kölner Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Moin Moin...... Da wollte ich gestern meine 900er Trident nach vier Monaten ein wenig schick fürs Frühjahr machen.....Batterie schön geladen.....ein schöner Superbikelenker drangezimmert......alles schön soweit......Helm geholt.....nervös auf den Starterknopf gedrückt.....und nach ein zwei Versuchen läuft Sie wie immer...das freut einen....kurze Runde zur Tanke...Luft prüfen....und dann....??? Startknopf gedrückt......kleines Brriitzzz......Alle Lampen aus...hmmm....Sitzbank runter.....Sicherungen gecheckt..alles heile...hmmmm...an den Sicherungen gewackelt...nix....auf einmal alle Lampen wieder an....Starterknopf gedrückt..wieder Briiitzzzz...alle Lampen aus....nix tut sich....wieder mal hier mal da gewackelt......aber beim drücken des Starterknopf...das gleiche Spiel.....????......ALs dann die Lämpchen wieder anwaren, hat mich ein freundlicher Zeitgenosse angeschoben.....Mopped lief...als wenn nichts wäre...Zu Hause angekommen.....Zündung aus...Zündung an....Starterknopf gedrückt....und wieder Zack...alle Lampen aus...... Hat Einer ne Idee???? Bin für Tipps dankbar.... Grüße aus Köln
Nils Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Moin. Mein erster Gedanke war der Seitenständerschalter. Dieses Brtzzz, hörst du das wirklich oder nicht? Du schriebst, du hast nen SB-Lenker übern Winter montiert. Dass sich dabei irgendwas losgerödelt hat? Vielleicht Killschalter? Gruß Nils
kölner Geschrieben 13. April 2015 Autor Geschrieben 13. April 2015 Hallo Nils....erst mal danke für Deine Antwort Hmmm...naja....vieleicht nicht Briitzz.....hört sich eher so an wie...ööh....also wenn man ein Gerät anschaltet und eine Sicherung durchbrennt....weiss nicht wie ich es beschreiben soll
Jochen Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Moin Das hatte ich letztes Jahr an meiner Tiger. Stellte sich als eine oxidierte Steckberbindung heraus. Es war der kleine Doppelstecker, welcher vom Hauptkabelbaum zum Akku geht. Habe dann alle anderen Verbindungen gleich mitgemacht. Gruss, Jochen !
Blockadebrecher Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Gude, schon mal die Batterie geprüft? Könnte auch ein Plattenschluss sein. Und das Brzzzzzz kommt Beinen einem prellenden Relais weil die Spannung zusammenbricht. Gruß Jürgen
Galpin Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Gleiches Problem hatte ich letztes Jahr auch . Batterie geladen (12,6V) eingebaut und ab zur Tanke. Wollte wieder los - Klick und alles aus. Kumpel kam , fremdstarten und sie lief. Zu Hause angekommen ,ausgemacht und wieder versucht zu starten - nichts. Neue Batterrie und alles war wieder gut. Denke auch ,dass der Jürgen schon Recht haben könnte. Gruß Jürgen
Benny Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Moinsen Sollte es die Batterie sein , spare da nicht am falschen Ende und gönne der Lady was gutes. Nix Polo billig und dergleichen. Denn diese Dinger killen auf Dauer nachher Deinen Anlasserfreilauf. Gruß Benny
Blockadebrecher Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Guter Einwand von Benny. Und nimm eine Wartungsfreie. Die kocht auf langen Touren nicht das Wasser weg. Bis denne Jürgen
Sprintsportler Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Moinsen Ein sehr guter Einwand von Jürgen!!! Ich war letztes Jahr 2500 km in Kroatien und Bosnien, danach bin ich kaum noch gefahren. Zum Winterschlaf hab ich die Batterie ausgebaut und siehe da- PUUUUPSTROCKEN!!! Vor 2 Jahren hatte ich mir bei Polo eine Batterie gekauft, die hat aber nach einem Vierteljahr den Löffel gereicht. Da bin ich erneut zu Polo, hab denen das Ding samt Rechnung serviert und mir eine VARTA geholt. Nach meiner aufwendigen Bastelzeit am Eisenschwein hab ich die wiederbefüllte und geladene Batterie letztens eingebaut und schwupppps, sie funzt noch! Jetzt weiß ich jedenfalls, dass man den Säurestand der Batterie gelegentlich mal ins Auge fassen sollte. Eine voll wartungsfreie wäre wohl das beste. Grüße, Tilo
Jens300 Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Wenn der Akku noch fit, mein Tip: Kupplungschalter beim Armaturenschrauben nicht 100% Zugfrei am Kabel, das gibt gerne auch mal solche Geräusche und Ausfälle, wenn der nicht komplett freischaltet, weil Kontakt unsauber und Strom auf die Relais kommt. Ich bin ja Freund der konventionellen Akkus, eben weil man den Säurestand regulieren kann.
kölner Geschrieben 15. April 2015 Autor Geschrieben 15. April 2015 Hey Leute, erst mal Danke für die vielen Antworten. Das ist mit einer der Gründe warum ich Foren wie dieses liebe. Ich war die letztenTage sehr beschäftigt. Werde also erst heute Abend erstmal die Gute mit Starthilfe versuchen ans laufen zu bringen. @Benny.....von Billigbatterien halte ich eh nix....aber warum die den Anlasserfreilauf killen können versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz..... Grüße
Eddy Geschrieben 15. April 2015 Geschrieben 15. April 2015 Tach Kölner, mal ne ganz banale Frage, sind die Kabel an der Batterie auch richtig fest verschraubt ? ? ? Das mit der Batterie & dem Anlasserfreilauf stimmt schon, ist aber ne lange erzähle...
kölner Geschrieben 15. April 2015 Autor Geschrieben 15. April 2015 Hallo Eddy...selber Tach..... Jeep...die Pole sind fest..... Trotzdem...das mit dem Anlasserfreilauf hat mich jetzt neugierig gemacht...werde gleich mal die Suchfunktion nutzen Danke
Benny Geschrieben 15. April 2015 Geschrieben 15. April 2015 Permanent zu wenig Tinte auf dem Füller bringt nicht genug Starterdrehzahl und somit ein Haken auf den Anlasserfreilauf. Das auf lange. Zeit beschädigt den Anlasserfreilauf . Besser kann ich es Dir nicht erklären .
Jens300 Geschrieben 15. April 2015 Geschrieben 15. April 2015 Wirklich mehr gibts auch nicht zu sagen...und Freilauf ist eine sehr teure Geschichte bei einem der jüngeren Motoren ohne Rev. Deckel.
kölner Geschrieben 15. April 2015 Autor Geschrieben 15. April 2015 OK...klingt plausibel......Danke.....zu wenig Tinte aufm Füller ist immer doof...Danke schon mal..werde Morgen berichten ob's an der Batterie lag... Ich habe ja Koffer...vielleicht tu ich ja ne 88AH aus meinem Benz rein.....
Jens300 Geschrieben 15. April 2015 Geschrieben 15. April 2015 Dann kannste dir gleich neuen Anlasser, Magnetschalter und und Relais kaufen :-)
kölner Geschrieben 15. April 2015 Autor Geschrieben 15. April 2015 HALLO!!! Ist doch völlig logisch.....wenn eine zu schwache Batterie den Anlasserfreilauf killt..dann müsste er doch bei einer starken Batterie länger halten... Und mein Kollege meinte ich könne ja als Ausgleichgewicht in den anderen Koffer zwei 5 Liter Partyfässer Bier tun...HMMMM... Aber jetzt mal Spaß beiseite......ich danke Euch für die Antworten...wie gesagt.Ich werde mich heute Abend mal auf die Suche begeben...z.Zt. hängt eh der Haussegen bei uns schief...da kann ich wenigstens in Ruhe an der Dicken schrauben
Gast Spritoner Geschrieben 15. April 2015 Geschrieben 15. April 2015 Servus, Oxydschicht am Akku und Kabelschuh entfernen kann Wunder wirken. Polfett kommt erst NACH dem anschrauben drauf. NICHT zwischen die Kontaktflächen. ralf
kölner Geschrieben 16. April 2015 Autor Geschrieben 16. April 2015 Moin........langsam muss ich ein bisschen weinen.....gestern Abend habe ich eine Autobatterie drangeklemmt......hat Spaß gemacht mit den Starterkabeln fürs Auto die kleinen Pole an der Moppedbatterie zu erwischen...Zündung an...Lämpchen leuchten...freu....Starterknopf gedrückt.....Anlasser dreht AAAABER...ohne einzurücken.WAAAAAAAAAAAAAHHHH...... .......Autobatterie wieder ab......Zündung an....Lämpchen an.....Starterknopf...nix....Das Starterrelais klackt ein zwei mal tierisch laut.....so das man fast sehen kann wie es sich in der Aufhängung bewegt....dann nur noch ganz leise....Lämpchen bleiben an....beim drücken des Starterknopf nur ganz leises Klicken im Relais....Neutrallämpchen wird nur minimal dunkler.....Anlasser macht keinen Mucks....Autobatterie dran...gleiches Symptom.....Anlasser weg.....werden die auch schon mal geklaut??...... Na toll......habe dann das Starterrelais ausgebaut......und schonmal bei Ebay ein neues bestellt...dann im Keller das alte mal auseinandergebaut..nix...also wieder zusammen...... Also ist mein Plan für heute.....altes Anlasserrelais wieder rein........Relais überbrücken....wenn der Anlasser dann dreht kann es ja evtl. das Relais sein.... Ansonsten.......da ich ja am WE den Lenker getauscht habe, habe ich vielleicht an den Griffarmaturen Mist gebaut....und einen Kabelbruch verursacht...oder oder oder......KOTZ
Der Alex Geschrieben 16. April 2015 Geschrieben 16. April 2015 Wenn am Lenker mist gebaut wurde, würdest Du eigentlich auch kein Relais hören.
kölner Geschrieben 16. April 2015 Autor Geschrieben 16. April 2015 Danke Alex....klingt logisch..habe eben die Dicke mit meinem Auto überbrückt....nix....bin dann mit dem Plus der Autobatterie direkt an den Pol des Relais gegangen...Anlasser tut es...Chocke...und wrrrummm...da war Sie.......neu gekauftes Überbrückungskabel abgemacht...ausgemacht...Starterknopf gedrückt...und wieder Nix......Hmmm...Eben Batterie gekauft...ne Gute....Gel.....nu warte ich auf das Relais....und die Sonne scheint...Grrrrrrrrrrrr..
Jens300 Geschrieben 16. April 2015 Geschrieben 16. April 2015 Schau Dir mal auch mal den Magnetschalter an, bzw überbrücken den mal mit nem schön isolierten Schraubedreher beim Starten.
kölner Geschrieben 17. April 2015 Autor Geschrieben 17. April 2015 Leute...ich steh grade auf dem Schlauch....ich habe gestern an dem Relais?? welches direkt in der Nähe der Batterie ist...also dieses, wo der PlusPol der Batterie direkt drangeht..überbrückt...im Internet werden diese Dinge als Starterrelais/Magnetschalter gehandelt.....ich kenne Magnetschalter nur vom Auto...und da sitzen die am Anlasser.....also ist das Ding jetzt das Relais.....oder der Magnetschalter oder wie???.....
Gast Spritoner Geschrieben 17. April 2015 Geschrieben 17. April 2015 Hi. Es ist ein Relais. Der Magnetschalter beim Auto ist ebenfalls ein Relais, welches aber noch ein Zahnrad an die Schwungscheibe schiebt. Bei unseren Mopeten entkoppelt der AFR den Anlasser.
Empfohlene Beiträge