Zum Inhalt springen

6-Gang bei Speed Triple 900

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

an meiner Speed Triple aus `94 ist wie allgemein bekannt noch das 5-Gang-Getriebe verbaut. Was die Drehzahl bereits bei Landstraßentempo unnötigerweise in die Höhe treibt. Meine Zweit-T300'er, eine

Trident 750 läuft da mit wesentlich weniger Drehzahl. Trotz kleineren Hubraums und großes Kettenrad.

Es wird im Web viel über diesen Umstand geschrieben und geredet, aber Hinweise inwieweit ein Umbau kostenseitig zu veranschlagen ist bzw. wer so einen Umbau vornimmt..........keine Informationen.

Wer hat darauf eine Antwort, bzw. kann weiterhelfen?

Vorab besten Dank für Eure Unterstützung!

Jochen (QQ33)

Geschrieben

Moin !

Kommt auf den Händler an.

Benötigte Teile addieren, Arbeitszeit dazurechnen.

Die Preise und Stundensätze schwanken regional.

Benötigen wirst Du :

- Gangrad

- Passbuchse für die Welle

- Schaltwelle

- Motordichtsatz komplett

- Öl und Kühlflüssigkeit

- Dichtmasse und Reiniger

Nicht abzuschätzende "Überraschungen" rechne ich

da erst mal nicht hinzu.

Zeitaufwand dürften ca 10 bis 12 Stunden sein,

geht man zum T-Punkt damit.

Real sind es bei ordentlichster Arbeit aber mehr Stunden.

Sparen kannst Du, wenn du den Motor selber aus- und einbaust.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Zusammenstellung.

Hört sich nach einer Komplettzerlegung des Motors an, nix mit Zugang von der Kupplungsseite o.ä..........habe es zwar geahnt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Da ist die Beschaffung eines funktionstüchtigen Ersatzmotors mit 6-Gang wohl die bessere Alternative.

Der Originalmotor mit einer Laufleistung von 19 tkm ist "kerngesund" (Thematik Ventile bzw. das Gehäuse ist absolut dicht.......), daher sollte dieser im Urzustand bleiben.

Was ja auch der Wertbeständigkeit dienlich ist.

Grüße Jochen (QQ33)

Geschrieben

Hallo Jochen,

dann mach doch einfach ein kleineres Kettenrad drauf (900er Speed mit 6 Gang hat 17/43)

Ich denke das mit einem 42 Kettenrad der Fehlende 6 Gang ausgeglichen ist da es zum 5 Gang eh nur 2 Zähne ausmacht.

Geschrieben

Hallo Eddy,

danke für die Info!

Der Polo-Shop um die Ecke hatte letztes Jahr Räumungsverkauf, da konnte ich Kettenräder für T300'er mit 39 / 41 und 42 Zähnen und diverse Ritzel ergattern. 5.- € das Stück!

Muss noch die passende Kette beschaffen, da die alte (1. Satz) sich doch mittlerweile längt. Dann werden mal alle Übersetzungen durchprobiert.

Denke auch die 42'er und 41'er sollte passen, da eh nur im Solobetrieb unterwegs. Von den größeren Ritzeln lass ich die Finger........

Grüße

Jochen (QQ33)