Sascha Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Moin, Hab schon im forum gesucht und folgende Aussage gefunden: "Die Schwingen der T300-Modelle haben eine andere Hebelaufnahme im unteren Bereich die nicht mit den Hebeln der T400 kompatibel ist." Meine Frage daher: könnte man die Hebel der t300 entsprechend anpassen das sie an eine t400 schwinge passen? Gruß Sascha
Jochen Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Moin ! Nein, da müsstest Du die Hebel und die Umlenkwippe der T400 übernehmen und ein anderes Federbein. (Die untere Federbeinaufnahme ist anders.) Danach wird die T300 hinten ziemlich hochstehen und die Kette schleift über die Plastikbuchse an der Motorhalterung. Bedeutet, auch den unteren Kettenschleifer der T400 müsstest Du montieren. Aber nun erklät mal das Problem. Schwinge defekt und nur eine T400-Schwinge zur Verfügung ? Gruss, Jochen !
Sascha Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Geschrieben 23. Januar 2015 Hallo Jochen, Danke für die Info! Ich hab da eine t400 schwinge mit Unterzug im Visier! Auch wenn das praktisch nicht unbedingt einen Nutzen hat, so gefällt mir dennoch die Optik! Und die t400 Schwinge entsprechend bearbeiten das der t300 Hebel passt geht auch nicht? Gruß Sascha
Der Alex Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Na Nutzen hat das schon, ist halt wesentlich stabiler durch den Dreicksverbund! Optisch kann man darüber streiten, ich mag es persönlich nicht. Absolutes KO-Kriterium bei Schwinge mit Unterzug ist für mich, dass man keine Endloskette mehr verbauen kann. Das ist ein Kompromiss, der mir gar nicht gefällt! Meinst Du, der Umbau lohnt sich dann???
Jochen Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Hallo Jochen, Danke für die Info! Ich hab da eine t400 schwinge mit Unterzug im Visier! Auch wenn das praktisch nicht unbedingt einen Nutzen hat, so gefällt mir dennoch die Optik! Und die t400 Schwinge entsprechend bearbeiten das der t300 Hebel passt geht auch nicht? Gruß Sascha Hi Sascha Verstehe. Klar, der Unterzug hat bei den T-Serienschwingen keinerlei relavanten Nutzen, außer, Du willst auf ein direkt angelenktes Federbein umbauen, was ich hier aber mal ausschließe ... ;-) Bei der T400 ist die Verbindung Schwinge --> Umlenkhebel als "Flachstahl" ausgeführt und die Anlenkpunkte an der Schwinge sind anders gestaltet als bei der T300. Kuckstu hier : http://www.worldoftriumph.com/toppy/triumph_motorcycle_parts_large_image_M50.php?block_01=100&block_02=304217&block_03=23773 Ich denke, wo ein Wille, da ein Weg. Nur darf man den Aufwand nicht scheuen. Ob der es wert ist, das musst Du für dich selber entscheiden. Bitte bedenke auch, in vielen Fällen passt es mit der Kettenlinie nicht. Die schleift dann am Unterzug rum und Du ärgerst Dich scheckig. Irrelevant ist in jedem Fall, ob es eine offene oder geschlossene Kette ist. Ich kann Dir hier aus Erfahrung die Enuma Ketten und deren Schraubschlösser sehr empfehlen. Gruss, Jochen !
Sascha Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Geschrieben 23. Januar 2015 Hallo Jochen, ich habe gerade mal bei Deget geschaut! Die bieten einen Umbau für 380 euro inklusive TÜV Gutachten an! Deren Superbike Schwingen haben auch ein Eingeschweißtes Schloss im Unterzug wodurch das Durchtrennen der Endloskette entfällt!Ich denke mal es ist der einfachere Weg die Original Schwinge umarbeiten zu lassen ! Die Gebrauchte t400 Schwinge würde auch schon 250 € kosten und da ist wohl nicht mal ein Gutachten dabei! Gruß Sascha
Jochen Geschrieben 23. Januar 2015 Geschrieben 23. Januar 2015 Gute Entscheidung ... ;-) Gruss, Jochen !
Sascha Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Geschrieben 24. Januar 2015 Gute Entscheidung ... ;-) Gruss, Jochen ! Danke :)Ist dann aber ein Projekt für den nächsten Winter! Erstmal steht das Projekt BOS Carbon Oval an , mal gucken ob ich die Hayabusa Teile irgendwie rangebastelt bekomme! Gruß Sascha
Empfohlene Beiträge