QQ33 Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Hallo zusammen, an meiner Speed Triple aus `94 ist wie allgemein bekannt noch das 5-Gang-Getriebe verbaut. Was die Drehzahl bereits bei Landstraßentempo unnötigerweise in die Höhe treibt. Meine Zweit-T300'er, eine Trident 750 läuft da mit wesentlich weniger Drehzahl. Trotz kleineren Hubraums und großes Kettenrad. Es wird im Web viel über diesen Umstand geschrieben und geredet, aber Hinweise inwieweit ein Umbau kostenseitig zu veranschlagen ist bzw. wer so einen Umbau vornimmt..........keine Informationen. Wer hat darauf eine Antwort, bzw. kann weiterhelfen? Vorab besten Dank für Eure Unterstützung! Jochen (QQ33)
Jochen Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Moin ! Kommt auf den Händler an. Benötigte Teile addieren, Arbeitszeit dazurechnen. Die Preise und Stundensätze schwanken regional. Benötigen wirst Du : - Gangrad - Passbuchse für die Welle - Schaltwelle - Motordichtsatz komplett - Öl und Kühlflüssigkeit - Dichtmasse und Reiniger Nicht abzuschätzende "Überraschungen" rechne ich da erst mal nicht hinzu. Zeitaufwand dürften ca 10 bis 12 Stunden sein, geht man zum T-Punkt damit. Real sind es bei ordentlichster Arbeit aber mehr Stunden. Sparen kannst Du, wenn du den Motor selber aus- und einbaust. Gruss, Jochen !
QQ33 Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Geschrieben 23. Juni 2015 Hallo Jochen, vielen Dank für die Zusammenstellung. Hört sich nach einer Komplettzerlegung des Motors an, nix mit Zugang von der Kupplungsseite o.ä..........habe es zwar geahnt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Da ist die Beschaffung eines funktionstüchtigen Ersatzmotors mit 6-Gang wohl die bessere Alternative. Der Originalmotor mit einer Laufleistung von 19 tkm ist "kerngesund" (Thematik Ventile bzw. das Gehäuse ist absolut dicht.......), daher sollte dieser im Urzustand bleiben. Was ja auch der Wertbeständigkeit dienlich ist. Grüße Jochen (QQ33)
Eddy Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Hallo Jochen, dann mach doch einfach ein kleineres Kettenrad drauf (900er Speed mit 6 Gang hat 17/43) Ich denke das mit einem 42 Kettenrad der Fehlende 6 Gang ausgeglichen ist da es zum 5 Gang eh nur 2 Zähne ausmacht.
QQ33 Geschrieben 24. Juni 2015 Autor Geschrieben 24. Juni 2015 Hallo Eddy, danke für die Info! Der Polo-Shop um die Ecke hatte letztes Jahr Räumungsverkauf, da konnte ich Kettenräder für T300'er mit 39 / 41 und 42 Zähnen und diverse Ritzel ergattern. 5.- € das Stück! Muss noch die passende Kette beschaffen, da die alte (1. Satz) sich doch mittlerweile längt. Dann werden mal alle Übersetzungen durchprobiert. Denke auch die 42'er und 41'er sollte passen, da eh nur im Solobetrieb unterwegs. Von den größeren Ritzeln lass ich die Finger........ Grüße Jochen (QQ33)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden