Zum Inhalt springen

Bedüsung mit Einzelluftfiltern

Empfohlene Beiträge

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Hallo aus Frankfurt,

ich möchte meine Sprint, welche als Umbauprojekt herhalten muss, von der hässlichen Airbox befreien.

Also sollen K&N Einzelluftfilter in Verbindung mit einem etwas befreiten Auspuff dran. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich die Bedüsung ändern soll.

Hat von Euch einer Einzellufis dran und kann mir evtl ein paar Tips geben? Das könnte mir einiges an Probiererei ersparen.

Ich weiß, dass sich der Motor schwer abstimmen lässt und die Laufkultur eher schlechter wird. Aber in Frankreich, Italien und USA fahren dutzende T300 mit Einzellufis rum.

So schlimm kanns dann doch nicht sein, oder ?

Alternativ nehme ich gerne Ratschläge entgegen, wie ich die Airbox auf andere Art loswerde!

Gruß Peter

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Danke Jochen,

aber der Jung hat Flachschieber drauf :sad:

Gruß Peter

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Hi Uwe,

was soll ich dranlassen ? Die Airbox oder die Vergaser ?

Hast Du schon Erfahrungen mit Einzelluftfiltern gemacht? Da wäre ich über ein paar Eindrücke hocherfreut :smile:

Mein Problem ist, dass dieser eckige Plastikkasten optisch niemals zu meiner Vorstellung des Mopeds passt.

Vielleicht ginge eine Thunderbird Sport Airbox, aber da müsste dann auch die Luftberuhigungskammer weg.

Gruß Peter

Geschrieben

Moin !

Sorry, die Flachschieber hatte ich vergessen.

Unser "Keeler" hat das aber auch mit den

einzelnen Filtern von K&N und das Teil

läuft recht gut.

Er kommt demnächst mal wieder zur Inspektion,

da werde ich mal in die Vergaser schauen was

sich darin so finden lässt.

:whistle:

Machbar ist alles,

der Aufwand ist aber schon ein wenig höher

und ohne Testgeräte noch viel schwieriger.

Wenn Du magst, dann komm rüber mit dem

Töff oder wende Dich an Eddy.

Gruss, Jochen !

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Moin !

Jochen, wenn Du das für mich machen tätest, schicke ich Dir ne Kiste Flens :flowers:

Dann muss die Kiste erst mal laufen, muss hier übern TÜV (wobei das laut Aussage einer netten kleinen Hinterhofwerkstatt hier aus der Gegend kein Problem gibt) und dann komm ich gerne zu Dir nach KR geeiert.

Gruß Peter

Geschrieben

Hi !

Aber gerne doch.

Dauert aber leider noch was bis ich Keelers Töff

wieder hier auf der Bühne habe.

Und as Flens sollte dunkel sein ... :cheers:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

ich hab auf meiner bimota einzelluftfilter gefahren mit gleichdurckvergasern und fahre jetzt mit offenen trichtern fachschiebern.das ging ohne schwierigkeiten und auch ohne verschlucken.ist ne einstellungssache in der man sich allerdings auch ziemlich verrennen kann, wie ich von bekannten weis.wenn du mikunis hast, mein üblicher rat wenn nichts mehr geht, topham anrufen.

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Mal wieder was zum Thema !

Im TBS Forum habe ich parallel etwas rumgefragt, ob jemand Erfahrung mit Einzellufis hat.

Dann bekam ich den Rat, dann auch gleich Vergaser mit 40er Querschnitt von ner GSX-R1100 einzubauen.

Ist mir eigentlich zu radikal, aber das folgende Leistungsdiagramm macht mich doch etwas neugierig smilie_woll_008.gif

courbespeed.gif

Ist wohl ein französischer Umbau, daher gehe ich davon aus, dass das Mopped vorne wie hinten offen, höllisch laut und höchst illegal ist :whistle:

Gruß Peter

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hi Peter

Gibt es neuigkeiten wegen der Geschichte????? :unsure:

Wolfgang

Geschrieben

MoinZ !

Hatte ich glaube ich, schon mal gepostet.

Flachschieber sind ´ne feine Sache :whistle:

kurve.jpg

Aber mal ehlich,

der Aufwand für obige Kurve ist finanziell

nicht sozialverträglich.

Gruss, Jochen !

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

leider nicht. Ich habe die Luftfilter mal draufgesteckt, mit 132,5er Hauptdüsen und den Düsennadeln im untersten Ring. Da lief die Fuhre rund und hat im Leerlauf sauber Gas angenommen. Gefahren bin ich damit nur mal bei mir die Straße hoch und runter. Der Klang mit offenem Ansaugtrakt ist allerdings gigantisch.

Leider ist es wirklich nahezu unmöglich, das beim TüV eintragen zu lassen. Und wenn man es schafft, ist es trotzdem illegal. Ich probiere das alles vielleicht nochmal, wenn ich mit meinem Umbau Tüv bekommen habe. Aber dann vielleicht wirklich mit Flachschiebern. Dann muss eben alle zwei Jahre für den TüV umgebaut werden :whistle:

@Jochen: Schöne Kurve ! :top:

Gruß Peter

Geschrieben
Aber mal ehlich,

der Aufwand für obige Kurve ist finanziell

nicht sozialverträglich.

...und die Drehzahl ist äuserst unverträglich für die Maschine :wackout: , es sei denn da werkeln Carillos o.ä. & leichtere Kolben im Motor. :weightlifting:

Geschrieben
... es sei denn da werkeln Carillos o.ä. & leichtere Kolben im Motor.

Yep,

Wilcox machte es möglich.

Feinwuchten etc pp sowieso.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Die Kurve find ich auch ganz schick.

Was mir nicht wirklich gefällt ist der elastische Bereich. zw. 8 und 10t U/min is mir zu eng.

Flachschieber sind mir ne Nummer zu heftig.

@Peter

Danke is ja schon mal ne Idee mit den 132.5 ern.

TÜV eingetrage und nicht legal?????? Hatte auch vor alles mit geräuschmessung und so weiter zu machen.

Wolfgang

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Ich habe viel bei den Jungs gelesen, die ganz oft Einzellufis dranbauen - nämlich im Fighters-Forum

Laut verschiedenen Threads ist eine legale Zulassung mit Einzellufis nur bis Bj.89 möglich. Danach gilt folgendes:

1. strengere Lärmgrenzwerte

2. ist ein Abgasgutachten erforderlich

Beides wirst Du warscheinlich dann nicht einhalten können.

Es gibt natürlich immernoch irgendwo Sachverständige, die Dir das eintragen - aber das hilft Dir bei einer Kontrolle der Rennleitung auch nix.

Hier im Rhein-Main Gebiet kriegt sowieso jeder TÜVler Ausschlag, wenn man nur das Wort Umbau erwähnt. Ich werde es mit den K&N's erst mal lassen, und versuche es mit Airbox ohne Luftberuhigungskammern.

Gruß

...Peter

Geschrieben

Hallo!

Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim abstimmen! Aber vielleicht wird ja wenigstens das Ansauggeräusch besser, dann war es nicht ganz umsonst. Übrigens, die französischen Kurven sind wohl von Hand gezeichnet worden, das Verhältnis von Drehmoment und Leistung ist nicht proportional. Oder der Prüfstand ist schrott.

Grüßle uwe

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Aber 11.000U/min ... schon interessant, wat son Dreier alles mitmacht.

Sollte man auch nicht dauerhaft machen

und die gezeigte Kurve stammt von einem

Motor mit diversen Änderungen am Kurbeltrieb.

Der hält das aus.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hast du eigentlich, ich drück das jetzt laienhaft aus,schonmal probiert den serienmäßigen 900er Motor mit dem 750er Steuergerät

ausdrehen lassen?

Weil, trotz 70.000Km aufn Buckel dreht der Motor immer noch freudig bis in den Drehzahlbrgrenzer. Im 6.Gang

und Kanal-Hochbrücke hoch (wer sie einmal überfahren hat, kennt sie). Der will mehr.

Jetzt mal ernsthaft: Meines Wissens drehen die 750er doch höher als die 900er, haben aber größenteils identische Motor-

komponenten. Spricht wat gegen diese These außer das es der Lebensdauer sicherlich nicht dienlich is.

Falls das ein alter Hut is und schon durchdiskutiert wurde...sorry, war diesmal echt zu faul für die SuFu.

Geschrieben

Moin !

Die 750er hat einen kürzeren Hub,

da ist eine ganz andere Einstellung erforderlich.

Wenn Du unbedingt mehr willst,

dann mach ein Kettenrad mit einem

Zahn weniger drauf und schau ob sie noch

immer ausdreht.

Wenn ja, geht noch ein Zahn weniger.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Nee, möcht nicht mehr. Ging mir eher um die Möglichkeit der Umrüstung als deren Umsetzung.

Das mit den verschiedenen Zahnkränzen ausprobieren lass ich lieber. Die haben mich aufn Rückweg

vom T-Treff Höhe Göttingen aufer BAB geknipst. 29km/h zu schnell, 125.-Ocken Strafe mit der Androhung,

wenn sowat innerhalb eines Jahres nochmal passiert, is dat Ticket wech.

Da muss man erstmal die Gashand ruhiger führen.

Geschrieben

hmm....da hättest du das limit aber auch gleich richtig ausreizen können....bis 39 drüber kost das selbe (frag nich woher ich das weiß)