Hans Dampf Geschrieben 1. April 2009 Geschrieben 1. April 2009 Tach zusammen, wer sich bei der T300 für aktuelle Reifen interessiert, wird feststellen, dass viele Pellen nur über eine Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden können. Vielleicht ist deshalb eine Übersicht der eintragungsfähigen bzw. freigegebenen Fabrikate sinnvoll, um nicht immer wieder einen neuen Reifen-Fred eröffnen zu müssen. Unser Jochen könnte diesen Fred möglicherweise ja auch ''pinnen'', damit er immer oben sichtbar stehen bleibt. Ich mache mal den Anfang: Der mehrfache Testsieger Pirelli Diabolo Strada ist im Format 120/70ZR17 und 170/60/ZR17 für die 97er Sport Sprint freigegeben und läuft hervorragend. Der Sportreifen Metzeler Sportec M3 ist auch in der oben genannten Grösse freigegeben. Für Freigabe bitte klicken Nach Auskunft von Michelin ist der allseits beliebte Pilot Power nicht freigegeben und kann nur über eine Einzelabnahme beim TÜV in die Papiere eingetragen werden. Sehr schade, denn ich würde die Pelle gerne mal aufziehen lassen. Für weitere Reifenalternativen bin ich immer dankbar. Grüsse Jörg
Gast TridentWerner Geschrieben 1. April 2009 Geschrieben 1. April 2009 Tach zusammen, wer sich bei der T300 für aktuelle Reifen interessiert, wird feststellen, dass viele Pellen nur über eine Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden können. Vielleicht ist deshalb eine Übersicht der eintragungsfähigen bzw. freigegebenen Fabrikate sinnvoll, um nicht immer wieder einen neuen Reifen-Fred eröffnen zu müssen. Unser Jochen könnte diesen Fred möglicherweise ja auch ''pinnen'', damit er immer oben sichtbar stehen bleibt. Ich mache mal den Anfang: Der mehrfache Testsieger Pirelli Diabolo Strada ist im Format 120/70ZR17 und 170/60/ZR17 für die 97er Sport Sprint freigegeben und läuft hervorragend. Nach Auskunft von Michelin ist der allseits beliebte Pilot Power nicht freigegeben und kann nur über eine Einzelabnahme beim TÜV in die Papiere eingetragen werden. Sehr schade, denn ich würde die Pelle gerne mal aufziehen lassen. Für weitere Reifenalternativen bin ich immer dankbar. Grüsse Jörg Moin Jörg, lass doch die Reifenbindung austragen Grüßle Werner
steini Geschrieben 1. April 2009 Geschrieben 1. April 2009 Hi, hat schon jemand die Austragung der Reifenfreigaben für T300D? Habe hier im Forum mal die Freigabe von Triumph gesehen. Hat dies jemand schon gemacht? Hätte da Interesse an einer Briefkopie, denn sowas strebe ich in Kürze an.
Ridgeback Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Hallo Gemeinde, nachfolgend die Antwor auf die Anfrage, ob Z6 INTERACT für Tone 900, 1994, zulässig ist: Sehr geehrter Herr Waldhorn, vielen Dank für Ihre Anfrage. Testergebnisse mit der gewünschten Kombination auf Ihrem Motorrad liegen nicht vor, da kein Freigabeverfahren durchgeführt wurde. Auf Wunsch übersenden wir Ihnen aber diverse Bescheinigungen auf dem Postweg oder per Fax, die den Metzeler Roadtec Z6 als Nachfolgeprofil des Metzeler Roadtec Z6 bestätigen (der Roadtec Z6 ist für die Triumph Daytona 900 (Typ T300D) freigegeben). Mit diesen Schreiben sollten Sie keine Probleme haben sich die Paarung Roadtec Z6 Interact in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung. Viele Grüße Pirelli Deutschland GmbH Kundendienst München
Hans Dampf Geschrieben 2. April 2009 Autor Geschrieben 2. April 2009 Ich habe heute ein längeres Telefonat mit einem Sachverständigen des TÜV-Nord geführt und bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gelangt: 1.) Seit Ende 2008 ist eine Austragung der Reifenbindung nicht mehr möglich! 2.) Wenn keine Reifenfreigabe des Herstellers vorliegt, ist eine Einzelabnahme beim TÜV (nicht DEKRA, KÜS etc.) zwingend erforderlich. Hierzu benötigt der TÜV-Sachverständige originale (keine Kopien oder Faxe) Prüfbescheinigungen des Reifenherstellers. 3.) Wenn die erlaubte Reifengröße beibehalten wird, genehmigt der TÜV in der Regel die neue Reifenpaarung. 4.) Ob eine abweichende Reifengröße (z. B. 180/55/17 statt 170/60/17) eingetragen werden kann, hängt ausschließlich vom TÜV-Gutachter vor Ort ab. 5.) Die Kosten der Prüfung sind gestaffelt nach Grundgebühr, plus möglichen Mehraufwand, der im 15-Minuten-Takt abgerechnet werden darf. Also immer schön dem Prüfer die gewünschten Unterlagen vorlegen, sonst wird es teurer. 6.) Kfz-Schein-Kopien von Haltern baugleicher Motorräder (mit der von mir gewünschten Wunschbereifung) sind für den TÜV nicht bindend = Einzelabnahme. Weiterhin hat mir der TÜV-Sachverständige mitgeteilt, dass die jetzige Regelung ein völliges Durcheinander erzeugt und der Gesetzgeber gefordert sei etwas zu ändern. Brüssel, wir lieben dich! Grüsse Hans Dampf
Jochen Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Hi ! Der TÜV ist ein Dienstleister, Du bist Kunde dort. Leider haben das wohl noch nicht alle Prüfer verstanden und verharren weiterhin auf ihrem hohen Roß. 1. halte ich für ein Gerücht, war schon immer Prüferabhängig 2. Einzelabnahme war dann schon immer erforderlich, Kopien reichen allemale aus. 3. ja, kann aber teuer werden 4. richtig 5. nicht bindend, aber hilfreich zur Enscheidungsfindung 6. geh ich jetzt mit der Tiger ´ne Heimrunde drehen und hernach schrauben 7. schmeiß ich mir heute Abend den Grill an und ein paar Wüstkes darauf 8. muss ich noch Bier holen Gruss, Jochen !
Hans Dampf Geschrieben 2. April 2009 Autor Geschrieben 2. April 2009 Hi ! Der TÜV ist ein Dienstleister, Du bist Kunde dort. Leider haben das wohl noch nicht alle Prüfer verstanden und verharren weiterhin auf ihrem hohen Roß. Gruss, Jochen ! Das waren die salbungsvollen Worte eines Bediensteten des TÜV-Nord. Ich kann nicht beurteilen, wie es in den Prüfstellen vor Ort zugeht. Aber befriedige Du bloß Deine primären Bedürfnisse mit Würskes und Bier und ich mache mir Gedanken über die wirklich weltbewegenden Themen (Reifenfreigaben). Grüsse Hans Dampf
Gast TridentWerner Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Hi, hat schon jemand die Austragung der Reifenfreigaben für T300D? Habe hier im Forum mal die Freigabe von Triumph gesehen. Hat dies jemand schon gemacht? Hätte da Interesse an einer Briefkopie, denn sowas strebe ich in Kürze an. Hallo Steini, Du wohnst doch nicht weit weg von mit (140km)!!!!! Wenn Du zu unserem kleinen Treffen vom 08.05.bis 10.05. kommsch kannst Du die Reifenbindung austragen lassen. Falls Dir der weg zu unbekannt ist, dann hänge dich an Doris an siehe unter Treffen: www.zumschuppachtal.de Es kommt unser TÜV- Ing. und nimmt Umbauten an Motorräder ab und hebt Reifenbindungen auf .......allerdings nur mit vorheriger Absprache !!! Kontaktadresse: Herr Detlev Irtenkauf, Lt TÜVsüd, 0791/9391930 Grüßle Werner
Gast sandmann Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 moin mädels.... nur mal so....für mich kaufmann.....zum verständnis.... ich hab bei meiner ´93er tona den bt20 in den papieren stehen....wie wir alle wissen gibts den aber schon lange nich mehr....seither hab ich immer ne reifenfreigabe vom entsprechenden reifenhersteller in der tasche....und damit hatte ich noch nie probleme bei tüv oder dekra wozu soll ich mir jetzt irgendwas ein bzw. austragen lassen??? macht doch nur sinn...wenn ich irgendeine exoten-pelle fahren will...oder seh ich das falsch??? ich bin grad mal wieder verwirrt.... 6. die heimrunde hatte ich sonntag 7. + 8. sobald die temperatur über 10 grad liegt....sind solch elementaren dinge zur befriedigung der grundbedürfnisse IMMER im haus
steini Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Hi sandmann, für die neuen Reifen bekommst du keine Reifenfreigabe der Hersteller mehr für unsere Tonas. Um diese aber legal fahren zu dürfen, benötigst du entweder eine Einzelabnahme oder du hast in deinem Brief/Schein die Austragung der Reifenbindung eingetragen. Dann darfst du jede schwarze Pelle jeden Herstellers aufziehen, vorausgesetzt die Pelle hat die eingetragene Reifengröße (denn die bleibt meines Wissens drin). Alles klar?
steini Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Hallo Steini, Du wohnst doch nicht weit weg von mit (140km)!!!!! Wenn Du zu unserem kleinen Treffen vom 08.05.bis 10.05. kommsch kannst Du die Reifenbindung austragen lassen. Falls Dir der weg zu unbekannt ist, dann hänge dich an Doris an siehe unter Treffen: www.zumschuppachtal.de Es kommt unser TÜV- Ing. und nimmt Umbauten an Motorräder ab und hebt Reifenbindungen auf .......allerdings nur mit vorheriger Absprache !!! Kontaktadresse: Herr Detlev Irtenkauf, Lt TÜVsüd, 0791/9391930 Grüßle Werner Hallo Werner, würde gerne zu euerm Treffen kommen. Muss ich aber kurzfristig entscheiden, da meine Frau in dieser Zeit weg ist und ich die Kleinen habe. Außerdem bin eigentlich ich ein Schönwetterfahrer. Kann ich zwecks Austragung einfach den TüVler anrufen?
Gast TridentWerner Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Hallo Werner, würde gerne zu euerm Treffen kommen. Muss ich aber kurzfristig entscheiden, da meine Frau in dieser Zeit weg ist und ich die Kleinen habe. Außerdem bin eigentlich ich ein Schönwetterfahrer. Kann ich zwecks Austragung einfach den TüVler anrufen? Steini, rufei ihn an und berufe Dich auf Marc NOll und dem Treffen im Schuppachtal. Er wird aber auf keinen Fall die Reifenbindung aufheben, bevor er nicht das Motorrad besichtigt hat ! Grüßle Werner
Gast sandmann Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 hmmmm..... @steini:...wenn ich im netz auf z.b. www.mopedreifen.de schaue....hab ich freigaben satt....oder seh ich grad mal wieder etwas falsch??? auch für unsere dicken mädels
steini Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 Sandmann, z.B. erhalte ich für meine Day 1200 von Michelin nur eine Freigabe für den Pilot Sport (z.B. hinten in 180/55-ZR 17). Wenn ich aber den neueren Reifen von Michelin möchte, z.b. Pilot Power oder Road2 oder eine andere Größe des Sport (z.b. 190) fahren möchte dann muss ich eine Einzelabnahme machen. Die neuen Pellen sind halt nicht für meine 1200 freigegeben. Daher wäre eine Austragung der Reifenbindung suppi. Jetzt klar?
Gast sandmann Geschrieben 2. April 2009 Geschrieben 2. April 2009 aahhhhh.....nu is klar.... geht also um "sonderwünsche" quasi
Eddy Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Moin Sandmann, auch, aber primär ist es so das die Reifenherstellen für unsere paar alten Böcke keine Freigaben mehr fahren weil der Aufwand zu hoch/teuer. Irgendwann werden die eingetragenen Pellen nicht mehr hergestellt & dann ???
Gast sandmann Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 moin eddy hmmm...das hatte ich nicht bedacht....wie heißt es doch so schön nachdenken....kommt nicht von...hinterher denken also möglichst die bindung austragen lassen....macht (zur zeit bedingt) irgendwann sicher sinn... nu hab ich das auch vollständig begriffen
uwe08 Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Ich weiß gar nicht was Ihr Euch so aufregt ............ Die Sonne lacht und es hat 22Grad, die Sportecs krallen sich in den Asphalt. Es ist Freitag den 03.04.09 um 15:03:57. Der liebe Mann im blauen Mantel ist gut gelaunt und sehnt sich nach dem Wochenende. Sogar der Freundliche vom T. meckert nicht dazwischen. Drei hübsche DIN A4 Seiten schnurren aus dem Drucker, mit Zahlen von 160/60, 170/60, 180/55, bis 17Zoll und 18Zoll. Bösartige Wörter wie Herstellerbindung und Typbindung werden auf diesem Papier ausdrücklich verboten. Zu guter Letzt spende ich den lieben Menschen noch 29,86 Euronen aus dem frisch gefüllten Portemonnaie und alle sind zufrieden. Und wieder krallen sich die Sportecs in den Asphalt .... So ein schöner Tag! Grüße uwe PS: Ist doch klar, daß der TÜV-Nord keine Reifen eintragen kann, ohne Kurven geht das nicht!
uwe08 Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Hi, habe was vergessen....... und jetzt gibt es Würskes und Bier. Grüße aus dem sonnigen Süden, uwe
KlausW Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Nabend zusammen, jäz sach ich auch mal wat da zu. Roadtec Z6 auf Trident heute ordenlich ausgeführt. Mopped ins Bett gebracht, Grill angeschmissen, Würstken und Steeks genossen (und latürnich dazu). Und morgen geht dat Janze von vorne los. Nä, wat war der Tach heute herrlich . Gruß Klaus PS. solange es den Z6 noch gibt, kommt nichts anderes drauf.
Empfohlene Beiträge