Zum Inhalt springen

Batterie/Anlasser/Starterknopf ??? Was kann das sein??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry mein Fehler.

Das Relais, ist in diesem Fall ein Sperrschalter, der nach Abfrage der einzelnen Schalterstellungen (Leerlauf, Seitenständer, Killschalter etc,) durchschaltet und den Magnetschalter freigibt, der dann wiederrum den Anlasser mit Strom versorgt.

Der Magnetschalter ist das runde, goldene Teil, welches direkt mit dem Anlasser verbunden ist, denke das hast du mit dem Auto überbrückt gehabt?

Das Relais sitzt da auch irgendwo in der Nähe. Da Magnetschalter funtioniert, wie bewiesen, kann das Relais der Übeltäter sein, oder weiterhin dein Akku.

Geschrieben

Ich bekomme den Eisenhaufen wieder ans laufen......und zwar so wie es sich gehört...per Knopfdruck vom Lenker aus...so.... :headbang:

Ich danke auf alle Fälle allen hier für die Tipps und Unterstützung.......wir uns mal irgendwann über den Weg laufen gibbet ne Runde Gerstensaft !!

Geschrieben

Mit genug Strom am Anlasser läuft er ja auch...daher glaub ich ja, dass es vielleicht doch deine Batterie ist. Die zeigt zwar an: 100%, aber wenn sie Last bekommt bricht alles zusammen und sie braucht ein bissl Zeit um die paar Volt herzustellen, die reichen um die Leuchten zum glimmen zu bringen. Hast du die neue schonmal eingebaut?

Ich glaube einfach nicht dran, dass das Relais sich aussucht bei welcher Stromquelle es schaltet und bei welcher nicht. Klar könnte man kommen mit zuwenig Stärke in der Spule um 100% zu schalten, aber das wäre ungewöhnlich.

Relaisklacken und brzeln war eigentlich immer Batterie leer oder hinüber.

Geschrieben

Hi Jens....dagegen spricht doch das selbst beim überbrücken mit ner Benzbatterie mit öööh..ich glaube 65Ah auch nix funzt...eben nur wenn ich den Magnetschalter(also das goldene Runde) direkt mit Strom aus dem Überbrückungskabel versorge.....werde am Sonntag nochmal in Ruge alle Kabelverbindungen säubern...kontrollieren...durchmessen....Ich habe ja gestern eine neue Gel Batterie jekoft....die habe ich dann erstmal an mein Superduper Ladegerät geklemmt. Verkäufer meinte zwar man könne sie direkt einbauen aber in der Anleitung stand man sollte sie vor dem Einbau nochmal laden. Heute Morgen war dann alles Tutti. Batterie laut Anzeige Ladegerät Voll. Spannung 12,9 V......es bleibt spannend...

Geschrieben

Gute Beschreibung Jens!

Allerdings stutze ich bei der gestrigen Beschreibung vom Kölner:

Der Anlasser läuft, aber rückt nicht ein. ??? Wie soll ich mir das vorstellen?

Das tut er nie. Der Motor hat ja den Anlasserfreilauf !

Hast du die Batterie so angeschlossen wie von mir beschrieben? (Kontakte blank?)

Wie startest du?

Moped auf Seitenständer ? Kupplung gezogen? Probiere mal ein paar Varianten!

Also mit eingeklaptem Ständer und gezogener Kupplung, etc

Reinige die Kontakte an Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, etc.

Möglich das der Spannungsfall so groß ist, daß das Relais nicht anziehen kann.

Es ist aber auch möglich, daß der Anlasser defekt ist.

Kabelschuh abklemmen und Spannung messen !

ralf

Geschrieben

Hallo Spritoner......als ich das Mopped nach den Anfangs gezeigten Symptomen per Überbrückungskabel starten wollte...lief der Anlasser so als ob er nicht greift...danach tat sich nix mehr...also wieder nur Relais/Magnetschaltergeklacke etc...

Zum Starten momentan...die Dicke steht auf dem Hauptständer.....Kupplungshebel habe ich mit nem Kabelbinder fixiert...Killschalter auf RUN :smile:..und alles was ich erreiche ist das es mal mehr mal weniger laut klackt....und die Lämpchen etwas dunkler werden bei Betätigung des Starterknopfs. Wie gesagt.....leider habe ich erst wieder Sonntag Zeit...dann werde ich die ganze Sache nochmal in Ruhe angehen......mit einer neuen Batterie , Multimeter, Drahtbürste, WD 40 und viiieeeelll Geduld...

Geschrieben

Servus,

die Werkzeug und Materialwahl klingen gut.

Der Kupplungsschalter ist ein Wechsler. Also mal reinigen und betätigen.

Manchmal hängt es am Kommutator des Anlassers.

Dann liegt an Anschluß Spannung an, diese verusacht aber keine Drehbewegung. Dann ist der Anlasser hin.

Geschrieben

Also....eins sag ich..wenn es der Anlasser ist...dann.....dann..... dann.......

Geschrieben

Hi Kölner,

also hattest du deine Batterie mit einer Autobatterie überbrückt gehabt oder direkt an den Magnetschalter angeschlossen?

Geschrieben

Kann es sein, das die (kaputte) Moppedbatterie beim überbrücken....................neee..neee....oder???

Geschrieben

oooch...nööö...lieber schreib ich noch was hier in diesem schönen Forum rum......... :whistle:

....neee...nee...schon gut..ich mach ja.........

Geschrieben

Moinsen,

dieselbe Nummer hatte ich vor ein paar Jahren auf der Heimfahrt von Nürnberg auch mit meiner Benelli auf der Autobahn gehabt. Nach dem Tanken Startknopf gedrückt, null Reaktion!

Dann hatte ich mir beim netten Tankwart eine isolierte Kombizange ausgeliehen und das Anlassrelais gebrückt: lief sofort.

Aus Kabelresten auf der Tanke ne`Brücke gebaut (der Tankwart wollte die Zange wiederhaben :pant: ) und bei jedem Tankstop bis nach Hause die Sache wiederholt.

Beim Überbrücken bitte beachten das sämtliche Sicherheitseinrichtungen mit gebrückt werden!!!

Heißt: Ist ein Gang drin und die Maschine steht auf der Seite: Wird das Relais gebrückt marschiert der Ofen vorwärts!!!

Dann ein neues Relais bestellt, eingebaut und : Nichts!!!

Ein zweites neues bestellt und siehe da, Funktion einwandfrei. Auch ein neues E-Bauteil kann mal kaputt sein.

Gruß

Baloo

Geschrieben

Mag schon sein aber vieleicht weiss es nicht jeder andere Leser diese Postings und bevor man bei so einer Sache unter dem Ofen wieder aufwacht, dachte ich mir ein paar Bemerkungen zu machen. Sorry

Btw: mein Nachbar fährt auch seit etlichen Jahren und hat nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Gruß

Baloo

Geschrieben

So Jungs.tarataaah.die dicke läuft wieder.neue Batterie eingebaut.nüscht.grr.dann habe ich den neuen Magnetschalter(gebraucht) eingebaut und das Relais geöffnet,mit bisschen Pressluft ausgeblasen,Kontaktspray drauf...alles zusammen gebaut und.........und......und.....kippe angemacht....bierdose aufgemacht.....Knopf gedrückt....und...brumm hats gemacht.bierdose fast voll weg gestellt und eine kleine Runde gedreht.Herrlich.Sonne.Der neue Lenker...war grade an der Tanke und hab Holzkohle gekauft.Jetzt fahren wir noch ne Runde und dann wird gegrillt.1000 Dank für all die Tipps.Die haben echt geholfen.Schade das Ihr alle so weit weg wohnt.Sonst würde ich alle Tippgeber einladen.See you.Heiko

Geschrieben

Glückwunsch !

Hals und Beinbruch !

Guten Appetit !

Prost !

ralf

Geschrieben

Foren wie dieses in Verbindung mit ein wenig handwerklichem Geschick(Selbstlob)sind echt Gold wert.Denke mal wenn ich den Eisenhaufen in eine Triumph Werkstatt gebracht hätte wär ich unter 400Euro nicht weg gekommen.Cool.Echt CoolDanke noch mal.