Charlie-66 Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Hallo Leute, bekanntlich wurde die Speed Triple 750 nur im Jahr 1996 gebaut. Eingetragen sind 78 PS. Nun frage ich mich warum die Trident 750 immer mit 98 PS angeboten wird? Es interessiert mich wie Sie die Leistungsreduzierung hinbekommen haben? Kettenblatt hat 48 Zähne, ist es das? Oder haben die das über die Vergaser geregelt? Kann das jemand erklären? Grüße Torsten
TriumphTrident Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 750er Tridents hatten m.E. 90 PS...warum die kleine Speedy abweicht weiß ich leider nicht...Vermutung: ggf. für andere Märkte konzeptioniert gewesen wo die PS Klassen anders waren
Charlie-66 Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Geschrieben 3. Februar 2015 Oh sorry, dachte es wären 98 PS . Ist auch nicht so das man mit 78 PS untermotorisiert fährt. Mich wundert das halt nur. Andere Märkte kann ich mir nicht vorstellen. Meine Speedy war von Anfang an für den deutschen Markt bestimmt. Zumindest zeigt es die lückenlose Historie inc. Auftragserteilung so. Gruß Torsten
tribon Geschrieben 3. Februar 2015 Geschrieben 3. Februar 2015 Die ersten Trident's als 750 hatten 97 PS, kann mir nur vorstellen da die Speedy 900, 98 PS hatten, die 750 etwas zu Drosseln, Verkaufsstrategie seitens Triumph. Gruß Ralf
Charlie-66 Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Geschrieben 3. Februar 2015 Naja... Zumindest selten ;-)
Der Alex Geschrieben 4. Februar 2015 Geschrieben 4. Februar 2015 Mir war so, als hätte ich doch schon mal gehört, dass die 900er ja regulär auch mehr als 98 PS hatten aber für den europäischen Markt auf dem Papier gedrosselt wurden.
Eddy Geschrieben 4. Februar 2015 Geschrieben 4. Februar 2015 ...stimmt Alex um auf die Versicherungskonformen 98 PS zu kommen haben sie bei dem 900er die Papiere geändert
Charlie-66 Geschrieben 4. Februar 2015 Autor Geschrieben 4. Februar 2015 Echt interessant. Klasse hier lernt man nie aus. Wusste ich auch nicht mit der 900er . Ich möchte doch aber noch einmal auf die 750er Speedy kommen...... wie kommen die auf 78 PS? Ich habe jetzt ein 48er Kettenblatt drauf. Die Speedy ist angegeben mit 205 km/h. Finde ich persönlich mit Superbikelenker ohne Verkleidung bisschen schnell. Lieber flott auf der Landstrasse als mit ausgerenkten Genick auf der Bahn. Da ich noch zwei 46 er Kettenblätter rumliegen habe werde ich mal eins probehalber verbauen. Kettenlänge müsste ja hinhauen, oder?
Der Alex Geschrieben 4. Februar 2015 Geschrieben 4. Februar 2015 Ist das 48er Kettenblatt bei den 750er Modellen normal? Kommt mir ganz schön groß vor! Aber 78 PS sind ja auch nicht so weit hergeholt ... ist ja nur die Frage, wie die gemessen haben. Die ersten 750er Daytonas hatten ja auch 97 PS an der Kurbelwelle und 84 PS gemessen am Hinterrad. Aber mal eine blöde Frage, wenn Dir mit einem 48 Kettenblatt die maximale Geschwindigkeit von 205 km/h zu schnell ist, warum willst Du dann ein kleineres Kettenblatt verbauen und die Untersetzung noch länger machen???
Charlie-66 Geschrieben 4. Februar 2015 Autor Geschrieben 4. Februar 2015 Alex du hast recht, ich hatte falsch rum gedacht. Wundert mich auch das da so ein großes Blatt verbaut wurde. Mal weiter forschen
Eddy Geschrieben 5. Februar 2015 Geschrieben 5. Februar 2015 Moin Jung´s, tja, es ist leider nicht immer nachvollziehbar was an den Tischen verhandelt wird. Aber die Einfuhr- & Zulassungsbestimmungen der einzelnen Länder (siehe CH, z.b. 12er Trophy, 46 KW ) sind da schon recht verdreht. Da wird ein Hersteller sicherlich den Weg des geringsten Aufwand´s gehen & irgendwas hinbiegen was bei so vielen wie möglich passt. Im Falle der 750iger hab ich mir schon die Augen wund gesucht, Daten verglichen & den einzigen Unterschied in der Auspuffanlage gefunden. Das da allerdings 20Cravallo´s hängen bleiben sollen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Deswegen vermute ich das ebenfalls in den Papieren angepasst wurde. Aber Charlie, fahr doch mal mit Deiner Speed auf den Prüfstand & mach uns alle schlau ! Mit den 48er Kettenrad das ist wohl richtig, siehe hier Teil 13: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302860-1-2&block_03=10002 und hier für das 17er Ritzel Teil 30: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302785-1-2&block_03=10002
Der Alex Geschrieben 5. Februar 2015 Geschrieben 5. Februar 2015 17:48 ist ungwöhnlich und ich finde das ganz schon heftig! Oder vielleicht doch eine schöne Sache ... genau die richtige Spaßübersetzung für meine 12er! Aber ich glaube, danach hat fahren nur noch mit Glück zu tun und nicht mehr mit können!
Jens300 Geschrieben 5. Februar 2015 Geschrieben 5. Februar 2015 Hat die 750er 5- oder 6- Gang Getriebe?
Charlie-66 Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Geschrieben 5. Februar 2015 Jo der Eddy hat recht, den bisher einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte waren die engeren Ausgänge am Auspuff. Wobei die Geräuschkulisse sich zur 900er nicht unterscheidet. Dass das nur in den Papieren so ist kann ich ausschließen. Definitiv nicht 90 PS oder eben die beiden anderen defintiv mehr . Ich habe ja noch die 900er Tona mit 17:46 Übersetzung. Das ist schon recht giftig Dann die Sport Sprint 900 mit 17: 43 Übersetzung. Schön enspannt aber mit reichlich Wums Die Speedy mit 17: 48 na ja nicht schlecht, müsste aber aufgrund der Übersetzung viel agiler sein. Ist Sie aber nicht. Fährt sich ordentlich bis auf das deutlich frührere hochschalten. Liegt ja auch an der Übersetzung. Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts anderes als Hubraum zu ersetzen. Da fehlen halt 150 ccm . Die Speedy hat 6 Gänge. Möglich ist auch das die 750er mit 90 PS sich genauso fährt. Weiß ich aber nicht weil die bin ich noch nicht gefahren. Prüfstand will ich nicht .............. lieber weiter von viel PS träumen . Ach fast vergessen!!! Ich bin mit der Speedy erst so ca 50 km unterwegs gewesen....... war ja vorher mit der Fehlersuche und Beseitigung beschäftigt. Benzinhahn instandgesetzt, Spulen/ Kerzen erneuert. Möglich auch, dass die Speedy sich ein wenig festgestanden hat.
Eddy Geschrieben 5. Februar 2015 Geschrieben 5. Februar 2015 tach zusammen, mensch Alex, 17:48 auf der 12er, Du willst wohl nur noch schalten & keine Vorderradreifen mehr kaufen Charlie, es besteht natürlich die Möglichkeit das die Jungs bei T irgend etwas geändert haben das nirgends Dokumentiert wurde. Die 750er Speed wurde ja nur 97 gebaut & hat eine eigene Betriebszulassung, kann sein das die sich was zurechtgestrickt haben um die höchsten Anforderungen zu erfüllen so das es für alle passt. Hatte bisher leider noch keine 750er Speed in den Händen so das ich mal genauer hin schauen konnte.
Jens300 Geschrieben 5. Februar 2015 Geschrieben 5. Februar 2015 Vorteil bei der 12er: mit 17/48 kannste im 5. anfahren :)
Der Alex Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 18:45 finde ich auf der 12er schon ordentlich ... aber noch alles im humanen Bereich ... geht bis 6.500 / 7.000 ähnlich wie 17:46 auf der 900er und ab 7.000 wird es schnell schnell schnell. RAAAYYYY, was hast Du eigentlich für eine Üntersetzung auf der schwarzen nackten 12er??? Da ist doch auch 17 zu irgendwas drauf.
Empfohlene Beiträge