Zum Inhalt springen

Speed Triple 900 - Leerlaufschalter defekt?


0711speedy

Empfohlene Beiträge

Leute,

 

seit heute hat meine 900er-Speedy (EZ '94 mit ca. 54' km auf dem Zeiger) Probleme mit dem Erkennen des Leerlaufs. D.h. trotz eingelegten Leerlaufs leuchtet die grüne Kontrollleuchte nicht u. die Maschine lässt sich nicht starten. Habe mal hier im Forum gestöbert, habe aber ad hoc nichts wirklich passendes für exakt diese Problemlage gefunden. Auch mein Haynes schweigt sich dazu aus. Habt ihr mir Tipps? Lässt sich das mit ein klein wenig Schraubertalent evtl. selbst beheben? Bzw. - was kommt da grob auf mich zu, wenn ich die Maschine in die Werkstatt gebe?

Herzlichen Dank vorab schon 'mal für das eine oder andere hilfreiche Feedback..

 

Liebe Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Hallo Andreas.

Dann geh erstmal auf die Knie und kontrolliere ob der Stecker vom Neutralschalter sitzt.

(findest du im Bereich des Schalthebels)

Wenn er steckt, dann zieh ihn ab und halte ihn auf Masse.

Grünes Licht an? Starten geht? Wenn beides "ja" da ist die Boardelektrik ok und der Leerlaufschalter defekt.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal so prüfen, wie von Ralf beschrieben..

 

Plan B:

Der setzt sich ganz gern mal zu...

Mal raus schrauben, sauber machen und wieder einbauen...

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal danke Armin u. Ralf. Muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich trotz "Rücken-Krumm-Machen", "Auf-die-Knie-gehen" und sogar "Flach-auf-den-Boden-legen" datt olle Teil nicht finden konnte. Wobei ich "Tomaten-auf-den-Augen" nicht ausschließen möchte. Der Seitenständerschalter poppt einem dagegen förmlich ins Auge. Bei dem hatte ich auch mal so ein Galama und da hat's tatsächlich geholfen, den einige mal ab- u. aufzustecken und ein klein wenig auszuputzen. Sowas vermute ich hier auch. Seid ihr sicher, dass der Leerlaufschalter von außen zugänglich ist?

DANKE.

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag. Heute hat zunächst alles ohne Murren u. Knurren funktioniert. Habe dann eine kleine Runde gedreht und hatte dann den Eindruck, dass es mit heißem Motor nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ließ sich aber nicht klar reproduzieren. War jedenfalls so, dass ich bei eingelegtem ersten Gang u. gezogener Kupplung, den Gangwahlschalter nach oben in den Leerlauf gezogen habe, Leerlauf war physisch drin, nur das Lämpchen hat nicht geleuchtet. Kleiner Tipper auf den Gangwahlschalter nach unten u. das Lämpchen hat (meist) dann auch noch geleuchtet. Aber wie bereits erwähnt - ließ sich nicht sauber reproduzieren. Von daher tippe ich schon auch auf leichte Verschmutzung / Korrosion. Wenn ich das Teil nur mal finden würde... ;-)..

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Ist der eine Stecker grad vor der Ritzelabdeckung, ein bisschen versteckt halt.

 

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

genau, den Schalter habe ich nun mittlerweile auch entdeckt, sieht genauso aus, wie auf Deinem Bild. Bei meiner Speedy ist er noch ein klein wenig versteckter, da ist fast kein Beikommen. Wenn ich es richtig sehe, hat der einen Außensechskant und ist festgeschraubt - richtig? Oder ist der gesteckt und kann abgezogen werden? Wohl eher nicht....

Falls Du ihn schon mal runter hattest, und es wirklich der Außensechskant ist, den man da sieht, hast Du mir vielleicht einen Tipp wie man da bei kommt? Stecknuss geht ja nicht wegen des Käbelchens....

DANKE.

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker weg, Langnuss drauf. War bei der Tiger ganz easy und sollte es bei der Speedy auch sein. Hast du das Öl draussen? Bei mir war es draussen, hab keine Ahnung wieviel ansonsten rauskommt. Der Schalter hat einen Metalldichtring.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ausgebaut habe ich noch nicht. Mittlerweile ist es aber zuverlässig so:

- Maschine kalt --> Schalter funktioniert

- Maschine heiß --> Schalter funktioniert nicht (Neutralstellung wird im Cockpit nicht angezeigt)

 

Kann ich gleich einen Schalter bestellen oder kann das auch noch andere Ursachen haben?

 

Danke. Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

versuch mal den Schalter.

Es ist aber auch möglich das es an der Kontaktplatte auf der Schaltwalze liegt.

In dem Fall wird es uninteressant weil zur Erneuerung besagter Kontaktplatte die Schaltwalze ausgebaut werden muss.

Das ist auf ner Hebebühne schon ne arge Fummelerei & ohne Hebebühne würde ich da nicht dran gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

da es meine Speedy jetzt auch erwischt hat die Frage:

 

Sollte man vor dem Ausbau des Leerlaufschalters das Öl ablassen? Dann würde ich das nämlich mit dem nächsten Ölwechsel im Herbst kombinieren.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

 

dreh den Ölpeilstab raus & setz ihn aussen so auf den Rand als wenn er eingschraubt wäre. Nun kannst Du an den Markierungen erkennen wo in etwa der Ölstand ist.

Wenn Du die Maschine etwas nach rechts neigst, etwa so viel wie wenn sie auf dem Seitenständer steht, dann kann man den LL-Schalter raus drehen ohne das was raus läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin Wolfgang,

 

dreh den Ölpeilstab raus & setz ihn aussen so auf den Rand als wenn er eingschraubt wäre. Nun kannst Du an den Markierungen erkennen wo in etwa der Ölstand ist.

Wenn Du die Maschine etwas nach rechts neigst, etwa so viel wie wenn sie auf dem Seitenständer steht, dann kann man den LL-Schalter raus drehen ohne das was raus läuft.

 

 

Ich wusste hier wird man geholfen!

 

Danke,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jens,

 

da gibt es genug Möglichkeiten die man ergreifen kann damit das nicht passiert.

 

Ja, zum Beispiel mitzuteilen, welchen Gewindedurchmesser und Gewindesteigung dieser Schalter hat, damit man behelfsweise eine passende Schraube eindrehen könnte, wenn man ihn rausgeschraubt hat.

 

:gash:

 

LG,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Jens:

ich dachte da mehr an das umfallen...

 

@Wolfgang:

bitte entschuldige meine Nachlässigkeit (unverzeihlich) konnte ja nicht wissen das Du das Moped längere Zeit mit offener Wunde rumstehen lassen, oder gar ohne LL-Schalter fahren willst.

Soweit ich mich erinnere M10x1,25 - allerdings ohne Pistole, ehmmm Gewehr natürlich.

Aber ich schau heute Abend mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

@Wolfgang: Habe den LL-Schalter schon mehrfach gewechselt, das bringt alles keine dauerhafte Besserung, wenn die Kontaktfläche innen schon eine zu tiefe Riefe hat, bzw. einfach Spiel durch Verschleiss. Da fließt, wenn überhaupt eine Minimalste Menge an Öl raus. Die ist es, m.M.n., nicht wert da auch nur im Ansatz drübernachzudenken eine andere Schraube reinzudrehen und sich am Ende das Gewinde zu vermurksen, dann fließt nämlich viel mehr Öl in Form von Tränen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...