Zum Inhalt springen

Gibt es eine Öblassschraube Gabel bei Daytona T 300 ?


DOMATTIN

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage, die wahrscheinlich nicht schwer zu beantworten ist. Wozu dient die Messingschraube (Schlitzschraube) am unteren Tauchrohr?? Ist das die Ölablassschraube oder hat sie eine andere Funktion??

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich gerade sehe, dass ich die Dinge falsch bezeichnet habe, frage ich hier lieber nochmal:

Ich meinte die Messingschraube unten am Standrohr, ca. 5cm über der Radachse. Diese ist seitlich orthogonal zum Standrohr verschraubt.

Ich meinte nicht die Dämpfereinstellschraube oben am Tauchrohr, sichtbar von oben (Cockpit) bei eingebautem Zustand.

 

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, OK

Da ich die Gabel sowieso zerlege um Gabelsimmeringe zu wechseln kann ich dann auch das Öl ablassen.

Ich habe aber noch eine Frage. Wie bekomme ich die Dämpferkartusche heraus. Ich kenne es von einigen japanischen Mopeds, dass man sich ein Werkzeug (Gewindestange mit gekonterten Muttern) bauen

musste um die Kartusche zu arrettieren und damit ausbauen zu können.

Wie sieht das bei der T300 aus????

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chance, dass in einem englischen Mopped eine Japanische Gabel, verbaut wurde ist extrem hoch :weightlifting: , wenn du den WInk verstehst.

Die Daytonas haben Gabel von Kayaba drin, die brauchen einen Sechskant für die Dämpfergruppe, Maß kann ich dir grad nicht sagen...diese Drecksarbeiten lasse ich den Moppedschrauber am Ort machen....das mit der Gewindestange war bei Showa Gabeln, wenn mich grad nicht alles täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ahh, OK

Da ich die Gabel sowieso zerlege um Gabelsimmeringe zu wechseln kann ich dann auch das Öl ablassen.

 

Guten Morgen,

 

sei mir nicht böse, aber ohne zu wissen, für was die "Messingschraube unten am Standrohr" ist, die komplette Gabel zerlegen zu wollen, halte ich für recht ambitioniert.

 

Ohne WHB bzw. genauere Kenntnisse, was beim Zusammenbau zu beachten ist, geht das in die Hose.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Wolfgang Recht, zumal es bei den einstellbaren Gabeln (Daytona, Speedy, SportSprint) sowiso einige Punkte zu beachten gibt (und das vor dem Zerlegen!!!), die ich jetzt hier aber nicht alle auflisten möchte, benutz dazu bitte die Suchfunktion und ich hoffe, Du hast zusätzlich Werkstatt-Handbuch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Klar bin ich ambitioniert. Habe das auch schon mal gemacht bei einer GS 1100. Die hatte zwar keine Einstellschraube für die Druckstufendämpfung.

Insgesamt gesehen ist das aber kein Hexenwerk.

 

Weiß von euch jemand was man als Gegenhalter für die Dämpferkartusche nimmt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, vielen Dank. Ich hatte eigentlich auch schon gesucht in diversen Foren und auch über irgendein 4-Kant-Rohr etwas herausgefunden. Aber so präzise (sogar mit Zeichnung) war das nicht.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

also ein 4Kant wird schon gebraucht, aber nicht so wie in der Zeichnung.

Man braucht ihn für von oben in die Dämpferkatusche rein, Kantenlänge 20mm & dann unten die Schraube raus drehen.

 

Aber genau genommen sehe ich das so wie Wolfgang.

Las das mal einen machen der sich damit auskennt, schau zu & lerne für das nächte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ

 

Öh ... sorry, aber der zweite Link ist gar nicht gut.

bitte vergiss diese Zeichnung ganz schnell,

sonst könnte es recht teuer werden.

 

Für die einstellbare Gabel benötigt man einen Vierkant mit passender Schlüsselweite

und ein Rohr, damit die Stange da auch durchpasst.

 

Daher schließe ich mich gerne Wolfgang und Eddy an

und rate zu einer Anschauungsstunde bei jemandem,

der auch das passende Werkzeug besitzt.

 

Das (aus Link 1) ist schon wesentlich besser :

 

hallo nochmal an alle.....hat super geklappt mit dem 1 meter stahl vierkant hohl-profil
von hornbach fuer sage und schreibe 5 euro, es misst 19,95mm aussen und
der innen-vierkant in der gabel ist doch tatsaechlich 19,96mm also eine pass-
genauigkeit die so perfekt ist das ich denke herr hornbach faehrt triumph daytona.....

 

Kann man sich mit behelfen,

ist aber eben nur Behelf.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Falls Du die Gabel vergeigst ich hätte da noch Neuteile liegen, voll einstellbar allerdings zweimal rechts. Es würde bedeuten ein linkes altes Tauchrochr zu verwenden. Dafür wäre aber alles komplett neu ohne Macken und dergleichen. Preis würde ich Dir nen guten machen.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*pruust*

 

Benny ... der war jetzt aber echt gut ... :top:

 

Stellt sich halt die Frage, wem drückt man nun die Daumen. :gloriole:

 

 

Wenn das der T400 liest, dann gibts aber ´nen

fetten Rüffel wegen der Eigenwerbung.

:guffaw:

 

 

 

 

Nachti, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen allerseits,

ich werde nicht kapitulieren und die Sache durchziehen. Habe einen Kollegen, der technisch versiert ist und mir zur Hand geht. Wenn die Gabel über die Wupper geht, werde ich auf Bennys Angebot zurück kommen.

Was willst Du für die Teile eigentlich haben? Macht Sinn, glaube ich, bei so einem relativ alten Motorrad Ersatzteile anzuhäufen. Wie lange hält Triumph eigentlich Ersatzteile für die T300-Reihe verfügbar??

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Benny,

 

das rechte soll er verwenden zum Vermurksen...wenn er das Linke hin macht, dann braucht er kein neues rechtes. :-)

Mensch jetzt muss man hier schon Verkaufsberatung machen, ich nehm dan 20% netto Provision ab jetzt.

 

Zu Martin:Ersatzteile brauchste nur, wenn Du nicht fahren oder Schrauben kannst. Sonst ist bis auf Verschleiß kein Lager nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich nun doch noch:

Muss die Schraube für die Druckstufendämpfung-Justiereinrichtung vor Ausbau der Dämpferkartusche herausgedreht werden?? Hatte Sie mal vorsichtig herausgedreht, dabei ist der kleine Bolzen/Pin, der orthogonal dazu angebracht ist herausgekommen. Ganz hereindrehen kann ich die Schraube jetzt nicht mehr und Gewalt möchte ich nicht anwenden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles wieder zusammen gebaut und dicht. Mit den Eigenbau-Werkzeugen (4-Kant, Abflussrohr) hat alles super hingehauen.

Gabelöl habe ich gemäß Angaben nach mehrmaligen Pumpen

des Dämpfers sowie Ein- und Austauchen auf 132 - 139 mm unter Rohroberkante eingefüllt. Hatte irgendwo gehört, dass da 596 ml reingehen. Ich habe aber lediglich ca. 490mm eingefüllt.

Weiß jemand von euch wie viel Öl in die einstellbare Kayaba Gabel rein muss??

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...