Zum Inhalt springen

Anlasserfreilauf defekt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe leider trotz intensiver Suche keine Antwort auf meine Frage im Forum gefunden. Wollte gestern meine speedy BJ. 94 testweise mal wieder anlassen. Fing kurz an zu orgeln, dann gab es einen kleinen Knall und der Anlasser hörte auf zu drehen. Stattdessen hörte es sich an, als ob er in einen Leerlauf geht. Batterie schien okay, habe sie aber trotzdem mal geladen und wieder eingebaut. Jetzt ist es so, dass beim Betätigen des Startknopfes der Anlasser den Motor 1-2 Umdrehungen hörbar durchdreht, sich dann aber wieder irgendwie ausklinkt. Kann mir jemand bei der Eingrenzung des Fehlers helfen? Auch Haynes hat mich nicht wirklich weitergebracht. DANKE.

Grüße aus Stuttgart,

Andreas

Geschrieben

Moin Andreas

Kam der Knall aus dem Auspuff oder aus dem Motorgehäuse ?

Wenn er aus dem Gehäuse kam, dann ist was mit der Anlassmechanik im Argen.
Da ein verschlissener freilauf fast immer weiterdreht und nicht ganz ohne mechanischen Kontakt dreht,
hört man aus dem Motor ein sehr lautes Knallen, diese jedoch periodisch.
Wenn Du den Starter betätigst und dieser die Kurbelwelle nur kurz dreht,
dann kann das Zwischenrad, die Verzahnung des Startermotors oder
auch eine der anderen Verzahnungen an Zahnausfall leiden.
Auch eine gerissene Feder im Freilauf wäre denkbar.

Kam der Knall aum Schalldämpfer, dann besteht die Möglichkeit einer Gemischentzündung im Abgassystem,
welches auf einen undichten Benzinhahn, gesunkenen Schwimmer oder defekte Nadelventile
und / oder O-Ringe dort schließen lassen könnte.
Besonders fatal wäre ein mit Benzin vollgelaufener Brennraum und zündender Nebenzylinder.
Hier könnte nun das Pleuel krumm sein, da sich Flüssigkeit nicht komprimieren lässt.

Grobe Fehlersuche :

- den Stopfen unten im Ablaufschlauch des Luftfilters entfernen
- schauen, ob Benzin rausläuft

- Tank abbauen
- Kerzen rausdrehen
- anschauen ob eine, mehrere oder alle naß sind und wenn ja, welcher Zylinder
- Zündkerzen in die Stecker stecken und auf Masse legen
- Starter betätigen und schauen, ob was aus den Kerzenlöchern kommt

- dreht der Starter dann überhaupt den Motor ?
- wenn nicht, dann Lichtmaschine (Generator) ausbauen
- den dahinter sichtbaren Rotor versuchen in beiden Richtungen zu drehen
- lässt er sich in Richtung drehen, dann ist was mit der Mechanik defekt

- das Massekabel von der Batterie zur sg. LiMa an Masse anbringen

- Starter betätigen

- dreht oder dreht wie gehabt ?

Wenn Du bis hier hin gekommen bist, dann berichte bitte
und wir werden sehen, wie wir weiterkommen können.

Bei Angstschweiß und Panikattacken : 0171-1217363
:pant:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Puh, Jochen. Zunächst mal vielen herzlichen Dank für die Schnellanalyse incl. Fehlereingrenzungsplan.... ;-). Das Blöde ist, dass ich kurz vorher die BMW angeschmissen hatte und deswegen nur eingeschränkt hören konnte, woher der Knall kam und wie er sich angehört hat. Aber tendenziell hat es sich eher wie eine Fehlzündung angehört...... Mal schauen, ob ich mich nächstes WE mal freischaufeln und nach der Speedy kucken kann. Ich melde mich. Dir dann noch ein schönes WE.

Grüße aus Stuttgart,

Andreas

Geschrieben

Moin !

Kein Ding ...

War nur eine schnelle Wiedergabe der Gadanken.

Ich drück Daumen, das ich Unrecht habe.

Evtl. fällt ja auch noch jemand anderem was dazu ein.

Eddy hat auch immer gute Ideen bei sowas.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach Jochen, tach Andreas,

nö Jochen, keine weiteren Ideen, hast ja schon alles aufgezählt was zu dem Thema relevant ist.

Geschrieben

Hallo Andreas,

Du hast geschrieben: "Jetzt ist es so, dass beim Betätigen des Startknopfes der Anlasser den Motor 1-2 Umdrehungen hörbar durchdreht, sich dann aber wieder irgendwie ausklinkt"

Was meinst Du mit "irgendwie"? Hört der Anlasser dann auch auf zu laufen oder läuft der Anlasser nach dem "ausklinken" schneller? Letzteres hatte ich schon mehrfach, da war es jeweils der Freilauf, der den Kraftschluss dann nicht mehr aufrechterhalten konnte, also durchrutschte und der Anlassermotor dann ohne Widerstand auf Hochtouren laufen kann.

Viel Erfolg wünscht

Matt

Geschrieben

Hat zwar nix mit dem Freilauf zu tun, aber warum startest du die Motorräder nur mal so?

Bis denne....

Jürgen

Geschrieben

Eddy,

nun, wenn es denn auch wirklich der originale Motor der 94er Speedy ist, dann hat Andreas ja noch Glück gehabt, wenn ich mich recht entsinne. Der Kilometerstand würde mich jetzt gerade interessieren (fahre ja selbst 94er, aber mit 96er Motor). Anlasserfreiläufe sind schon wirklich eine Wissenschaft für sich :) Bei meiner ehemaligen Z650 konnte ich den mit handelsüblichen Schleifwerkzeugen selbst reparieren, bei meiner 75er T160 gab es wirklich noch sehr preiswerten Ersatz aus dem Teileangebot für klassische Mini Cooper, für die Saturno 500 wird es ohne professionelles Bördelwerkzeug dann schon wieder schwieriger, bei LM1 sind Probleme mit Freiläufen eher unbekannt, d.h. so etwas lässt sich eigentlich und grundsätzlich seit Jahrzehnten zuverlässig herstellen und verbauen ... wie dem auch sei, wäre ja schön, wenn eine 94er dann wieder vernünftig läuft ... ist für mich nach wie vor ein Dream-Bike :)

Matt

Geschrieben

Moin Matt,

der AFL funzt eigentlich problemlos. Was kaputt geht, bzw. ausleiert, ist die Schlauchfeder die die Klemmstücke in Position hält.

Wenn die dann irgendwie wild in der Gegend rumfaulenzen & die Arbeit nur ein paar wenigen überlassen, dann bekommen die das irgendwann nicht mehr gebacken, wie in richtigen Leben halt.

Ne neue Feder & alles ist wieder paletti. Umständlich ist nur dran zu kommen seit dem T den Sargdeckel weggewinnoptimiert hat :pro:

Geschrieben

Mensch Eddy,

Hätte ich Samstag jedes Mal 1 Euro bekommen wenn du das Wort weggewinnoptimiert sprachst, hätte ich von Dir Geld bekommen :-)

Geschrieben

Moin Eddy,

also das gleiche Problem, das die Freiläufe aus der Triumph Meriden Ära auch schon hatten.

hCRWPO.jpg

Zustand nach 17 tmls und 35 Jahren ... glücklicherweise relativ leicht tauschbar. Jemand ein Bild zur Hand von Hinkley AFL?

Viele Grüße

Matt

Geschrieben

Mensch Jens,

sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

oft hab ich das aber doch nicht gesagt.

Dummerweise ist es aber so & man kann das Wort in Verbindung mit T doch wirklich an jeder Ecke verwenden.

:jester: Grusss aus Meenz :jester: Helau

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

Bei meiner hat sich der Anlasser auch schon so gemeldet, nicht immer aber ab und zu.

Wie lange hält das so? Kann man wahrscheinlich nicht sagen oder? Irgendwann macht's klack und dann geht er gar nicht mehr.

Leider führt dieser Defekt ja eigentlich fast zum wirtschaftlichen Totalschaden, wenn man das nicht komplett selbst beheben kann. Irgendwie gabs doch was mit motornummern und Zugänglichkeit des Anlassers. Gibts hier unterschiede im Aufwand bei der Reperatur oder muß der Motor immer komplett raus und zerlegt werden? Klärt ihr noch mal auf bitte?

Danke

Michael

Geschrieben

Moin Michael

So rasch wie möglich reparieren,

sonst kann es zu Folgeschäden an den Lager und Zahnrädern kommen,

auch die Verzahnung des Startermotors leidet.

Grundsätzlich ist zu sagen,

die Motoren mit dem "Wartungsdeckel" über dem Kupplungskorb,

unterhalb der rechten Vergaser, muss man nicht ausbauen und zerlegen,

alle anderen Motoren muss man leider ausbauen und komplett zerlegen,

um den Freilauf zu wechseln.

Es gibt drei verschiedene Freiläufe mit zwei Zähnezahlen auf den An- und Abtriebszahnkränzen und zwei Baubreiten.

Noch erhältlich sind die breiteren Freiläufe, mit jeweils 51 und 53 Zähnen

und den zugehörigen Zwischenrädern zum Antrieb durch den Startermotor (13 und 15 Zähne).

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke, mein spider hat auch gerade eine schöne baustelle offenbart. muß also erst noch etwas die lage abwarten. :shocked:

Geschrieben

Ok, da dieses Thema wieder aktiv ist, schreibe ich mal hier weiter.

Es war mir schön klar, dass es der Anlasserfreilauf ist.....aber ich wollt gern was anderes hören. Naja, Pech gehabt.

Mein Motor muss auch raus.

Ich weiß noch was von ausfräsen, wenn man vorher den kleineren Freilauf drin hatte und dann den breiteren einbaut.

Jochen, weißt Du was bzw. wo man da was abfräsen muss? Von Triumph gibt es da ja ein Spezialwerkzeug welches die Stelle abfräst.

Das kann man doch sicher auch ohne dem Ding abfräsen.

MfG

Geschrieben

Hallo Speedy,

wenn man einen größeren als den Originalen einbaut muss Material entfernt werden.

Das Problem ist aber an die Stelle zu kommen.

Wenn du eine Speedy hast, ist diese ab Bj 94 - ab diesem Baujahr hat Triumph sagenhafte 2,5kg am Motor eingespart.

Leider aber auch den Revisionsdeckel um an den AFR zu kommen.

Die daraus resultierende Motorzerlegung ist jetzt das Hauptproblem.

ralf