Dani Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Hallo zusammen Habe grad ne geistige Windstille!! bei meiner Daytona funktioniert das Abblendlicht nicht. Folgendes weiss ich: Standlicht läuft Volllicht läuft Linke und rechte Schalterarmaturen scheinen zu funktionieren Sicherungen sind okay Das Relais welcher das Volllicht zuschaltet hat gemäss Schema nichts mit dem Abblendlicht zu tun. Was ist sonst noch in dem System verbaut??? Zu sagen ist noch, dass das Motorrad mal irgendwann von 1 auf 2 Abblendlichter umgebaut wurde. Allerdings sieht es so aus als ohne den zusätzlichen Kabelbaum und ohne das zusätzliche Relais Gruss, Dani
Jens300 Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Hi Dani, also wenn das Leuchtmittel noch intakt ist, das haste ja hoffentlich gecheckt gehabt, dann muss ich dir etwas widersprechen, da das Relais schon etwas mit dem Abblendlicht zu tun hat. Das Fernlicht wird geschaltet und das Abblendlicht zeitgleich aus. Sonst würden ja 115 Watt im System zerren, was bei einer längeren Nachtfahrt ruckzuck deine Elektrik killen würde, wenns im Lampentopf schmort. Sprich ich würde schonmal im Bereich des Relais schauen, ob das wieder korrekt öffnet.
Dani Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Geschrieben 9. Juni 2015 Hi Jens Das war eben auch meine Schlussfolgerung, habe auch das Relais bestellt. Aber das hat eben nur 4 Anschlüsse. Wir werden sehen, bin zuversichtlich 😄 Gruss, Dani
Jens300 Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 4 ist auch korrekt für das Schaltrelais. Der Fernlichtschalter überbrückt beim Betätigen den Abblendlichschalter und zeitgleich zieht er die Spule im Relais an, was die Schaltung zum Fernlicht herstellt. Daher war meine Angabe oben ungenau, da das Relais NICHT das Abblendlicht schaltet, sondern der Schalter des Fernlicht das Abblendlich abschaltet. Dafür Sorry, da es aber das einzige Bauteil ist, was relativ direkt mit der Schaltung von Fern und Abblendlicht Daher die Idee, das ein nicht mehr intaktes Relais die Schaltung nicht mehr richtig öffnet. Einfacher Test: Relais abziehen, dann sollte das Abblendlicht normal leuchten, wenn mich jetzt grad nicht alles verlassen hat. Wenn es das nicht ist, wirds knifflig, da du die Schaltung von Fernlich und Abblendlicht öffnen musst...oder Alternativ probehalber eine intakte Armatur anklemmen kannst.
Dani Geschrieben 10. Juni 2015 Autor Geschrieben 10. Juni 2015 Hallo Jens Du hast recht mit deiner Erklärung. Den Grund habe ich mittlerweile gefunden. Der Vorbesitzer hat mit einem simplen Kabel von links nach rechts das zweite Abblendlicht aktiviert. Nicht grad professionell, und diese Qualität hatte auch die crimpung. Das Kabel hat nur noch an der Isolation gehalten..... Gruss, Dani
Eddy Geschrieben 11. Juni 2015 Geschrieben 11. Juni 2015 Hallo Dani, das wäre nun die Gelegenheit das Licht auf eine elektrisch saubere Lösung mit dem dafür vorgesehenen Kabelbaum & dem 2. Relais zu reparieren...
Dani Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Geschrieben 11. Juni 2015 Hi Eddy Relais ist schon mal bestellt 👍 Gruss, Dani
Dani Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Geschrieben 11. Juni 2015 Eddy Kannst du mir sagen warum es im Teilekatalog 3 Relais hat? Gruss, Dani
Eddy Geschrieben 12. Juni 2015 Geschrieben 12. Juni 2015 Hallo Dani, 3 ? Sorry, ich weis nur von einem für das Fernlicht, bzw. 2 wenn beide Abblendlichter von Werk an verwendet werden. Wobei beide Relais gleich sind. Es handelt sich um ein "Hella" Standart Relais das im KFZ-Zubehör deutlich günstiger zu bekommen ist als von T. Vielleicht haben die das Seitenständerrelai mit gezählt, ist auch das gleiche
Dani Geschrieben 12. Juni 2015 Autor Geschrieben 12. Juni 2015 Das wäre gut möglich. Aber egal, das zweite Relais habe ich heute geholt. Cheers, Dani
Empfohlene Beiträge