Zum Inhalt springen

Ventile einstellen - Details


Bieli66

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vor einigen Wochen habe ich mir das Ventilwerkzeug mit den verbesserten "Beinchen" zugelegt und die Bedienungsanleitung gelesen. Von vor gut 30 Jahren kenne ich noch Werkzeuge zum Herunterdrücken der Tassenstössel, die sich an der Nockenwelle abstützten ...

Bei unserem Werkzeug ist es offenbar anders. Man dreht den betroffenen Nocken soweit, dass das Ventil betätigt ist und arretiert dann mit dem Werkzeug ( richtig ? ). Dann drehe ich vermutlich den Motor etwas vor oder zurück ( ?? ) damit das Plättchen ( Shim ) frei wird und getauscht werden kann.

Wenn aber bei heruntergedrücktem Ventil der Motor vor- oder zurück gedreht wird, laufe ich doch in Gefahr, dass Ventile und Kolben "Feindkontakt" bekommen können, oder habe ich an dieser Stelle einen Gedankenfehler ? Gibt es eine bestimmte Position oder einen bestimmten Winkel den man vor oder zurück drehen kann, ohne Probleme zu bekommen ? Ggf. kann man auch die Kolbenposition über das Zündkerzenloch im Auge behalten. Leider wird bei Haynes auch nur das Ventile einstellen mit Nockenwellenausbau behandelt.

 

Es wäre toll, wenn Ihr praxisgerechte Hinweise habt, da meine Trophy und die Sprint Sport fällig sind.

 

Danke im Voraus :top: & einen schönen Sonntag

Knut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Hi Knut. Da passiert nix. Kannst ruhig rückwärts drehen. Wenn beim vorwärts drehen drehen kein Kontakt entsteht, wieso dann rückwärts? Soviel Spiel ist nicht in der Mechanik.

Grüße

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber bei heruntergedrücktem Ventil der Motor vor- oder zurück gedreht wird, laufe ich doch in Gefahr, dass Ventile und Kolben "Feindkontakt" bekommen können, oder habe ich an dieser Stelle einen Gedankenfehler ?

 

Also ich hab den Job schon sehr oft gemacht und da hat sich nix berührt...

 

Du drehst den Nocken ja eh nur ein kleines Stück retour, um an das Shim zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf und Armin,

danke für die Hinweise. Dann sind meine Zweifel wohl unbegründet und ich kann kurzfristig zur Tat schreiten... :uk:

 

Grüße aus dem Norden

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Hi Knut,

nach nochmaligem lesen versteh ich deine Bedenken.

- Weil ja das Ventil vorm rückwärtsdrehen fixiert ist ! -

Aber wie schon geschrieben und bestätigt:

Da passiert nix.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut

 

Ja, das ist kein Problem.

90 Grad Drehwinkel in die richtige Drehrichtung

(nicht die Beinchen des Werkzeuges plätten)

darfst Du bedenkenlos machen.

Da die Ventile in den Einstellpositionen nicht auf

Überschneidung stehen, können sie auch nicht

Kontakt bekommen und der Kolben ist auch weit

genug weg davon.

 

Am Rande erwähnt, weil manche Leute Schwierigkeiten damit haben :

Zündkerzen vorher entfernen, dann dreht es sich leichter :wink:

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...