Zum Inhalt springen

Kette reinigen


Wolfgang N.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne das Thema "Antriebskette reinigen" mal zur Diskussion stellen. Bekanntermaßen sollte die Kette vor dem Aufbringen von Kettenspray ja gründlich gereinigt werden, um Schmutzanhaftungen zu beseitigen.

 

Ketten- oder Bremsenreiniger führen aber nach meiner Ansicht nicht zu dem wirklich gewünschten Erfolg, da diese ja schnell flüchtig sind und trotz nachreibens mit einem Lappen nicht zu 100% das gewünschte Ergebnis bringen.

 

Besser erscheint mir, die Kette mit geeigneten Mitteln abzuzupinseln. Überlegungen gehen in Richtung Petroleum, Terpentinersatz oder Dieselkraftstoff.

 

Frage ist, ob diese Mittel die O-Ringe angreifen?

 

So - und jetzt ihr!

 

Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Deiner Frage entsprechend der Schädigung der O -Ringe.

Gerade Bremsenreiniger greift die O- ringe an und noch schlimmer wird das Fett aus den Kettengliedern gewaschen.

Zur Reinigung wie du schon vermutet hast Petroleum und einen Pinsel mit Behälter drunter ( Schüssel ectr.).

Abtrocknen mit Tuch dann neu einsprühen.

Ich hoffe geholfen!!

l.G. Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Petroleum funzt bei mir super und schont zudem den Geldbeutel.

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze seit Ewigkeiten den Kettenmax mit dem S100 Kettenreiniger und bin ganz zufrieden damit.

 

Benutze auch schon seit Jahren den Kettenreiniger von Castrol...

 

Da ich schon vor langer Zeit von normalem Kettenspray auf HKS umgestiegen bin,

habe ich keine großartige Sauerei mehr und reinige die Kette nur recht selten...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

 

"KEINE" leicht flüchtigen Stoffe, die gehen an den O-Ringen vorbei & zerstören die Schmierung in der Kette ! ! !

 

Zu Reineigen kann man alle öligen Flüssigkeiten nehmen die "Rauchend" verbrennen, also Diesel, Heizöl, Kerosin, Petroleum.

WD40 geht auch...

 

Kleiner Tip: Moped auf Montage-/Ständer, HR ausbauen, Kettenradträger raus nehmen & mit Achse wieder in die Schwinge stecken.

Ergibt reichlich Platz & man saut das HR nicht ein. Für noch mehr Platz kann am auch dem linken Puff noch weg machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich eingestellt gibt es keine Sauerei.

Bleibt aber jeden selbst überlassen.Danke.

 

Christian

:disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval: :disapproval:

Ich kann mich erinnern wo ich die Trophy gekauft habe......

mit Scotti.... 10 Dosen Bremsenreiniger und 3 Dosen WD 40 später hatte ich die Siffe dann weg und den Scotti gleich mit :catty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätteste mal ne große Pulle Petroleum genommen statt dem teuren Zeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Papa Jo:

Wie meinen?

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich eingestellt gibt es keine Sauerei.

Bleibt aber jeden selbst überlassen.Danke.

 

Christian

 

Stimmt Christian,

 

wenn man ihn ganz zu dreht, gibt es keine Sauerei.

Aber ich hab da noch nicht so viel Ahnung von, schraub erst seit 23 Jahren an Moped´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab´ schon seit ca. 20 Jahren an der Trident einen selbst gebastelten Kettenöler - 100 ml PE-Fläschchen unter der Sitzbank (rechts neben dem Blinkerrelais), dünner Schlauch links am

Rahmen runter zu einem gut erreichbar (auch während der Fahrt :smile: ) montierten GARDENA-Minihahn und dann weiter über die Schwinge zum Hinterrad.....Teile für damals 5 Mark.

 

Geschmiert wird mit Motoröl, das RK-Kettenkit ist jetzt 20.000 km drauf und brauchte nur ein Mal geringfügig nachgespannt zu werden. Übertreibt man es mit der Schmierung, läuft das

Öl am Hauptständer runter aber nie auf den Hinterreifen.

 

Kettenreinigung?????......nicht nötig, Staub und Öl werden mit Frischöl "abgespült".....funzt auch bei Regenfahrten super :nod:

 

Verbrauch so etwa 50-150 ml auf 1000 km, je nach Witterung.

 

Was man da so alles spart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt aus dem Thread kein Pro/Contra Oiler machen..... :whistle:

 

Aber ich hatte einen Scotti über 60 tkm an der Sprint und fand das nur genial..

Sehr sparsam eingestellt keine Sauerei und immer leicht feucht...

Ich denke, die meisten Leute drehen den einfach viel zu weit auf; nach dem

Motto "..viel hilft viel..."

 

Back to topic:

Hab am Sonntag meine neue Kette auf der Speed sauber gemacht, weil ich das

werksseitig drauf befindliche Fett weg haben wollte.

WD 40 auf einen Lappen, ein paar Mal die Kette durch gezogen und fertig...

Geht auch einfach.... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette reinige ich ähnlich wie Armin mit einem benetzten Lappen aber nehme dazu nicht WD40 sondern Ballistol.

Funktioniert tadellos und mit einer Kette über 30.000 km auch problemlos.

Kette Nachspannen kenn ich da nicht, da momentan immer zuerst die Reifen runtergerubbelt sind und ich dann eh das Hinterrad ausbauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrage schon grundsätzlich kein WD40 wenn ich es auf die Haut bekomme und nehme daher Ballistol.

 

Ballistol ist auch auf Basis von natürlichen Ölen gewonnen und wird ja teilweise auch bei ersten Hilfe-Packs mit angeboten da es selbst zur Hautpflege oder auf Wunden benutzt werden kann und WD40 hingegen wird auf Mineralöl-Basis hergestellt.

 

Daher kann ich Jochen's Hinweis absolut nur zustimmen!

 

Früher stand auch auf der Homepage von WD40 Company "WD-40 removes oil, tar, grease and gum from soles of shoes" ... und wer weiß, was das Zeug noch so alles auflöst ... :careful:

Zum lösen von rostigen Schrauben ist es aber bestimmt ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...