, gerne auch am Kopp und an den separat verschraubten Rockerboxen. IIRC haben die T 140 die auch noch. Sorry, ich hab' es mehr mit den unit BSA. Dann gibt es noch eine erkleckliche Anzahl an Ölschläuchen, Motorgehäuse- und Getriebegehäusefügenähte, O-Ringe und Simmerringe... Die Entlüfter werfen auch tüchtig Öl raus, wenn der Moder wet sumpt durch eine verdreckte/verklebte Ölpumpenkugel. Ansonsten das übliche, blow by durch schlechte Ringe überfordern den Entlüfter genauso. Kurz: wenn einer den Moder machen soll, dann wäre etwas Ursachenforschung bzw. Eingrenzung der Leckagen ziemlich hilfreich und im Endeffekt dann auch billiger und erfolgversprechender. Weil Frust kommt auf, wenn der Moder wieder drin ist, und er leckt immer noch Öl. Das mit dem Revier markieren ist in der Regel eine Ausrede für ein eher zweifelhaftes und eben nicht sorgfältiges Montieren. Eigentlich bekommt man die Dinger dicht, mit Geduld, sauberem Arbeiten und Erfahrung, welches Quetschmass hier, welche Dichtung da usw usw. Schöne Grüße Ph.
Phil Geschrieben 24. Januar 2015 Geschrieben 24. Januar 2015 Soooo, Franky... Jetzt hast Du auch noch eine PN mit einem Kontakt, der Deinem Kumpel den Moder auch überholen könnte.
MS1 Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Moin, ich finde, so ein kleines Tröpfchen Öl unter einer Lady gehört dazu, und zeigt den englischen Charakter Aber schöner ist es schon, wenn das Höschen trocken bleibt.... Gruß M1
Franky Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Geschrieben 26. Januar 2015 Moin moin Besten Dank für die Tips, wenn da nicht was dabei ist, weis ich auch nicht weiter. Mei Kollege ist Fan von alten englischen Motorrädern, er träumt von Armstrong oder Matchless und er ist sich durchaus bewusst, dass die Moppeds suppen. Nur wenn das Öl schneller rausläuft als man nachschütten kann und der Motor nach seinen Angaben eine geschätzte Verdichtung von eins zu zwei hat, dann wirds doch Zeit. Franky P.S. Nein, von einer T300 kann ich ihn nicht überzeugen, die braucht ja kein Öl.
Phil Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Small Heath rules.... Beste Grüße Ph. A 65 und T 160
Jochen Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Verkäufer in der Werkstatt zum Kunden mit altem englischen Motorrad : "Möchten Sie das Öl mitnehmen, oder soll ich es gleich unter´s Motorrad kippen .... " ;-)
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