Zum Inhalt springen

Wechsel Hauptfederbein Trident 900

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

besitzte seit 2011 neben einer Tiger 1050 eine Trident 900 und habe sie damals in bedauernswertem Zustand vorgefunden und zumindest optisch restauriert. Zum Glück hatte der Vorgänger sowohl Vergaserbatterie als auch den Motor sehr gut gewartet, hier waren keinerlei Wartungsmängel zu sehen.

Bei den letzten Ausfahrten merkte ich aber dass sie vom Fahrwerk her immer schwammiger wird, anfängt zu pumpen und auch nachzuschwingen. Also mit Kurvenräubern ist nix mehr, gemütlich fahren ist kein Problem, aber sobald es etwas sportlicher wird komme ich direkt an die Grenze des FW. Auch vorne war sie vorher schon sehr weich, das ist auch nicht besser sondern eher schlechter geworden.

Meine Frage ist nun ob es etwas bringen würde ein neues orginales Federbein der Trident oder Sprint Sport einzusetzen, da käme ich günstig ran mit sehr wenig km (3k-5k), oder unterliegen die auch einem Alterungsprozess bzw. werden die schlechter vom rumliegen ?

Die wichtigste Frage jedoch gilt dem Hauptfederbein, ich stelle mir vor, dass das ziemlich kompliziert zu wechseln ist, da wohl auch ein MIttelteil der Schwinge entfernt werden muss um es zu Installieren ??? Würde es gerne selbst machen wenn da kein Spezialwerkzeug von Nöten ist.

Freue mich wenn ihr auch Empfehlungen für die Gabelfedern habt bzw. Alternative zur Hauptfeder.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Das orginale Federbein auch wenn es nur ein paar Kilometer gelaufen hat wird auch gealtert sein. Wenn du nicht der passionierte Bradl bist schau nach einem 640 oder 641 Wilbers Federbein. Preislich bewegst du dich da um 480€.

Alternativ kannst du auch das einfache 540 nehmen ohne Einstellungen, liegt so bei 360€.

Einbau geht relativ einfach wenn du nen Hauptständer hast.Hab ich schon mehrfach gewechselt.

Für Vorne empfehle ich auch andere härtere Gabelfedern, zB von Wilbers oder White Power wenn du noch welche bekommst.Es macht keinen Sinn nur hinten zu verändern wenn du vorne nichts machst. Also wenn dann beides.

Geschrieben

Servus Andreas,

wie Olaf schon kurz geschreiben hat, ist es kein Hexenwerk das Federbein zu wechseln.

Man muß nicht zwingend die Schwinge dazu ausbauen aber es empfielt sich dies doch zu tun und in diesem Zusammenhang auch gleich mal die Lager zu kontrollieren, reinigen und alles neu abzuschmieren.

Ein Wilbers Federbein wäre auf jeden Fall ein guter Schritt, da wie Olaf schon schrieb, Du mit einem gebrauchtem alten Federbein eventuell nur eine geringe oder vielleicht gar keine Verbesserung erzielst.

Ob man jetzt vorne andere Gabelfedern brauch oder nicht ist Gefühlssache auf jeden Fall solltest Du die Gabel revidieren (reinigen, neues Öl, neue Siris, ggf. neue Gleitbuchsen). Da die Trident Gabel nicht einstellbar ist, kann man auch mit verschiedenen Ölen oder Ölmengen rumexperimentieren ... mit einer einstellbaren Gabel der SportSprint, Daytona oder Speed würde man aber das beste Ergebnis erzielen.

Alle Arbeiten kann man selber machen, dazu würde ich Dir jedoch das Werkstatthandbuch empfehlen!

Gruß Alex

Geschrieben

Vielen Dank für eure nützlichen Tipps und Ratschläge, das mit dem Werkstatthandbuch werde ich auch sofort angehen, ich denke das ist für mich eine gute Basis für alle weiteren "Schraub-Maßnahmen".

Habe gehört das man mit den Originalfedern und dem richtigen Ölstand (Luftpuffer) schon eine gute Progression erzielen kann. Wenn jemand da Erfahrungswerte beisteuern könnte wär das toll. Vielleicht gibts ja schon nen Fred den ich diesbezüglich übersehen habe, gesucht habe ich danach aber noch nichts gefunden.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moinsen,

naja bevor hier viel Geld ausgegeben wird um dann trotzdem zu denken: Hmm für 800€ hätte ich mehr erwartet, sollte man vielleicht einige andere Punkte im Vorfeld checken.

Reifen fit

Gabel fit

Lager/Umlenkung fit und gefettet (ja das sind Schmiernippel)

Alle Fahrwerksschrauben mit korrektem Anzugsmoment fest.

Dito Motohalterungen.

Denn auch ein Wilbers kann zuviel Spiel im System nicht ausgleichen. Eine Tridentgabel mit prg Federn und Wilbersbein ist eine ganz feine Sache, die Daytonagabel überfordert den Fahrer normal nur mit Ihren Einstellmöglichkeiten.

Geschrieben

Reifen: Neue Diablo Angel ST -checked - GEILE REIFEN !

Gabel: ist dicht, fit ??? hmm wenn sie sprechen könnte...

Lager sind so verdreckt dass ich nix sehe, :flowerpower: äähm sollte ich wohl mal saubermachen und am nippel nuckeln ob noch was von der Schmiere drin ist ???

Mit den Motorhalterungen siehts ähnlich aus, noch nicht genau überprüft, werde ich machen :halloween:

Wie ich in einigen Freds rausgelesen habe ist es wohl schwierig bis unmöglich am Marktplatz neue Federn für die Trident zu bekommen.

Das Original-Hauptfederbein lässt sich ja nicht revidieren wie ich gehört habe :cigar:

Gruß

Andreas

Geschrieben

Wegen dem Federbein kannst du ja mal bei FranzRacing nachfragen. Habe dort ein TBS-Federbein revidieren lassen.

Und über lose Motorhalteschraube mußt du mal Eddy fragen. An meiner 12er Daytona waren vor 2 Jahren alle nicht fest genug gewesen.

Wenn du Teile brauchen solltest schau mal nach http://www.tm-accessories.de/ und http://www.triumphworld.de/ ...

Da bestelle ich meine Teile.

Geschrieben

Gude,

alles schon gesagt. Kleiner Tipp noch, unter den Hauptständer noch ein Brett. Da hast du mehr Luft zum werkeln.

Und das originale lässt sich definitiv nicht revidieren. Ich hab schon bei Fahrwerksspezialisten deswegen nachgefragt. Das muss definitiv neu.

Bis denne

Jürgen

Geschrieben

... auf dass die Dicke bald wieder leichtfüssig tanzt.

Moin

Für Wilbers-Teile gibt es über mich einen Forenrabatt.

Wenn Du was brauchst, schick PN.

Gruss,Jochen !

Geschrieben

Hatte auch mal eine Revision irgendwo angefragt...

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Original nicht revidierbar da das Gehäuse

verschweisst ist...

Bin dann damals auch auf Wilbers umgestiegen..

Griass

Armin

Geschrieben

Läßt sich definitiv nicht revidieren, hab letztes Jahr ein altes geopfert um das mal vom Spezi checken lassen.

Die Aussage war auch, wie Armin schon schrieb, keine Chance da verschweißt!