tgessner Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Hallo zusammen, meine Speed Triple (Motor D033552, BJ 1996) leidet an einer scheinbar nicht heilbaren Inkontinenz des Ölablaßgewindes. Abdichten funktioniert nicht und auch das Planfräsen mit einem Dichtsitzplanfräser brachte keine Hilfe. Optisch erkennbar ist eine Schiefstellung der Schraube, also offenbar ein irgendwann schräg geschnittenes Gewinde (aber das ist jetzt eine Vermutung). Somit kann der Kupferdichtring nicht so abdichten, wie er soll. Da die Schraube selbst faßt, ist auf meiner Sicht ein Helicoil-Satz nicht sinnvoll. Ich bin am überlegen, bei der nächsten Runde meiner Arbeiten der Dicken eine neue Ölwanne zu spendieren. Die ist allerdings nicht mehr lieferbar und auch gebraucht offenbar schwer zu bekommen. Frage an die Experten: Sind andere Ölwannen, etwa andere Baujahre der Speed Triple oder andere Modelle mit der Ölwanne der 1996er Speed Triple kompatibel? Danke im Voraus! Gruß Thomas
Dani Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Sind meiner Meinung nach alles die selben. Worl of Triumph Seite ist gut zum vergleichen. Sind zwar nicht die original Nummern abgebildet aber abgleichen geht trotzdem. http://www.worldoftriumph.com/section.php/4379/1/triumph_parts Gruss, Daniel
Nils Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Moin. Nur ergänzend: Wenn ihr bei World of Triumph die entsprechenden Teile in den Warenkorb legt, bekommt ihr dann im Warenkorb die Original-Teilenummer angezeigt. So als hilfreicher Trick 17 ..... Gruß Nils
Gast Spritoner Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Hallo Thomas, ich habe noch einen defekten 98er Tiger-Motor im Keller. Die Ölwanne könnte ich abgeben. Gruß ralf
tgessner Geschrieben 29. Mai 2015 Autor Geschrieben 29. Mai 2015 Hallo Thomas, ich habe noch einen defekten 98er Tiger-Motor im Keller. Die Ölwanne könnte ich abgeben. Gruß ralf Hast eine PN Gruß, Thomas
Jochen Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Frage an die Experten: Sind andere Ölwannen, etwa andere Baujahre der Speed Triple oder andere Modelle mit der Ölwanne der 1996er Speed Triple kompatibel? Moin ! Es gibt Unterschiede, welche die Ölkanäle betreffen. Schau nach, ob unter der Ölwanne eine kurze Leitung mit zwei Anschlußschrauben zu sehen ist, eine solche Wanne bräuchtest Du dann als Ersatz, ansonsten musst Du im Motor noch eine andere Leitung mit austauschen. Cleverer wäre aber, das Gewinde mittels Time-Sert zu ersetzen. Gruss, Jochen !
Daniel Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Moin, Da hab ich jetzt eine Zusatzfrage. Die Ölwannen zwischen Daytona und Speed Triple Unterscheiden sich durch die Ölführung. Kann ich jetzt bei einer Daytona ohne Ölkühler (Umbau) die Überbrückung durch eine andere Ölwanne sparen? Gibt es bei den 3 und 4 Zylindern auch Einen Unterschied, oder sind die plug and play? Gruß Daniel
Gast Spritoner Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 @ Thomas: Hast ne Email. @ Dani / Thomas : Ich habe die Kurzschluss-Ölleitung aus der Tigerwanne aus und in einen Daytonamotor eingebaut, damit dieser keinen Ölkühler braucht. ralf
Jochen Geschrieben 29. Mai 2015 Geschrieben 29. Mai 2015 Moin Je nach Ausführung der Ölwanne ist das machbar. Bitte nicht vergessen, auch die Papierdichtung für die Wanne, die O-Ringe und die Kupferdichtringe erneuern. Ölsieb und Leitungen reinigen. Es ist keine Dichtmasse erforderlich. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge