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Geschrieben

Servus,

 

gibts da irgendwie ein Muß für Kupfer, Stahl oder Alu Ringe?

 

Merci

Geschrieben

Tach Michael,

 

üblicherweise werden Alu-Ringe verwendet !

Stahl kommt nur in äußerst seltenen Fällen als Dichtmaterial zum Einsatz & CU verursacht möglicherweise elektrochemische Korrosion.

Geschrieben

Stahl würde bei den geringen NM-Werten an der Hohlschraube sich nicht verformen, bzw. müsste wohl so dünn sein, dass es wahrscheinlich reissen würde.

Geschrieben

Hi!

 

Hab auch schon Kupfer verwendet, leicht verformbar und deshalb gut dicht. Ist sogar Kupfer dabei bei dem Seal Kit, das ich neulich besorgt habe.

 

Grüße, C.

Geschrieben

stahl leuchtet natürlich ein. heut morgen stand ich aber vor einem Regal mit Kupfer und Aluringen und die passenden 10 mm gabs nur in kupfer. alu musst extra zu luise.....

Geschrieben

Meines Halbwissens nach:

 

- Alu-Dichtringe bei Alu-Fittings

- Kupfer-Dichtringe bei Stahl-Fittings

 

Kupferdichtringe bei Alu-Fittings könnten wohl eine galvanische Reaktion unter dem Einfluß von Bremsflüssigkeit auslösen ... habe ich so gelernt (aber ich habe in meinem langen Leben schon viel Unsinn gelernt).

 

Gruß

 

Thomas

Geschrieben

Danke,

 

Bei der Kupplung waren Kupferringe drauf, sah jetzt nicht dramatisch aus.

Muß halt durch die halbe Stadt für Alu, Kupfer gibts um Eck.

 

Grüße

Michael

Geschrieben

weils mich auch techinsch interessiert, bequemlichkeit ist hier nicht vorrangig. ich brauch in münchen 1 h für eine louisfahrt....

Geschrieben

 

weils mich auch techinsch interessiert, bequemlichkeit ist hier nicht vorrangig. ich brauch in münchen 1 h für eine louisfahrt....

 

 

Die Alu-Dichtringe sollten eigentlich auch bei nahezu jeder beliebigen Mototorradwerkstatt vorrätig sein, da Standart-Artikel.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

 

welche Größe haben denn die Aludichtringe? Bin zu bequem, um nachzusehen :-) Ich brauch auch welche.

Gruß

Martin

Geschrieben

Boah ey, ihr macht das aber auch kompliziert.... :laugh:

 

Zb. hier bestellen und gut ist...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Interessant wie sich das Thema noch entwickelt hat:

Zuerst Kupfer geholt, dann doch der Ehrgeiz ausgebrochen und zu Luise, alu geholt. Gestern kam es dann endlich zum Einbau. Ringe nicht dicht, weder alu noch Kupfer. Wieder zu Luise gefahren, die hatten jetzt andere von TRW, breiter. Und noch eine. Neue Schraube bei polo, evtl, war die ja nicht mehr dicht. Natürlich hat die mittlerweile ein anderes Gewinde. -) haha

Also alte Schraube mit neuen aluringen von TRW und man glaubt es kaum, schon wars dicht.

Geschrieben

Na ja falsch gemacht wurde eigentlich nichts, die haben nur zu schmale Ringe verkauft. Evtl. Funktionieren die bei ganz neuen Fittings, bei den 20 Jahre altem Zeugs jedenfalls nicht.

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