Zum Inhalt springen

Komisches Geräusch in Schiebebetrieb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Habe heute um das Öl an meiner Tiger abzulassen den Motor nochmals warm gefahren. Dabei ist mir ein mahlendes Geräusch aus dem Motor aufgefallen. Dies aber nur beim ausrollen mit Kupplung NICHT gezogen. Sobald ich beschleunigte oder die Kupplung zog war das Geräusch weg. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Cheers, Dani

Geschrieben

Moin

 

Schau mal nach, in welchem Zustand der untere

Kettenschleifer ist und ob der überhaupt

noch da ist.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jochen

Der ist noch zu etwa 50% vorhanden, neuen habe ich bestellt. Meinst du das könnte der Grund sein?

Cheers, Dani

Geschrieben

Mal die Kette vom unteren Schleifer abheben,

wenn Metall sichtbar ist, dann ja.

Hauptständer vorhanden ?

Aufbocken, Hinterrad Rückwärts drehen.

Liegt es an irgendwas im Zusammenhang

mit den beiden Schleifern am Rahmen

oder dem an der Schwinge, dann wirst Du

sicher sofort am Geräusch feststellen,

denn irgendwo dort reibt die Kette hörbar lang.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jochen

Macht eigentlich Sinn, gebe ich dir recht. Habe leider keinen Zentralständer und muss meinen T300 Lift ein wenig umbauen um den Tiger in die Höhe zu heben. Lass es dich wissen sobald ich mehr weiss.

 

Danke schon jetzt

Dani

Geschrieben

Hoi Jochen

Hab heute mit der Demontage des Töffs begonnen, es gibt immer mehr zu tun.....

Dabei habe ich auch mal die Kette angehoben um einen Blick auf den unteren Gummi zu werfen. Und siehe da, der ist nur noch äusserlich vorhanden! Zum Glück muss ich noch diverse Teile bestellen so, dass es im selben Abwasch geht.

 

Sobald die Maschine wieder läuft kann ich berichten, dauert aber noch ein paar Monate

 

Gruss, Dani

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Jochen

Bin beinahe fertig mit dem Tiger. Kettenspanner ist getauscht und höre da, kein Geräusch mehr 😄

 

Nochmals danke und Gruss,

Dani

Geschrieben

Moin !

 

Ich weiss ... aber das kommt irgendwann wieder.

Bin da ja selber "Betroffener". :dry:

 

Wenn Du dann noch ein etwas längeres Federbein eingebaut hast,

dann steigt auch der Verschleiß an den unteren Schleifern.

Ich muss die Dinger alle 10tkm ersetzen.

 

Zum Glück kann man den Schleifschutz auf der Schwinge

bei der T400 auch ohne Schwingenausbau wechseln,

aber der hält entschieden länger.

 

Den Schleifschutz am Rahmen unten solte man auch

hin und wieder mal checken.

Dafür muss auch nur der Motor ausgebaut werden,

also sozusagen kaum Aufwand ... :careful:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Den Schleifschutz an der Schwinge habe ich im selben Abwasch getauscht. Hab aber die Schwinge ausgebaut um den ganzen Siff zu reinigen und mit neuem Fett zu montieren.

 

Welcher Schleifschutz am Rahmen?? Haben das alle und wo ist der verbaut, hab ich noch gar nie geachtet...

 

Gruss, Dani

Geschrieben
  Am 23.5.2015 um 10:01 schrieb Dani:

Welcher Schleifschutz am Rahmen??

 

 

Unterhalb des unteren Kettentrums, dort,

wo auch die lange Schraube für Seitenständer- und Motorhalterung durchgeht.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Muss ich mal schauen!!

Geschrieben

Da wäre ja gut, falls Dreck drüber ist wurde der Schutz nicht abgenutzt :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...