milchstrasse7 Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Hallo zusammen, das scheint mir ein nettes Forum zu sein, drum hab ich mich hier angemeldet. kurze Vorstellung : ich bin Jahrgang 1958, wohne in München (Unterföhring) und bin im weitesten Sinne Musiker. Gestern hab meine 18 Jahre ruhende Trophy first edition (SN 42) wieder in Betrieb genommen nachdem ich in dieser Zeit nur Auto und 50ger Vespa gefahren bin. Jetzt ist erstmal wieder lernen angesagt und piano Fahren. Anders als beim Fahrradfahren verlernt man doch ein paar Sachen und es wird ne Weile dauern bis ich wieder das Gefühl bekomme: die Dicke ist eine Verlängerung meines Körpers. in diesem Sinne erstmal herzliche Grüße an alle Forumsmitglieder milchstrasse7
Tante Grete Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Wilkommen hier viel Spaß und JO ist schon ganz Lustiges aber vor allen Informatives Forum ....... nach 18 Jahren WOW die Geschichte der Wiederbelebung wäre sehr interessant !!!! Ich fahre auch eine 12`Trophy Nr. 119 Ps.: Nett ist die kleine Schwester von ........
Der Alex Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Willkommen hier und viel Spaß bei der Neuerlernung bzw. Neuentdeckung der alten noch nicht elektronisch unterstützten Kunst des Motorradfahrens!
milchstrasse7 Geschrieben 25. März 2015 Autor Geschrieben 25. März 2015 Danke für die freundliche Aufnahme, @tante grete die Reaktivierung hat schon was Zeit in Anspruch genommen und ist m.e. auch noch nicht ganz vorbei: angefangen hats 2014. Da war ich soweit, (finanziell & mental) das Moped wieder zu aktivieren zumal ein Freund von mir sich drum kümmern wollte (und letzlich auch hat). Und so gab ich die üblichen Sachen in Auftrag: alle Flüssigkeiten tauschen, Vergaser reinigen, neuen Ketten & Ritzelsatz, neue Reifen, Bremsen... Die größten Probleme waren eigentlich: 1. der Tank..... innen ziemlich verrostet. 2. das Tankschloss.... das machte schon Macken bevor ich sie stillegte. 3. es sollte nicht all zuviel kosten die ganze Chose. Das zog sich ne Weile hin bis gestern wo ich sie endlich wieder abholen konnte. Tüv (ohne Mängel) und Anmeldung liefen problemlos. Und so war sie für 2500 € wieder Fahrbereit :-) Gestern Abend bin ich dann die ersten 100 Km vom Allgäu aus nach Hause gefahren. erstmal schön langsam also max 140 auf der Autobahn. Das ging eigentlich recht gut. Auch in der Stadt. Was jetzt noch nicht stimmt ist 1. Sie braucht lange bis sie anspringt im kalten Zustand. 2. Das Standgas wenn sie warm ist ist mit 3500 rpm mindestens 2000 zu hoch. Ich denke mal eins hängt mit dem anderen zusammen: beim Anlassen kriegt sie zuviel Sprit und im Leerlauf dreht sie zu hoch. Wenn jemand einen ersten Tipp hätte den ein Nicht-Schrauber (der nicht ganz auf den Kopp gefallen ist) befolgen kann wär ich natürlich dankbar. (Standgas einstellen kann ja nicht sooo schwer sein wenn man weiß wo) Notfalls schau ich mal bei Triumph in München am Frankfurter Ring vorbei. ansonsten schau ich jetzt öfter hier vorbei und freu mich auf spannende Lektüre.
Jochen Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Hallo Peter Standgasschraube mal gedreht ? Keine Reaktion ? Dann wird das Gestänge wahrscheinlich irgendwo hängen. Passiert schon mal, wenn man die Kupplungsleitung, die Belüfterschläuche oder den Zug nicht ordentlich verlegt. Gruss, Jochen !
milchstrasse7 Geschrieben 25. März 2015 Autor Geschrieben 25. März 2015 Hi Jochen, musste natürlich gleich nochmal fahren und hab die Schraube gefunden. Nachdem sie warm gefahren war hab ich das Standgas dort so auf ca 1200 rpm gedreht. Das schien ihr ganz gut zu tun. mal beobachten. danke für den Tipp Grüße Tö p.s. auf "peter" reagier ich eigentlich nie weil mich jeder "tö" nennt.
Nils Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Moin Tö! Herzlich willkommen im besten Forum der Welt. Hier werden Sie geholfen .... Viel Spaß mit Deiner alten Dame! LG Nils
Armin Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Ein Wunder, dass der Karton nach 18 Jahren überhaupt noch läuft.... In dem Sinne: Herzlich willkommen....!
Blockadebrecher Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 Gude Tö, Saugeil. Finde es super dass Du Zeit und Geld investiert hast um dieses Dornröschen aus seinem Schlaf zu erwecken. Und Willkommen hier im Forum. Gruß aus Unterfranken Jürgen
milchstrasse7 Geschrieben 26. März 2015 Autor Geschrieben 26. März 2015 naja, das war eigentlich immer klar, daß die Maschine das nicht verdient hätte nur noch vor sich hinzugammeln Dazu hab ich auch zuviel mit ihr erlebt. Und verkaufen kam auch nie in Frage. Euch allen ein herzliches Danke für den warmen Empfang. Ich kenn nur noch ein anderes Forum wo das ähnlich freundlich und respektvoll abläuft ( Logicuser.de) aber das hat mit Mopeds nix zu tun, das brauch ich für den Job.
milchstrasse7 Geschrieben 25. April 2015 Autor Geschrieben 25. April 2015 So. Heute hab ich die beiden Zündspulen gewechselt und nach 1-2 KM fahrt läuft sie nun auch wieder auf allen 4 Töpfen. Und langsam stellt sich wieder das Gefühl von früher ein. Nachdem ich dann so ca. 100 KM gefahren bin ist das für mich ein glücklicher Tag. Ich danke Euch allen für die fachliche und moralische Unterstützung. Grüße Tö
Charlie-66 Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Moin Tö, Kann ich gut nachvollziehen wenn alles wieder rund läuft 😀. Viel Freude mit deiner Dicken 👍👍👍
MS1 Geschrieben 27. April 2015 Geschrieben 27. April 2015 Jaja...die Zündis...mir scheint, ich werde mich auch noch mit dem Thema befassen M1
Dani Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Ja diese Zündis, wenn sie nur nicht so versch... verbaut währen. Habe noch drei rumliegen, wovon eine bei hoher Temperatur nicht mehr funzt. Kann ich die durchmessen? Cheer, Dani
Gast Spritoner Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Hi Dani, messen kannst du. Bringt aber nix. Im kalten Zustand zumindest. Erst wenn sie warm sind ergeben sich wohl Wicklungsschlüsse und geänderte Werte- Außerdem wirst du nur ohmsch messen und somit nur den Kupferwert ermitteln. Bei den gepulsten Signalen (wie sie von der CDI) kommen, kommt was ganz anderes raus. ralf
Dani Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Shit, demnach muss ich jede der drei mal montieren um zu schauen welche zickt Dani
milchstrasse7 Geschrieben 29. April 2015 Autor Geschrieben 29. April 2015 wenigstens hab ich eins rausgefunden: auf der Suche nach den Spulen stieß ich hier durch das Forum auf PVL. Die originalen von Triumph hätten so um die 125 € gekostet. Die von PVL sind für ca 130 € zu haben aber 2 Stück. Kosten also ungefähr die hälfte. Beim Austauschen der Spulen schaute ich mir die alten mal an und siehe da: es steht PVL drauf..... Triumph haut also mal 100% drauf für das gleiche Produkt.
Armin Geschrieben 29. April 2015 Geschrieben 29. April 2015 ..kauf mal Orschinoool-Bremsbeläge bei T..... Aber setz' dich vorher hin....
Charlie-66 Geschrieben 29. April 2015 Geschrieben 29. April 2015 @ Dani, Ich habe alle 3 für 220 Euro gewechselt. Gemessen habe ich auch. Der Fehler tritt aber vorwiegend bei warmen Motor auf! Somit ist das messen meistens für n Arsch..... Sofern man das Posten darf 😀
Wolfgang N. Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Klar darf man posten, dass man alle drei Zünspulen gewechselt hat :) Grüße, Wolfgang
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