Dani Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Hallo zusammen Hat jemand von euch Erfahrung damit was die elektrische Anlage der Tiger noch erträgt? Mein Plan ist Nebellampen, Griffheizung und Navi anzuhängen. Hat der Alternator genug Dampf um dies zu speisen? Grüsse, Dani
Eddy Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Hallo Dani, der Generator hat eine Leistung von 280W Wenn der Motor läuft werden ohne weitere Verbraucher (alles aus) etwa 25W benötigt. Licht: 1Scheinwerfer 55/60W 2Scheinwerfer 110/120W, Rücklicht 10W, Bremslicht 42W, Amaturenbeleuchtung ca. 10W, 2Blinker 20W, Ventilator 80W Nun kannst Du Dir ausrechen wie wenig da noch übrig bleibt !
Dani Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Geschrieben 12. Mai 2015 Hi Eddy Ups, das sieht übel aus. Lässt sich eventuell da und dort noch was mit LED machen aber Nebel und Heizung geht wohl nicht 😩
Armin Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Nebel & Heizung......? Willst du auf 'ne Weltumrundung......? *duckund weg*
Dani Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Geschrieben 12. Mai 2015 Nö, aber im Herbst ist es bei uns kalt und neblig. Aber so wie es aussieht muss ich froh sein wenn es für ein Navi reicht 😟
Gast Spritoner Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Hi Dani, einen Tipp hab ich. Hatte ich mal an meiner Sprint so gemacht: Den zweiten Scheinwerfer über ein Relais aktivieren aber einen Wechsler davor schalten. Dann kannst du wählen: Entweder Licht oder 55W für zB Heizgriffe. ralf
Dani Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Geschrieben 13. Mai 2015 Das ist eine sehr gute Idee Ralf, danke. Gruss, Dani
Eddy Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 Hallo Dani, na ja, es ist nicht gerade üppig, aber Heizgriffe gehen besteimmt. Wenn man sich mal den reinen Fahrbetrieb anschaut liegt man da bei ca. 105W (25W Grundbedarf, 80W Licht (ein Scheinw.) Hat der Generator genug Drehzahl so das er immer die volle Leistung bringen kann, ist noch genug übrig. Blinker, Bremslicht & Fenti sind ja nur kurzzeitig in Betreibe & können durchaus von der Batterie übernommen werden wenn dem Generator mal wirklich die Leistung ausgeht.
Dani Geschrieben 18. Mai 2015 Autor Geschrieben 18. Mai 2015 Hi Eddy Werde es mal versuchen. Von wegen Scheinwerfer. Bei meiner Super III sind abgeblendet beide Scheinwerfer in Betrieb, bei der Tiger nur eines. Kann ich einfach ein Kabel von links nach rechts ziehen um ebenfalls beide eingeschaltet zu haben? Greez, Dani
Sascha Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 Kann ich einfach ein Kabel von links nach rechts ziehen um ebenfalls beide eingeschaltet zu haben? Greez, Dani Hallo Dani, würde ich nicht machen, damit verbrutzelst Du Dir unter Umständen den Schalter da sich der Stromfluss darüber verdoppelt! Es gibt von Triumph einen Kabelbaum der zwei Relais benutzt, Teile Nr. sollte die hier sein HARNESS. TWIN H'LAMP - AREA 1 Teilenr.: 2500130-T0301 ! Gruß Sascha
Gast Spritoner Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 Hi Daniel, besserer du schaltest mit dem "Lichtstrom" ein Relais ein. Von der Batterie holst du dir dann den Plus (absichern !) und legst ihn auf das Relais. Hinterm Relais kannst du dann den 2.Scheinwerfer und den anderen Kram (Steckdose,Navi, Heizgriffe, etc) anklemmen. Nutze den oben beschriebenen Wechsler ! Das hat mehrere Vorteile: Deine Zusatzelektrik funzt nur wenn die Zündung an ist. Sie ist separat abgesichert Der 2. Scheinwerfer ist etwas heller Durch den geringeren Spannungsfall im Kabelbaum verkocht dir deine Batterie nicht so schnell. (aber das führt jetzt zu weit. ;-)) ) ralf
Gast Spritoner Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 Ups, Sascha war schneller ! Geht aber in die gleiche Richtung. Ob deine Kiste ein Relais hat, hörst du beim Licht einschalten. Ein normales Relais aus dem Zubehör für 5€ reicht. ralf
Eddy Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 Moin Dani, in dem Fall kann ich Sascha & Ralf nur beipflichten. Man kann es nur mit einer Brücke von einem zum anderen Scheinwerfer machen, aber die Elektrich bessere Lösung ist der erweiterte Kabelbaum (ca.50Euro) plus das Relais aus dem Zubehör. Es ist das gleiche Relais wie das was schon verbaut ist & das Fernlicht schaltet.
lingdui Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 Moin Dani, fahre meine Sprint auch mit beiden Scheinwerfern (überbrückt) und mit den (sehr zu empfehlenden) vierstufigen Heizgriffen von Oxford/Gericke Nachbau. Sinkt die Drehzahl unter ca 1500 Touren (Ampelstop o.Ä.), klinken die Griffe sich wegen Unterspannung ausund man muss sie nach Drehzahlerhöhung wieder zuschalten - im Stadtverkehr eher uncharmant. Über Land oder auf der AB kein Problem. NOCH mehr Verbraucher zuzuschalten, scheint mir daher wohl weniger angeraten. Grüße Rainer
Blockadebrecher Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Gude, uncharmant, wie nett. Aber wohl zu verkraften. Besser als ne leere Batterie. Ich kann damit leben. Bevor ich mir aber Nebellampen dran Zimmern würde, lieber die 2 Scheinwerfer Lösung wie sie schon beschrieben wurde. Netter Nebeneffekt, beide Scheinwerfer werden heller. Und fürs Navi ist bestimmt genug Rest da. Bis denne
Sprintsportler Geschrieben 3. Juni 2015 Geschrieben 3. Juni 2015 Moin Noch eine nette Lösung für die Heizgriffe: Bei mir hatte einer meiner Vorgänger SAITO-Heizgriffe verbaut und die irgendwie mit dem Bremslichtschalter der Vorderradbremse verkabelt was zur Folge hat, dass die Griffe sich immer beim bremsen abschalten. Da der Heizgriffregler bei mir 3-stufig manuell per Drehknopf zu bedienen ist funktioniert das bestens. Hast du einen Regler, der bei Stromabschaltung auf AUS fällt, geht diese Lösung aber nicht. Für die Benebelung: Verbotenerweise kannst du die Nebelleuchten per Relais zu und dabei das Abblendlicht abschalten oder erlaubterweise nur ein Abblendlicht dabei abschalten. Viel Spaß beim basteln! ...und immer schön den Stromlaufplan dokumentieren, damit du bei aufkommenden Fragen auch eine Atwort parat hast Grüße, Tilo
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