Sascha Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Hallo Leute, ich hab mir mal den Spass gemacht um zu sehen was man Tuning technisch aus den Köpfen rausholen kann, leider ist da nicht viel möglich! Die Wandstärken zwischen den Kanälen sind teilweise nur 2,5 mm ! Also viel wegfräsen kann man da nicht ! Gruß Sascha
Armin Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Wie hast du das hinbekommen? Bandsäge....???
Sascha Geschrieben 21. April 2015 Autor Geschrieben 21. April 2015 Wie hast du das hinbekommen? Bandsäge....??? Ja,Bandsäge! Hab es aber machen lassen!
Eddy Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Moin Sascha, wenn man weis wo & wie, ist da genug Spielraum für Tuning. Und letztendlich sollte man die Kirche im Dorf lassen & nicht versuchen Leistung aus einem System zu holen die das System garnicht her geben kann.
Jens300 Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Ach da ist doch schön Platz für größere Ventile und nen größeren Brennraum für die 955er Kolben
Eddy Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 955er Kolben ja klar, da bleiben dann noch 1,5mm Wandstärke in den Laufbuchsen... ...das wäre mir doch ein Atömchen zu wenig.
Jochen Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Moin ! 955er Kolben und Buchsen bekommt man da schon rein, braucht halt ein wenig Aufwand, genau wie die Adaption des 1050er Teilelagers. Sascha, danke für die Bilder ! Platz für Kanalarbeit ist reichlich, gar kein Thema, wenn man weiss wie und wo. Beachten sollte man, wann der Kopf gegossen wurde, wodurch man verschiedene Wandstärken hat, welche man mittels Taster ermitteln kann. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Sag mal kannst du die Fotos vor einem dunkleren Hintergrund und großer Bildtiefe nochmal neu machen und mir per Mail oder Download schicken? Würde mir da gerne das ein oder andere Großziehen lassen.
Sascha Geschrieben 22. April 2015 Autor Geschrieben 22. April 2015 Sag mal kannst du die Fotos vor einem dunkleren Hintergrund und großer Bildtiefe nochmal neu machen und mir per Mail oder Download schicken? Würde mir da gerne das ein oder andere Großziehen lassen. Hallo Jens, habe leider keine besonders gute Kamera! Ich könnte halt jedes Teil einzeln fotografieren und somit mit der Kamera dichter ran gehen! PN mir mal deine email addy! In welcher Auflösung möchtest du die haben? Gruß Sascha
Sascha Geschrieben 22. April 2015 Autor Geschrieben 22. April 2015 Beachten sollte man, wann der Kopf gegossen wurde, wodurch man verschiedene Wandstärken hat. Gruss, Jochen ! Hallo Jochen, welche Baujahre haben denn die größten Wandstärken? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit von außen zu erkennen von wann der Kopf ist? Gruß Sascha
Jochen Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Moin Sascha Leider sieht man es nicht von aussen, erst wenn man den Ventildeckel abnimmt. Die Gußformen verschleißen und dadurch "wachsen" die Teile, was man besonders an den Übergängen der Kanäle zu den Sitzringen sieht und auch an den Stegen um die Stößelführungen. Gruss, Jochen !
Sascha Geschrieben 28. April 2015 Autor Geschrieben 28. April 2015 Moin Sascha Leider sieht man es nicht von aussen, erst wenn man den Ventildeckel abnimmt. Die Gußformen verschleißen und dadurch "wachsen" die Teile, was man besonders an den Übergängen der Kanäle zu den Sitzringen sieht und auch an den Stegen um die Stößelführungen. Gruss, Jochen ! Hallo Jochen, die Zylinderköpfe scheinen vom Werk aus durchnummeriert zu sein! Es gibt oben am Steuerkettenschacht eine eingeritze Zahl die bei jedem Kopf anders ist! Das würde also heissen je höher die Zahl desto älter die Gußform! Gruß Sascha
Jochen Geschrieben 28. April 2015 Geschrieben 28. April 2015 Moin Kann ich weder bestätigen, noch dementieren. Die Damen haben bestimmt mehr als eine Form benutzt. Genau weisst Du es erst, wenn der Kopf ab ist und du messen kannst. Gruss, Jochen !
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