Zum Inhalt springen

Elektrische Last T400


Dani

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hat jemand von euch Erfahrung damit was die elektrische Anlage der Tiger noch erträgt? Mein Plan ist Nebellampen, Griffheizung und Navi anzuhängen. Hat der Alternator genug Dampf um dies zu speisen?

 

Grüsse, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

der Generator hat eine Leistung von 280W

Wenn der Motor läuft werden ohne weitere Verbraucher (alles aus) etwa 25W benötigt.

Licht: 1Scheinwerfer 55/60W 2Scheinwerfer 110/120W, Rücklicht 10W, Bremslicht 42W, Amaturenbeleuchtung ca. 10W, 2Blinker 20W, Ventilator 80W

Nun kannst Du Dir ausrechen wie wenig da noch übrig bleibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy

Ups, das sieht übel aus. Lässt sich eventuell da und dort noch was mit LED machen aber Nebel und Heizung geht wohl nicht 😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebel & Heizung......?

 

Willst du auf 'ne Weltumrundung......? :rolleyes:

 

*duckund weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber im Herbst ist es bei uns kalt und neblig. Aber so wie es aussieht muss ich froh sein wenn es für ein Navi reicht 😟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Hi Dani,

einen Tipp hab ich. Hatte ich mal an meiner Sprint so gemacht:

Den zweiten Scheinwerfer über ein Relais aktivieren aber einen Wechsler davor schalten.

Dann kannst du wählen: Entweder Licht oder 55W für zB Heizgriffe.

 

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

na ja, es ist nicht gerade üppig, aber Heizgriffe gehen besteimmt.

Wenn man sich mal den reinen Fahrbetrieb anschaut liegt man da bei ca. 105W (25W Grundbedarf, 80W Licht (ein Scheinw.)

Hat der Generator genug Drehzahl so das er immer die volle Leistung bringen kann, ist noch genug übrig. Blinker, Bremslicht & Fenti sind ja nur kurzzeitig in Betreibe & können durchaus von der Batterie übernommen werden wenn dem Generator mal wirklich die Leistung ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy

Werde es mal versuchen. Von wegen Scheinwerfer. Bei meiner Super III sind abgeblendet beide Scheinwerfer in Betrieb, bei der Tiger nur eines. Kann ich einfach ein Kabel von links nach rechts ziehen um ebenfalls beide eingeschaltet zu haben?

Greez, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich einfach ein Kabel von links nach rechts ziehen um ebenfalls beide eingeschaltet zu haben?

Greez, Dani

Hallo Dani, würde ich nicht machen, damit verbrutzelst Du Dir unter Umständen den Schalter da sich der Stromfluss darüber verdoppelt! Es gibt von Triumph einen Kabelbaum der zwei Relais benutzt, Teile Nr. sollte die hier sein HARNESS. TWIN H'LAMP - AREA 1 Teilenr.: 2500130-T0301 !

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Hi Daniel,

besserer du schaltest mit dem "Lichtstrom" ein Relais ein.

Von der Batterie holst du dir dann den Plus (absichern !) und legst ihn auf das Relais.

Hinterm Relais kannst du dann den 2.Scheinwerfer und den anderen Kram (Steckdose,Navi, Heizgriffe, etc) anklemmen.

Nutze den oben beschriebenen Wechsler !

 

Das hat mehrere Vorteile:

Deine Zusatzelektrik funzt nur wenn die Zündung an ist.

Sie ist separat abgesichert

Der 2. Scheinwerfer ist etwas heller

Durch den geringeren Spannungsfall im Kabelbaum verkocht dir deine Batterie nicht so schnell.

(aber das führt jetzt zu weit. ;-)) )

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Ups, Sascha war schneller !

 

Geht aber in die gleiche Richtung.

Ob deine Kiste ein Relais hat, hörst du beim Licht einschalten.

Ein normales Relais aus dem Zubehör für 5€ reicht.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dani,

 

in dem Fall kann ich Sascha & Ralf nur beipflichten.

Man kann es nur mit einer Brücke von einem zum anderen Scheinwerfer machen,

aber die Elektrich bessere Lösung ist der erweiterte Kabelbaum (ca.50Euro) plus das Relais aus dem Zubehör.

Es ist das gleiche Relais wie das was schon verbaut ist & das Fernlicht schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dani,

fahre meine Sprint auch mit beiden Scheinwerfern (überbrückt) und mit den (sehr zu empfehlenden) vierstufigen Heizgriffen von Oxford/Gericke Nachbau.

Sinkt die Drehzahl unter ca 1500 Touren (Ampelstop o.Ä.), klinken die Griffe sich wegen Unterspannung ausund man muss sie nach Drehzahlerhöhung wieder zuschalten - im Stadtverkehr eher uncharmant.

Über Land oder auf der AB kein Problem.

NOCH mehr Verbraucher zuzuschalten, scheint mir daher wohl weniger angeraten.

 

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

 

uncharmant, wie nett. Aber wohl zu verkraften. Besser als ne leere Batterie. Ich kann damit leben.

Bevor ich mir aber Nebellampen dran Zimmern würde, lieber die 2 Scheinwerfer Lösung wie sie schon beschrieben wurde. Netter Nebeneffekt, beide Scheinwerfer werden heller.

Und fürs Navi ist bestimmt genug Rest da.

 

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

 

Noch eine nette Lösung für die Heizgriffe: Bei mir hatte einer meiner Vorgänger SAITO-Heizgriffe verbaut und die irgendwie mit dem Bremslichtschalter der Vorderradbremse verkabelt was zur Folge hat, dass die Griffe sich immer beim bremsen abschalten. Da der Heizgriffregler bei mir 3-stufig manuell per Drehknopf zu bedienen ist funktioniert das bestens. Hast du einen Regler, der bei Stromabschaltung auf AUS fällt, geht diese Lösung aber nicht.

Für die Benebelung: Verbotenerweise kannst du die Nebelleuchten per Relais zu und dabei das Abblendlicht abschalten oder erlaubterweise nur ein Abblendlicht dabei abschalten.

 

Viel Spaß beim basteln!

 

...und immer schön den Stromlaufplan dokumentieren, damit du bei aufkommenden Fragen auch eine Atwort parat hast

 

Grüße, Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...