Jock Trident Geschrieben 14. Juni 2015 Geschrieben 14. Juni 2015 Hallo, Ich habe gerade den Zylinderkopf auf meine 92er Trident 900 wieder aufgesetzt. Neue Dichtungen, 27 Nm + 90Grad Drehmoment. Pfeile am Nockenwellen schön aufeinander gerichtet und T1 am Kurbelwelle. Jetzt springt er nicht mehr an und gibt nur 3 Bar am Kompressionstester. Kann es sein das trotz T1 am Kurbelwelle der Motor 2 Takte falsch ist? Funkt beim Ausstoß statt beim Verdichten? Und wenn schon, erklärt dies die fehlende Kompression? Gruß Jock
Gast Spritoner Geschrieben 14. Juni 2015 Geschrieben 14. Juni 2015 Hi Jock. Bei falschen Steuerzeiten funkt der Funke falsch. Logo. Aber die Kompression sollte doch davon nicht betroffen sein. Ich vermute mal nix Gutes. ralf
Jock Trident Geschrieben 14. Juni 2015 Autor Geschrieben 14. Juni 2015 Ich habe die Ventile nicht angerührt. Vor diese Aktion hatte ich 12 Bar Druck. Ich vermute ich habe was blödes mit der Zusammenbau gemacht. Da in kein Zylinder nicht mehr als 3 Bar jetzt vorhanden ist, und die Ventile zum Kurbelwelle passen, kann das Problem nur beim Dichtung liegen. Vielleicht die Distanzstücke falsch eingebaut oder sowas. Bleibt nicht anderes als von vorne wieder anzufangen :-(
Gast Spritoner Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Hattest du die Laufbuchsen ausgebaut ?
Jock Trident Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Geschrieben 15. Juni 2015 Hattest du die Laufbuchsen ausgebaut ? Ja. Mit Hylomar wieder eingebaut. Alles sah plan aus aber es kann natürlich sein das Irgendwas vorsteht und den Kopf vom Motorgehäuse weghält.
Jens300 Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Einlass und Auslassnockenwelle vertauscht?
Jock Trident Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Geschrieben 15. Juni 2015 Einlass und Auslassnockenwelle vertauscht? Weisst Du, ich habe gestern Nacht nicht schlafen können wegen den Gedanken das ich wirklich so was blödes gemacht habe. Ich werde das natürlich auch prüfen.
Jock Trident Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Geschrieben 15. Juni 2015 Laut englische Workshop Handbuch, sollen die Zylinderkopf Schrauben an Motoren ohne Lichtmaschine Deckel mit 27Nm + 90 Grad angezogen werden. Ich bin davon ausgegangen das mein Motor ist ohne Lichtmaschine Deckel und braucht 27 Nm + 90 Grad, aber wie genau kann ich sicher sein? Welche Modelle haben Lichtmaschine Deckel? Ich habe im Web nach T300 Motoren Fotos gesucht und ausser die Farbe (mein Motor ist silber) sehen alle Lichtmaschinen gleich aus.
Jens300 Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Wenn mich grad nicht alles verlassen hat, meint das WHB den Revisionsdeckel, wenn es von Lichtmaschinendeckel spricht. Also der Deckel auf dem Gehäuse welcher den Zugang zu Freilauf und Limaantrieb so einfach macht. Aber die 8NM Unterschied, selbst auf 90° kann den falsche Kompression nicht erklären. Ist vorher mit dem gleichen Gerät gemessen worden?
Jock Trident Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Geschrieben 15. Juni 2015 Ja, ich habe dem gleichen Gerät benutzt. Man merkt auch vom Anlasser Klang und Geschwindigkeit dass kaum Druck aufgebaut wird.
Jens300 Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Dann mal wieder runter mit den Ventildeckel und nach dem Einbau der Nockenwellen geschaut. Wenn das korrekt, noch die Steuerzeiten prüfen und Ventilspiel.
Gast Spritoner Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Fühl doch mal durchs Kerzenloch, ob die Kolben wirklich auf OT stehen, wenn diee Ventile unbetätigt, also zu sind. ralf
Jens300 Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Hast du so einen langen, dass der da reinpasst?
Gast Spritoner Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Die Länge ist kein Problem - aber die kleine Öffnung ! Das kann man mit einem Schraubendreher ertasten. ralf
Armin Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Die Länge ist kein Problem - aber die kleine Öffnung ! Oh mein Gott...: Kopfkino.....!
Jens300 Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Der soll mal nicht soviel am Motor rumdrehen, bevor er noch mehr Schäden fabriziert und auch nix reinstecken was da nicht hingehört
MS1 Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Moin, bei den Randdaten würde ich überhaupt nichts mehr machen....nur noch den Kopp runter!! Wenn es nicht schon zu spät (Ventile) ist..... Viel Glück M1
Jens300 Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Wenn die Ventile krumm wären, hätte er wesentlich zu großes Ventilspiel, daher hoffe ich für seinen Motor, dass er "nur" die Nockenwellen falsch eingebaut hat
Jock Trident Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Geschrieben 16. Juni 2015 Ich komme vor Freitag nicht in der Garage, so Berichtserstattung erst am Wochenende. Beim händische Umdrehen der Kurbelwelle und auch beim betätigen der Anlasser kamen keine komische Geräusche vom Kopf, so hoffentlich habe ich kein Totalschaden verursacht.
Jens300 Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Altmetall geht immer schnell...wobei man sich nicht der Ilusion hingeben darf, man schlägt sich den Motor mit einem lauten Knall und Funkesprühende kaputt...meist hört man leider gar nicht wenn sich Teile berühren, die sich nicht berühren sollen
Eddy Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 Tach zusammen,, nach allen Fakten halte ich auch eine verdrehte NW für wahrscheinlich. Halt prüfen ob die in der richtigen Position zur KW stehen. Wenn es den Ventilen zu eng geworden ist, ist es jetzt eh zu spät...
Jock Trident Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Geschrieben 23. Juni 2015 Jetzt ist Zeit für das Schuldbekenntnis. Ich war wirklich so blöd und habe die Nockenwellen vertauscht. Jetzt sind sie in ihren richtigen Platz und alles läuft wieder. Gott sei Dank haben die Ventile keine Schäden genommen. Massig Glück gehabt. :blush:
T300D Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Na dann mal "Glückwunsch"! Da hast Du wohl wirklich Schwein gehabt. \\ Carsten
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