Fliegentöter Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Kann man die "dB-Eater", oder wie man auch immer die Einsätze im Schalldämpfer nennt, aus dem Schalldämpfer einfach ausbauen? Wenn ja wie? Ich hab ne 750er-Speedy mit beschädigtem Topf und nen neuen Topf bekommen. Da ist allerdings ein deutlich kleineres Rohr drin und entsinne mich, dass der Vorbsitzer beim Verkauf sagte, dass er da was ausgebaut hat.
T300D Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Moin Fliegentöter, wenn es ein Schalldämpfer mit separatem DB-eater ist, kann man die Dinger im Normalfall auch ausbauen. Entweder die Einsätze sind Werksseitig mit einer kleinen Schraube fixiert (sehr Schrauberfreundlich) oder die Einsätze sind mit ein bis zwei kleinen Schweißpunkten "gegen Rausfallen" oder Diebstahl gesichert. Im ersten Fall sollte nach entfernen der Schrauben der Einsatz raus zu ziehen sein. Im zweiten Fall mußt Du mit nem Dremel die Schweißpunkte abflexen und dann die Einsätze entfernen. Stelle aber vorher sicher, daß Du auch nen Schalldämpfer mit separaten Einsätzen hast. Nicht das Du das Flexen anfängst und am Ende ist das Ding fest verbaut. \\ Carsten
Wolfgang N. Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Guten Abend, STOP! - es geht hier ja wohl um die Original-Schalldämpfer. Da ist kein DB-Eater drin. Entfernen kann man aber trotzdem etwas. Je nach Ausführung befinden sich zwischen Dämpfer-Auslass und Endkappe unterschiedliche Röhrchen oder Reduzierscheiben. Da kann man bei, in dem mann die Nieten der Endkappe aufbohrt und die die Schweißpunkte der angepunkteten Teile wegschleift. Allerdings ist diesem zum einen natürlich nicht legal und anderer Seits gibt es auch Schalldämpfer mit unterschiedlich großen Innenrohr-Durchmesser. Lässt sich halt immer etwas schwierig beschreiben. Gegen PN mit Deiner E-Mail-Adresse kann ich ein paar Fotos und Skizzen schicken, was so alles machbar ist. Grüße, Wolfgang
Empfohlene Beiträge