Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo fahrende Gemeinde

Mein Moped, eine 93er 900Sprint hat seit gestern ein kleines Elektrik Problem.

Erst ging das Umschalten von Abblendlicht zu Fernlicht nicht mehr. Dann war nur noch Fernlicht an und das Umschalten zum Abblendlicht nicht mehr. Ich habe dann heute morgen das Relais zwischen den Scheinwerfern gewechselt und habe dabei fest gestellt, das ein kleines braunes Kabel im Kabelbaum auf der linken Seite durchgeschmort war. Das Kabel kommt oder geht zum Zündschloß.

Die Belegung des Steckers lautet: obere Reihe -Weis-Blau-Rot-Braun

Untere Reihe-Gelb-Weis/Schwarz-Belegung frei-Orange/grün

Ich habe das braune Kabel (Masse nehm ich mal an) erneuert bis zu einem Kabelsammeler im Vorderen Rahmendreieck. Alles hat funktioniert, Probefahrt, nach in paar Kilometer sah ich aber das Kabel erneut qualmen.

Fuhr straks nach Hause und baute nochmal alles auseinander.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Hat einer eine Idee????

Vielen Dank Uwe

Geschrieben

Guten Abend Uwe,

auch ich hatte mit meiner 93er 900 Sprint ein ähnliches Problem.

Im Herbst '93, bei einer Laufleistung von ca. 2.000 KM, hatte ich ebenfalls Theater mit den Scheinwerfern, so wie Du es schilderst...

Offensichtlich war, daß das Kabel zum Zündschloß zu kurz war und beim Einschlagen der Lenkung unter Spannung stand. Auch Lösen diverser Kabelbinder half nicht., mit beschriebenen Folgen.-

Meine damalige Bitte an Triumph da Garantie, wenn Zündschloßtausch auch das Sitzbankschloß + Tankdeckelschloß zu tauschen. Ich war nicht gewillt, mit 2 Schlüsseln zu leben.

Triumph lehnte ab.-

Also entsprach damals H.T.Laaks (die erste von ihm ausgelieferte Triumph ist meine') meiner Bitte und ließ seinen Elektriker an das Zündschloß einen neuen längeren Kabelstrang anbringen. Er wählte ein qualitativ hochwertigeres, ganz weiches Kabel. Das Ganze kam in eine Art Spirale zum mechanischen Schutz.

Seit dem ist Ruhe. Bin H.T.Laaks noch heute für diese Lösung dankbar!

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo Uwe,

das braune Kabel ist eine +12V Leitung und wie Dieter schon geschrieben hat liegt die Vermutung nahe, dass Du einen Isolationsdefekt hast, der das Kabel durchschmoren lässt.

Ich könnte Dir ansonsten noch den Schaltplan per Email schicken.

Grüße

Erich

Geschrieben

Moin Uwe,

braun ist + und schwarz/gelb ist - bei den Triumph's.

Wenn ein Kabel schmort, dann weil zu viel Strom fliest & da gillt es die Ursache zu finden. Die möglichen Fehlerquellen sind deren viele & deswegen sollte man sich den ganzen Kabelsalat mal genau anschauen. Irgend welche durchgescheuerten oder eingequetschten Kabel oder auch was Dieter geschrieben hat. Wenn ein Kabel übermässig gezogen wird, können im innern einzelne Litzen abreissen wodurch es zu sowas wie einer Engstelle kommt die dann heiss wird weil der Querschnitt nicht mehr stimmt. Auch z.b. 2x 100W Lampen in den Scheinwerfern könne solche Probleme bereiten, da muss man einfach mal alles durchsehen.

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich mach Das immer so in der Art: Zuerst ne Kopie vom Schaltplan machen und mit dem Getränk Deiner Wahl hinsetzen und die fragliche Stelle aufm Plan lokalisieren und feststellen, was das genau für eine Leitung ist, die da qualmt und welche Verbraucher dort angeschlossen sind.

Dann geh mal Eddys Tip nach und schau Dir in Ruhe die Verkabelung dieser Verbraucher am Bike an auf Merkwürdigkeiten die sichtbar sind. Wenn da nix zu sehen ist, prüf mal den Sicherungskasten, ob dort die korrekten Sicherungen generell und speziell für dei fraglichen Verbraucher drin sind oder ob sogar überbrückt ist. Wenn nötig, die fragliche gegen ne korrekte Sicherung tauschen, die wahrscheinlich gleich durchgeht, weil in ihrem Strang das Problem sitzt. Wenn das so ist, bist Du schon gut dran, denn dann gilts nur noch in Kleinarbeit jeden Verbraucher abzuklappern bis Du den Schuldigen hast.

Nach Deiner Beschreibung nach hat aber Dein neues Kabel angefangen zu qualmen, d.h. ich setz mal voraus dass Dein neues ein gutes Kabel mit ausreichendem Querschnitt war -> dann kann das das kaputte Kabel nicht gewesen sein, eher ist in einem nicht abgesicherten Bereich der Kurzschluss zu suchen, der ziemlich satt sein muss. Hast Du schon mal den Lichtschalter aufgehabt? Den hatte ich bei mir schon mal auf dem Seziertisch und generalüberholt (trotzdem hab ich dann umgebaut, vielleicht auch weil ich den Schalter von innen gesehen hab). Das Licht geht aber über die Sicherung ...an sich kanns das nicht sein (außer s.o.).

Wenn Du kannst, mess doch den Strom Richtung Zündschloss und knete die Kabel mal richtig durch, vielleicht zeigt sich was aufm Instrument. Dasselbe mal mit mehrmaligem Betätigen des Zündschlosses.

Sorry - mehr als so eher allgemeiner Tipps hab ich dazu nicht auf Lager, aber berichte bitte weiter, das interessiert mich.

Beste Grüße

Stefan

Geschrieben

Danke erst mal an alle mit ihren Tipps.

Ich habe das durchgeschmorte Kabel erneuert, dabei direkt nach der Steckverbindung zum Zündschloss eine Sicherung eingebaut, die ist schneller gewechselt als das Kabel.

Dann den Rat beherzigt Versuch macht klug. Die Scheinwerfer im Abblendlicht nur mit einem benutzt, kein Problem. Dann den 2. Abblendscheinwerfer ohne Relais nach Hausfrauenart wie bisher (seit 5 Jahren) auch, angeklemmt und schon war die Sicherung nach kurzer Zeit durch. Nun habe ich für den 2. Abblendscheinwerfer über ein Relais angeschlossen und nichts schmort, die Sicherung bleibt ganz.

Viel Ärger für so eine Kleinigkeit

Danke Uwe