Zum Inhalt springen

Noch eine T300 dazu ...


Bieli66

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einem Jahr nur ein Motorrad in der Garage stehen habe, kommen mir zunehmend Gedanken eine weitere T300 wäre eine Bereicherung :uk: .

Konkret würde mich neben meiner Trophy 900 ( 1999 ) etwas in Richtung Trident, Sprint oder Speed Triple interessieren. Toll ist auch eine Sprint Sport. Das Baujahr würde ich so bei 1997-1999 sehen und den KM-Stand bei 35.000 - 55.000 km.

 

Nun hätte ich einige Fragen an die Spezialisten :

- Ist das Thema Ventilsitze bei diesem Baujahren weitestgehend erledigt, oder muss man immer noch damit rechnen ?

- Nach meinen Infos wurden die Anlasserfreiläufe auch mehrfach verbessert. Ist es bei den o.g. Bj. noch ein Thema ?

- Gibt es sonst noch besondere Punkte die bei den Baujahren beachtet werden sollten ?

 

Grüße aus dem Norden & besten Dank

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

97 und plus ist für die Speed kein Thema, wurde nur bis 96 gebaut. Motoren sind so viel ich weiss zwischen VIN 10000 und 20000 ein Problem, war irgendwann 95 erledigt. Ich selber habe eine Speedy 94 und keine Probleme. Zum Thema AFL kann ich nicht viel sagen, nur soweit musste noch nie einen wechseln. Kommt halt darauf an, wie der Vorbesitzer den Motor gestartet hat.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Welche Arten des Startens gibt es denn bei den T300 noch ? Ankicken wohl eher nicht , ... ist mir jedenfalls nicht bekant oder eben anschieben geht auch nicht auf den Anlasserfreilauf. Bleiben also nur wenige weitere Möglichkeiten. Bitte um Aufklärung.

 

:boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :baby: :baby: :baby::guillotine: :guillotine: :guillotine: :guillotine:

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Rückmeldung !

 

Dani, Du hast recht mit der T300 Speedy war es ja 96 vorbei. Auch bei den Trident gibt es nur wenige Angebote bei diesem Baujahr, die dann m.E. auch irgendwann das Rundheck bekommen haben.

 

Das Thema AFL ist für mich irgendwie nicht transparent. Warum gibt der AFL den Geist auf ? Ist es "normaler" Verschleiss, der trotz mehrfacher ( ? ) Modellpflege nicht in den Griff zu bekommen ist, oder gab es Qualitätsschwankungen in der Herstellung die dazu führen. Sind eigentlich die neueren Modelle ( z.B. 97-99 ) weniger davon betroffen ?

 

Schönen Sonntag & Grüße

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benny

Ich starte den Motor immer im Leerlauf mit gezogener Kupplung. Kenne da andere welche immer den ersten Gang eingelegt haben. Geht natürlich auch, belastet nur den Anlasser mehr.

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Ersten Gang plus Kupplung ziehen macht für mich gar keinen Sinn. Rutscht man mal ab vom Griff und drückt dann den Anlasser fällt man evtl. auf die Fresse.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Servus.

Die VIN für die schwachen Einlassventile waren von 10.000 bis 30.000 ! Also bis ins Jahr 1996.

 

Wegen der Schwierigkeiten mit dem AFL gab´s ein paar Änderungen.

CDIs wurden erneuert (zünden erst nach ein paar KW-Umdrehungen)

Die Übersezung des AFL wurde geändert

ab Bj 94 der leichte Motor (2,5kg gespart) keine Revisionsöffnung mehr

 

Dani hat schon recht, auch de rUmgang mit dem Fahrzeug ist entscheident.

Wenn ich viel Kurzstrecke fahre und nur ne 20€-Batterie benutze, ist das Teil eher kaputt.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

@ Dani und Benny:

 

Seid da nicht so sicher. Es gibt hier Jemanden hier, der das so macht und es auch schlüssig begründen kann.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Objekt der Begierde ist gekauft ... -> es ist eine Sprint Sport 900, EZ 98 in schwarz geworden :carrot::elephant::banana: Hat schon etwas Patina, aber ich hoffe einen guten Kern. Ich hole das Moped am Donnerstag ab und werde dann sicher noch die eine oder andere Frage ans Forum richten. Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

 

Grüße
Knut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Dann weiß ich jetzt wen Du meinst Ralle. E........

 

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sprint Sport ist inzwischen angekommen. Habe das gute Stück gründlich gereinigt, Lackteile poliert und bereits die Lichtmaschinenwelle repariert. Mir gefällt sie wirklich gut :elephant: . Was meint Ihr ?

 

Viele Grüße

Knut

 

Hier einige Bilder :

 

22154581sr.jpg22154580jv.jpg22154582gm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hatte auch kurz gezuckt, als ich die in der Bucht gesehen hatte.

Aber ich hab im Moment leider keinen Platz...

 

Gute Wahl, gefällt mir sehr gut!

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöne Bilder - kommt gut!

 

Der Lack der alten T300 Modelle ist mit etwas Pflege immer wieder eine Show.

Viel Spaß mit dem Teil!

 

Grüße

Krylov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Zustimmung . Das freut mich und bestätigt die Entscheidung, auch wenn man nicht unbedingt eine zweite T300 benötigt ... :nod::disapproval:

 

Schönen Sonntag & Grüße

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sport ist immer noch eine der schönsten T3!

Glückwunsch dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...