Zum Inhalt springen

Motorwahl


coastbiker

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

hab da mal ne Frage an die Expedden ... kann mir das momentan noch nicht selbst beantworten.

Wenn ihr vorhättet eure Tiger auf 17 Zoll Felgen zu stellen (Gabel und Felgen der Sport sprint entliehen) und zwischen dem original Motor mit Keihin (Bj. 98) oder einem Sport Sprint (Bj. 97) mit Mikuni (= Speed Triple ?) Motor entscheiden könntet, welcher davon wäre eure erste Wahl und was sind die primären Gründe für die Wahl ? Von der Laufleistung sind beide etwa identisch. Abstimmung etc. würde ich "dem Meister" anvertrauen ;-) Es geht rein um die motorseitigen Aspekte.

Rein subjektiv empfand ich den Tigermotor kräftiger, wobei ich jetzt nicht die Übersetzungen der Zwei im Kopf habe.

 

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bedenken, dass du mit dem Einbau des Sprintmotors in den Tiger ein umgekehrtes Schaltschema

hast; außer du baust die Schaltwalze um...

 

Mag mancher als Pillepalle ansehen; ich stolpere da oft drüber mit dem Tigermotor in der Speed.

 

Nur in der Erinnerung (und daher völlig subjektiv) fand ich dem Keihin-Motor in meiner Sport

drehwilliger als den Mikuni-Motor in meiner Speed.

Aber das kann auch am Wetter, am Vollmond oder an meiner damals noch geringeren Biomasse

gelegen haben...

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich auch das ganze geraffel umbauen das den Unterschied ausmacht. In dem Fall Vergaser, Zündbox und Nockenwellen glaube ich.

 

Und Sprints sind immer agiler als Speeds.

 

 

Bis denne

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schaltschema habe ich schon mal nicht bedacht :-(

Ein Grund für mich es beim original Motor zu belassen. Zumal ich das mit dem drehzahlwiliger genauso sehe. Da wird was dran sein.

Warum jetzt sprints agiler sein sollen als Speedys leuchtet mir nicht ein zumal in der Sport Sprint der identische Speedmotor drinhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Sprints besser laufen bestätigen immer Leute die sowohl eine Sprint und eine Speed haben. Ansonsten hast du recht, die Motoren der Strassenmodelle sind vom Aufbau identisch.

 

Bis denne

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

 

meine Sprint dreht auch freudigen und irgendwie angenehmer als Speedy und Daytona.

Liegt aber daran das meine Speedy nur eine 750er ist :biggrin: , und die Daytona irgendwie direkter und brutaler :maffick: . Für Strecke greife ich aber gerne zur Sprint. Liegt wohl am Alter :taunt: .

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...